Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Ist es zu spät für das Klima?
> Klima-Fachleute sagen: Wir haben uns zu wenig Mühe gegeben, um den
> Klima-Wandel zu stoppen.
Bild: Der Klima-Wandel bringt auch Trockenheit
Hinweis:
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
[2][Hier] finden Sie den Text in lang.
──────────────────────
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Klima-Fachleute sagen:
Die durchschnittliche Temperatur auf der Erde steigt
bis zum Jahr 2100 um 3 Grad.
Vielleicht steigt die Temperatur sogar noch mehr.
Das nennt man auch: Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel ist gefährlich für Menschen,
Tiere und die Umwelt.
Deshalb haben viele Länder bei einem Klima-Schutz-Treffen
im Jahr 2015 beschlossen:
Wir wollen ein Ziel erreichen.
Es soll bis 2100 nur um 1,5 Grad wärmer werden.
Der Klima-Wandel soll langsamer werden.
Die Länder haben dieses Ziel
sogar in einem Vertrag aufgeschrieben.
Aber jetzt sagen die Klima-Fachleute:
Es ist schon fast zu spät.
Wenn wir nicht ganz schnell etwas ändern,
werden wir das Ziel nicht mehr erreichen.
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
19 Jan 2018
## LINKS
[1] /static/pdf/taz-Text_zum_Klimawandel_kurz_in_Leichter_Sprache.pdf
[2] /Leichte-Sprache/!5478526
## TAGS
taz.leicht
Leichte Sprache
## ARTIKEL ZUM THEMA
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.