Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Sicherheits-Probleme bei Facebook
> Facebook sammelt viele Informationen von Nutzern. Viele Nutzer möchten
> das nicht länger mitmachen.
Bild: Viele Menschen trauen Facebook nicht mehr
Hinweis:
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
[2][Hier] können Sie den Original-Text lesen.
[3][Hier] finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Viele Menschen nutzen die Internet-Plattform Facebook.
Sie teilen dort Fotos, Videos und Nachrichten.
Sie geben also viele Infos an Facebook weiter.
Deshalb sind bei Facebook viele Infos über die Nutzer gespeichert.
Viele Facebook-Nutzer haben dabei ein schlechtes Gefühl.
Denn sie wissen nicht:
Was macht Facebook mit den vielen Infos?
Sind die Infos über die Nutzer bei Facebook sicher?
Bei Facebook gab es jetzt eine große Sicherheits-Lücke.
Was ist passiert?
Eine Firma hat viele Infos auf Facebook ausspioniert:
bei insgesamt über 50 Millionen Nutzern.
Die Firma heißt Cambridge Analytica.
Die Firma hat mit den Infos über die Facebook-Nutzer
wahrscheinlich viel Geld verdient.
Sie hat diese Infos wahrscheinlich für diesen Zweck benutzt:
Die Firma hat gezielte Wahl-Werbung auf Facebook
für Donald Trump und seine Partei gemacht,
während des Wahl-Kampfs in den USA.
Viele Menschen fragen sich jetzt:
Ist das in Ordnung?
Dürfen Firmen mit Informationen von Nutzern
solche Geschäfte machen?
Haben die Firmen das Wahl-Ergebnis in den USA verfälscht?
Viele Menschen und Unternehmen sind unzufrieden mit Facebook.
Sie löschen nun ihr Facebook-Profil.
Das Profil ist die persönliche Seite von einer Person
oder von einer Firma auf Facebook.
Dort sieht man das Profilbild, Nachrichten und viele andere Infos.
Original-Text: Dinah Riese
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
30 Mar 2018
## LINKS
[1] /static/pdf/Sicherheits-Probleme-bei-Facebook_Leichte_Sprache_kurz.pdf
[2] /Wie-ein-Leben-ohne-Facebook-gelingt/!5493064
[3] /Leichte-Sprache/!5495118
## TAGS
Leichte Sprache
taz.leicht
## ARTIKEL ZUM THEMA
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.