# taz.de -- Konzert "The Melvins": Jetzt mit noch mehr PS | |
> Langsame Rockmusik, ohne Allüren und gleichzeitig ihre Dekonstruktion: | |
> Die US-Band The Melvins bleibt sich beim Konzert in der Berliner | |
> Volksbühne treu. | |
Bild: Sänger der Melvins: King Buzzo. | |
BERLIN taz | Der britische Popstar Noel Gallagher hat mit der US-Rockband | |
Melvins eher wenig bis rein nichts zu tun. Aber eines ist bei ihm doch | |
ähnlich wie bei dem Frontmann der amerikanischen Band, der auf den Namen | |
King Buzzo hört: das eiserne Festhalten an einer bestimmten Art von Frisur. | |
Oasis sind längst am Ende, zwischen Noel Gallagher und seinem Bruder Liam | |
herrschen Kain-und-Abel-Verhältnisse, aber egal, wie sich die Dinge ändern: | |
die immer grauer werdende Beatles-Gedächtnisfrisur bleibt. Sie deutet | |
Konstanz an, auch in unsicheren Zeiten. | |
Genauso beim Melvins-Gitarristen King Buzzo, wobei es hier schwer ist, | |
dessen voluminöses Haardings, das aussieht wie ein groteskes Toupet aus | |
einer britischen Comedyshow, überhaupt Frisur zu nennen. Die Melvins | |
jedenfalls haben sich in den letzten Jahren, ja Jahrzehnten, immer wieder | |
neu erfunden. Sie haben mit einer Punklegende wie Jello Biafra genauso | |
zusammengearbeitet wie mit einer italienischen Hardcore-Jazz-Combo namens | |
Zu. Und seit einiger Zeit beschäftigen sie sogar zwei Schlagzeuger anstatt | |
des handelsüblichen einen. | |
Aber der auch schon stark ergraute Drahthaarhelm von King Buzzo wuchert | |
mächtiger denn je. King Buzzos Afro ist so unkategorisierbar wie die Musik | |
seiner Band. Der Melvins-Auftritt in der Berliner Volksbühne hat mal wieder | |
belegt, welche Sonderstellung seine Band immer noch einnimmt, und dass sie | |
nun auch schon bald 30 Jahre ihr Zeitlupen-Rockding durchzieht, aber dabei | |
noch kein Stück verbraucht klingt. | |
Das Faszinierende an den Melvins ist ja vor allem ihr | |
Einerseits-Andererseits. Einerseits steht sie für extreme Avantgarde, für | |
die Dekonstruktion sämtlicher Rockklischees- und posen. Die Melvins sind | |
eine Diedrich-Diederichsen-Band durch und durch. Anderserseits gibt es bei | |
ihnen auch die absolute Bejahung aller Rockismen, eine leidenschaftliche | |
Kiss-Verehrung etwa, und das Bestreben, einfach nur Rockmusik zu spielen, | |
ohne irgendwelche Allüren. Die Melvins spielen in der klassischen Besetzung | |
Gitarre, Schlagzeug und Bass, weil sie etwas anderes schließlich nicht | |
gelernt haben. | |
## Barrieren überspringen | |
Kein Mensch weiß, wie die Musik der Melvins überhaupt zu kategorisieren | |
ist. Grunge? Sludge? Metal? Alternative? Mit allem wurde bereits versucht, | |
den Sound der Band einzuzäunen, aber die Melvins haben bislang noch jede | |
Barriere übersprungen. Denn genau in dem Moment, in dem die Musik dann | |
tatsächlich mal nach Metal klingt, tut sie es auch schon nicht mehr. | |
Natürlich beherrscht King Buzzo bestimmte Metalriffs auf seiner Gitarre im | |
Schlaf und er geizte auch in der Volksbühne nicht mit diesen Riffs, doch | |
parallel dazu machten die beiden Drummer, die wie zwei Schweizer Uhrwerke | |
aufeinander abgestimmt waren, schon wieder ganz was anderes, keine | |
Blast-Beats, keine Grooves, sondern sie befreiten ihre Drums von ihren | |
dienenden Funktionen und verhöhnten die konventionellen Riffs mit ihren | |
perkussiven Blutgrätschen. | |
Es gab schon Phasen in der langen Geschichte der Melvins und es gab | |
Konzerte der Band, in denen der Drang, eine ganz besondere Rockband zu | |
sein, weit weniger spürbar war als zurzeit. Die Idee mit der | |
Schlagzeuger-Doppelung hat die Band in eine neue Dimension der Heavyness | |
katapultiert. Man bekommt das Gefühl, der Melvins-Motor habe jetzt einfach | |
noch mehr PS. Das Publikum hat sich gegen Ende des Konzerts komplett von | |
den Sitzen im Theatersaal erhoben, zu mächtig und natürlich auch zu laut | |
war der Sound, um dazu in plüschigen Sesseln zu verweilen. Ganz am Schluss | |
verwandelte Bassist Jared Warren das Rockkonzert mit Hilfe eines | |
elektronischen Effektgeräts noch in einen mantraartigen Space-Jam. Er | |
nutzte dabei wahrscheinlich einfach die Energie des vorangegangenen | |
Konzerts, um Kontakt mit den Göttern aufzunehmen. Dann war Schluss. | |
17 Oct 2011 | |
## AUTOREN | |
Andreas Hartmann | |
## TAGS | |
Musik | |
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