# taz.de -- Preis ohne Kühne | |
Literatur lässt sich nicht getrennt von der Gesellschaft denken, in der sie | |
entsteht und in der sie rezipiert wird.“ Was klingt wie aus einer | |
Sonntags-, pardon, Preisverleihungsrede, es stammt tatsächlich von der Jury | |
des Romandebütpreises beim Hamburger „Harbour Front“-Literaturfestival. Die | |
mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung bekommt am Sonntag Behzad Karim Khani | |
für seinen Roman „Hund, Wolf, Schakal“ (Verlag Hanser Berlin). Durchgesetzt | |
hat sich der Berliner damit gegen 48 andere Manuskripte in der Vor- und | |
noch mal 7 in der Hauptrunde des Wettbewerbs. Das Buch beschreibe den „Duft | |
in den Gemüseläden in der Sonnenallee“, lobte die Jury, „das Leben in den | |
Hinterhöfen im Berlin der 80er und 90er Jahre und den scheinbar | |
selbstverständlichen Hang abgehängter junger Kerle zur Gewalt“. | |
Erhalten wird Karim Khani aber nicht den „Klaus-Michael Kühne-Preis“ – so | |
hieß die Auszeichnung seit 2010 –, sondern den „Debütpreis des Harbour | |
Front Literaturfestivals“. Und übergeben wird dieser auch nicht in des | |
erwähnten Herrn Kühnes Edel-Hotel „The Fontenay“, sondern im „Nachtasyl… | |
hoch oben unter dem Dach des Thalia-Theaters. Um beide Änderungen habe die | |
Kühne-Stiftung gebeten, erklärte die Festivalleitung. | |
An der Förderung selbst ändert sich laut derselben Mitteilung nichts. | |
„Gemeinsames Ziel“ von Stiftung und Festival „war, ist und bleibt“ demn… | |
die Förderung von Literatur und Autor*innen. Dass die Stiftung respektive | |
der dahinter stehende Logistikkonzern Kühne + Nagel nicht mehr Hauptsponsor | |
ist, war indes schon in der Vorwoche bekannt geworden. | |
Gerade die Beteiligung des Konzerns hatte im Vorfeld zu einigen Turbulenzen | |
geführt: Zwei der acht zunächst nominierten Debütant*innen, [1][Sven | |
Pfizenmaier] und [2][Franziska Gänsler], zogen sich aus dem Wettbewerb | |
zurück; ein weiterer wollte im Fall seines Sieges Teile des Preisgelds | |
spenden – alles ausdrücklich unter Hinweis auf die zögerliche Aufarbeitung | |
ihrer Geschichte durch die Logistikfirma. | |
Kühne + Nagel spielte während der NS-Zeit europaweit eine zentrale Rolle | |
beim Abtransport geraubten jüdischen Eigentums. Konzern und | |
milliardenschwerer Eigentümer aber sperren sich gegen ein transparentes | |
Ausleuchten dieser Rolle. Diskussionsbedarf hatte neben den ausgestiegenen | |
Autor*innen auch die Festivalleitung angemeldet – so wie nun auch die | |
Debütpreis-Jury. | |
Alexander Diehl | |
17 Sep 2022 | |
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## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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