# taz.de -- Jetzt ist es aus in der Disko | |
> Erregung öffentlicher Erregung spielten – und eine wilde Mischung aller | |
> Altersgruppen hatte Bock auf eine neue Neue Deutsche Welle | |
von Ruth Lang Fuentes | |
Der kleine viereckige Raum im Cassiopeia riecht schon sehr verschwitzt, | |
bevor Erregung öffentlicher Erregung überhaupt die Bühne betritt. Das | |
Konzert ist ausverkauft. Noch stehen die Raucher draußen in der für Ende | |
September etwas zu lauen Abendluft. Pünktlich stellt sich die Band an ihre | |
Instrumenten. Frontsängerin Annette Humpe – sorry Anja Kasten – zunächst | |
mit dem Rücken zum Publikum. | |
Als sie sich umdreht und „Haste nicht gedacht/ Und haste nicht gesehn/ | |
Haste nicht verstanden/ Und kannste nicht verstehn/ Bei mir zuhause häng | |
die Frauen an der Decke“ singt, ist der Raum voll. Eine wilde Mischung | |
aller Altersgruppen von punkigen Hipstern und Studenten hat richtig Bock | |
auf eine neue Neue Deutsche Welle und post Postpunk. Die bekommt sie von | |
EÖE ganz sicher. Die Berlin-Hamburger Band, die auf Schweiz- und | |
Deutschlandtour ist, tritt ausnahmsweise zu sechst auf. Und sehr klassisch: | |
Gesang, zwei Gitarren, Bass, Drums, Keys. | |
Der Kleidungstil der Band ist eher Neunziger (man beachte das | |
Lady-Di-T-Shirt des Gitarristen), der Musikstil so was von frühe Achtziger | |
– irgendwas zwischen Ideal, Nina Hagen und Fehlfarben -, wie man ihnen | |
gerne unterstellt, und der Inhalt so aktuell wie noch nie: „Es gibt kein | |
richtig oder falsch/ Es gibt nur Toleranz oder Gewalt/ Wo soll ich hin?“, | |
singt Anja wütend, die Stimme überschlägt sich beinahe. Leider geht diese | |
fast unter im instrumentalen Zerr-Sound, der leider nicht richtig zulässt, | |
dass man die Texte versteht. Etwas übersteuerter Ton zieht sich durch das | |
Konzert. Doch Erregung öffentlicher Erregung rockt trotzdem und das | |
Publikum hält das nicht davon ab, von Beginn an die Band zu feiern. In den | |
vorderen Reihen kennt man die Liedtexte ohnehin und singt lauthals mit. | |
Selbst die des neuen Albums „Speisekammer des Weltendes“, das erst Mitte | |
August erschienen ist. | |
Auch dass auffallend wenig Interaktion vonseiten der Band kommt – die | |
Künstler sprechen ihre Fans selten direkt an, es gibt kaum Show, | |
stattdessen ein Lied nach dem anderen –, stört die Fans nicht. Es sind eher | |
Sängerin und Musiker, die etwas schüchtern rüberkommen, fast so als wären | |
sie nicht darauf vorbereitet gewesen, auf so viele begeisterte Anhänger zu | |
treffen. | |
Diese zappeln da unten auf der Tanzfläche von Anfang an zur Musik. Und die | |
Stimmung steigert sich stetig. Irgendwas zwischen banal und tiefgründig | |
sind die Songs von Erregung öffentlicher Erregung – wenn man es schafft die | |
Texte zwischen den Riffs herauszuhören. Tanzbar auf alle Fälle. | |
Irgendwann zwischen einem der Hits, zwischen „Kreuzen Kompetenzen“, „Wo | |
soll ich hin?“ und „Kacke in der Jacke,“ passiert es dann doch: Pogo! Die | |
Band lässt sich davon wenig beirren, macht weiter, hält das Tempo, schwitzt | |
auf der Bühne mit.„Zugabe“ und „EÖE“ schreien die etwa 120 Leute dire… | |
als die Band dann von der Bühne geht. Es dauert nicht lange, da ist sie | |
wieder, und die Sängerin sagt sogar was: „Ich bin ja der Meinung, man | |
sollte immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Manchmal aber auch | |
nicht.“ Da schimmern der Humor und die Sprachspielereien, die man von EÖE | |
wohl erwarten darf, doch kurz dezent auch live durch. Schon springen und | |
schieben die Tanzwütigen aus den ersten Reihen einen durch den Raum, denn | |
es heißt Endspurt: „Jetzt ist es aus in der Disko/ Es ist jetzt aus in der | |
Diskothek/Es ist aus in der Disko/ Aus?/Aus!“ Nach 75 Minuten ist alles | |
vorbei – draußen ist es immer noch 2023, und der Schweiß tropft von den | |
Haarspitzen. | |
2 Oct 2023 | |
## AUTOREN | |
Ruth Lang Fuentes | |
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