# taz.de -- Warten auf die Flut | |
> Getanzter Kulturpessimismus: Kat Válasturs künstlich-intelligent gefärbte | |
> Parallelwelt „Stellar Fauna“ | |
Von Astrid Kaminski | |
Menschen waren sie noch nie. Die Figuren der Berliner Vorzeigechoreografin | |
Kat Válastur sind Mischwesen aus Körpern, Materie und Atmosphäre, die über | |
die Jahre Metamorphosen unterliegen. In ihrem ersten großen Zyklus „Oh Deep | |
sea – Corpus I-III“ waren es blitzartig unter Wasser visualisierte Sirenen, | |
die Odysseus nur darum verwirrten, weil ihr Körper selbst keinen festen Ort | |
hatte. | |
Später schuf Kat Válastur alienartige Comicfiguren, die wirkten, als seien | |
sie per Spaceshuttle im Clubleben gelandet und würden es für das echte | |
halten. Auch Priester*innen der Kunstszene gab es, die aus ihrem | |
Konsumismus eine neue Religion entwickelten. Schließlich einen Androiden, | |
der versuchte, sich in einem „Allround Internet der Dinge“-System | |
einzurichten. Oder ein Pflanzenwesen, das als Nachtschattengewächs zwischen | |
den Belichtungszeiten eines künstlichen Auges wucherte. | |
Auch ihre jüngste Arbeit, „Stellar Fauna“, zeigt Válastur wieder am HAU | |
Hebbel am Ufer. Es ist die erste, die das HAU, das sich in Richtung eines | |
Produktionshauses entwickeln möchte, selbst produziert hat. Dem Titel nach | |
scheint Kat Válastur darin auf die Tierwelt gekommen zu sein. Weniger | |
griffig ist das Wort „Stellar“. Es gibt ein Kryptowährungssystem gleichen | |
Namens. Aber es könnte sich auch um ein Sternensystem für bewusstseinsfreie | |
menschliche Tiere handeln, in dem zwei Tänzerinnen stranden. | |
Teil eins ist ein Filmscreening mit Poolszene: Wasser, Himmel, | |
Lichtbrechungen und Strömungsbewegungen hinter starken Farbfiltern. Zwei | |
angezogene Frauen beim Tauchen, von denen sich später herausstellt, dass | |
sie jeweils zwei unterschiedlich farbige Augen haben. Für Teil zwei sitzt | |
das schuhlose Publikum in der Mitte eines oval abgehängten, dämmrigen Raums | |
(Installation: Leon Eixenberger). Rechts und links eine punktsymmetrische | |
Anordnung: jeweils eine Art Milchglasmonolith mit einer halb verdeckt | |
dahinter liegenden Tänzerin, daneben eine Lilie und ein Flaschenkürbis. Der | |
Wasserfilter vor dem Deckenlicht deutet eine Welt unter dem Meeresspiegel | |
an, das gebrochene Licht schaukelt durch die geheimnisangedickte | |
Atmosphäre. | |
Als die Tänzerinnen hinter dem Monolith hervorkriechen, bewegen auch sie | |
sich punktsymmetrisch, während aus den Boxen erst eine Hirschkuh brüllt, | |
später das Schluchzen sowie ein paar zerhackte Memo-Sätze der | |
Protagonistinnen rückgekoppelt werden, Motto: „Wir warten auf das Einsetzen | |
der Flut, auch wenn das unser Ende wäre.“ | |
Wenn sich hier aus der Beschreibung etwas Abstand zur Sache herausliest, | |
dann stimmt der Eindruck. Enttäuschend ist „Stellar Fauna“, weil sich der | |
Beschreibung außer weiterer Details (golden geschminkte Gesichter, | |
Daumenhoch-Fingersprache- und Locking-Moves, eine kurze | |
„Frühlingsopfer“-Einspielung etc.) nicht viel hinzufügen lässt. Die | |
Anordnung ist symbolisch aufgeladen, ohne dass sich die Symbole | |
erschließen, mehr noch: ohne Lust zu verströmen, sich erschließen zu | |
lassen. Eine Lilie, die in eine Bodenritze gesteckt wird, ein | |
Flaschenkürbis, der auf den Kopf gehalten wird, ein finaler Seitentausch | |
der Protagonistinnen. Offensichtlich sind sie austauschbar, wahrscheinlich | |
programmiert, und wahrscheinlich hatte das Programmdesign etwas schwache | |
Referenzen – ein Verkündigungsbild und irgendwas mit Stammeskulturen beim | |
Kürbiserntedankfest. | |
Wie schon die Vorgängerarbeit scheint „Stellar Fauna“ von | |
KI-Kulturpessimismus gezeichnet. Aber geht es hier darum, den Kitschfaktor | |
digital reproduzierter Artefakte und kulturhistorischer Referenzen zu | |
kritisieren? Dann gilt: Die Kitschkritik bleibt im Kitsch stecken. Oder | |
fehlt einfach nur ein bittersüßes Cocktail, um am Poolstrand entspannt | |
dekadent mit auf die Flut zu warten? | |
28 Nov 2018 | |
## AUTOREN | |
Astrid Kaminski | |
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