# taz.de -- Das Schwermütige zog sie an | |
> Kunst Für den Artisten schwärmen: Die Ausstellung „Unica Zürn – Camaro… | |
> Hans Bellmer“ zum hundertsten Geburtstag von Unica Zürn in der | |
> Camaro-Stiftung erzählt von Freundschaft, Liebe und Austausch | |
Bild: Das Unbehauste der Existenz: Alexander Camaro: „Ertrinkendes Liebespaar… | |
von Katrin Bettina Müller | |
Sie schrieb ihm Gedichte, oh ja, und schenkte sie ihm zu Weihnachten, 1951. | |
„Der Artist. Sein Wagen zerfiel / und sein Zelt war zerschlissen / die | |
Herbstfeuer brannten / auf allen Feldern / der Wind würde kalt / und er | |
ging davon.“ | |
Zwei Jahre zuvor hatte Unica Zürn, sie ist Anfang 30, den fünfzehn Jahre | |
älteren Camaro kennengelernt. Er war Maler, aber auch einmal Artist | |
gewesen, der selbst mit einem Zirkus über Land gefahren war, und er spielte | |
1949 in einem Berliner Künstlerkabarett, Die Badewanne, einen traurigen | |
Clown. Unica Zürn hatte ihn dort erlebt, wie er mit einem Seil auf die | |
Bühne kam, das bald zur Schlinge um seinen Hals wurde. | |
Darauf beruhte eine Geschichte, die die junge Schriftstellerin für den | |
Kurier schrieb. Und wie da Angst und Zaghaftigkeit des Clowns auf das | |
erwartungsvolle Lachen des Publikums treffen und abrupt in Schrecken und | |
Trauer kippen, bringt eine Stimmung gut auf den Punkt: die der | |
Nachkriegsjahre in der Trümmerstadt Berlin. Als einige Künstler | |
zusammenkratzten, was von der zerstörten und vertriebenen Moderne noch zu | |
fassen war, und die Sehnsucht nach Neuanfang und die Lust auf Ablenkung | |
sich über die Erfahrung des Krieges legten. | |
Fotos aus dem Kabarett Die Badewanne, das nur ein halbes Jahr existierte, | |
Zeitungsausschnitte von Zürns Geschichten und Porträts von Camaro und Unica | |
Zürn bilden den Auftakt der intimen und interessanten Ausstellung „Unica | |
Zürn – Camaro – Hans Bellmer“ in der Camaro-Stiftung. Sie nimmt die | |
persönlichen Beziehungen zwischen den drei Berliner Künstlern zum Anlass, | |
nach Verwandtschaften in den Werken zu suchen und das Potenzial des | |
kreativen Austauschs herauszustellen. | |
Ausgangspunkt waren die sehr schwärmerischen Briefe, die Unica Zürn an | |
Camaro schrieb. Die Camaro-Stiftung hatte sie vor zwei Jahren im Nachlass | |
entdeckt. | |
## Fragil und unbehaust | |
Alexander Camaro ist nicht der einzige Künstler, der mit Motiven des | |
Zirkus, der flüchtig aufgeschlagenen Bühnen, in den späten vierziger Jahren | |
vom Fragilen und Unbehausten der Existenz erzählt. Seine Figuren sind oft | |
aus Farbe nur grob hingewischt oder gar bloß mit Konturen umrissen, durch | |
die die Markierungen des Raums hindurchscheinen, was ihrer Gegenwärtigkeit | |
etwas Zweifelhaftes gibt. | |
Das Schwermütige seiner Bilder zog Unica Zürn an, aber auch ihr Vorrat an | |
geheimnisvollen Chiffren, an der Möglichkeit, sich magische Ereignisse | |
vorzustellen, die in seinen dunklen, kargen Räumen ihre Spuren hinterlassen | |
hatten. Wie diese Motive in ihre Geschichten hinüberwandern, zeigen in der | |
Ausstellung auf die Wände geschriebene Zitate und ihre Briefe in den | |
Vitrinen. Fortsetzung findet der Austausch in Bildern, die Unica Zürn zu | |
