Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Gesetz gegen Zucker in Getränken
> Zu viel Zucker kann uns krank machen. Kann eine Zucker-Steuer helfen?
Bild: In vielen Getränken ist zu viel Zucker
Hinweis:
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
[2][Hier] und [3][hier] können Sie die Original-Texte lesen.
[4][Hier] finden Sie den Text in lang.
────────────────────
In vielen Getränken ist viel Zucker, zum Beispiel in Coca-Cola.
Viele Menschen trinken gern Getränke wie Coca-Cola.
Aber was passiert,
wenn Menschen zu viel Zucker essen oder trinken?
Sie können krank werden.
Die Regierung im Land Großbritannien will verhindern,
dass Menschen durch Zucker krank werden.
Deshalb hat sie ein Gesetz gemacht.
Das Gesetz bestimmt,
dass es eine Zucker-Steuer für Getränke geben soll.
Das bedeutet:
Getränke mit viel Zucker sind jetzt teurer.
Wie ist das in Deutschland geregelt?
In Deutschland gibt es keine Zucker-Steuer.
Aber warum nicht?
Die Regierung in Deutschland sagt:
Getränke-Hersteller sollen freiwillig weniger Zucker verwenden.
Auch Coca-Cola soll freiwillig weniger Zucker
in seinen Getränken verwenden.
Es soll kein Gesetz dafür geben.
Original-Texte: Malte Kanefendt, Wolfgang Mulke
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
13 Apr 2018
## LINKS
[1] /static/pdf/Gesetz_gegen_Zucker_in_Getraenken_Leichte%20Sprache_kurz.pdf
[2] /Kommentar-Zuckerhaltige-Lebensmittel/!5493968
[3] /Foodwatch-zu-Risiken-von-Cola-Zero/!5496714
[4] /Leichte-Sprache/!5498501
## TAGS
Leichte Sprache
taz.leicht
## ARTIKEL ZUM THEMA
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.