malen begann. Und sicher nicht nur, weil Camaro ihr einen Farbmalkasten | |
geschenkt hatte. | |
„Die verzauberte Prinzessin“ heißt eines ihrer frühen Bilder: Vor einem | |
hohen Zaun, der nur schmale Durchblicke in den Himmel lässt, kommt ein Tier | |
mit Eselsohren und einem beinahe menschlichen Gesicht halb ins Bild. Das | |
ist, zumal mit dem Titel, ein märchenhaftes Bild, auch gemalt in einem | |
kindlichen Gestus. Erst in den anschließenden Jahren, als sich Uncia Zürn | |
in Hans Bellmer verliebt hatte und zu ihm nach Paris gezogen war, | |
entwickelt sich der eigene Stil ihrer aus feinen Liniengeweben gesponnenen | |
Zeichnungen. Bellmer war schon 1938 nach Paris gegangen, vertrieben auch | |
von der Feindschaft, mit der der Nationalsozialismus den Dadaismus | |
verfolgte. Mit ihm gehörte Unica Zürn bald zum Kreis der Surrealisten in | |
Paris und erfuhr dort erstmals als bildende Künstlerin Anerkennung. | |
In dem hohen und hellen Raum der Camaro-Stiftung kann man nun zwischen den | |
Bildern Camaros, von Unica Zürn und Hans Bellmer hin und her wandern. Und | |
dabei werden auch die Unterschiede klar. Während bei Camaro das | |
Befremdete-in-der-Welt-Sein oder auch die Stille und das Verstummen im | |
Verhältnis zum Außen artikuliert wird, in der Beziehung zwischen Figuren | |
und den Flächen, die den Raum darstellen, verlegt sich der Schauplatz bei | |
Bellmer und Unica Zürn nach innen. Beide beschäftigen sich, wenn auch mit | |
sehr unterschiedlichen Bildmitteln, mit körperlichen Sensationen. Beide | |
verbindet eine erotische und sexuelle Spannung in den Bildern, und auch das | |
Aufrufen von Situationen, die von Angst, Unbehagen und dem Verlust von | |
Kontrolle gezeichnet sind. | |
## Lust an Verschmelzung | |
Von 1956 etwa stammt eine feinmaschige, zartgraue Zeichnung Zürns, in der | |
viele Strukturen an Augen, Hände, Knochen und Rippenbögen erinnern, aber | |
auch an durchscheinende Larven, Quallen und andere Weichtiere. Alles ist | |
miteinander verbunden, treibt über das Papier wie durch Wasser. Die | |
Auflösung klarer Körpergrenzen hat etwas von sehnsuchtsvoller | |
Verschmelzung. Und etwas von Desorientierung. | |
Die Puppenbilder von Hans Bellmer sind vermutlich die bekanntesten unter | |
den ausgestellten Werken. Er baute sie aus einzelnen Gliedern um bewegliche | |
Gelenke und fotografierte sie. Körperteile spiegeln sich, vor allem Brüste | |
und Beine vermehren sich, drehen sich und winden sich. In Zerlegung und | |
Neukomposition des Körpers sah Bellmer eine Parallele zu den Anagrammen, | |
die Unica Zürn schrieb: Während sie damit einem in der Sprache verborgenen | |
Sinn auf der Spur war, brachte er etwas zum Ausdruck, das über das bekannte | |
Vokabular für den Körper und die Sexualität hinausging. | |
Über die Figur der Puppe, mit der Unica Zürn sich auch identifizierte, | |
waren Bellmer und sie in einer Weise verbunden, die ihre Beziehung und ihre | |
Kunst sehr dicht miteinander verwob. Das lässt die Ausstellung schon ahnen, | |
noch mehr darüber erfährt man im schön gestalteten Katalog, der dazu bei | |
Brinkmann & Bose erschienen ist. | |
9 Apr 2016 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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