# taz.de -- das wird: „Die Natur ist Lehrmeisterin und Heilerin“ | |
> Die Ausstellung „Should Trees Have Standing“ hinterfragt in Hamburg unser | |
> Verhältnis zur Natur | |
Interview Jonas Kähler | |
taz: Elisabeth Weydt, welche Bedeutung hat die Natur für Sie? | |
Elisabeth Weydt: Die Natur ist für mich so vieles. Vor allem ist sie | |
Lehrmeisterin und Heilerin. Sie steht für Kreativität und für Hoffnung. | |
Die ökologische Zerstörung schreitet jedoch immer weiter voran. Stimmt | |
etwas nicht mit dem menschlichen Verhältnis zur Natur? | |
Ich glaube, das ist das Grundproblem, was wir auf diesem Planeten gerade | |
haben. Wir sehen die Natur nicht als Subjekt und als ein Wesen, vor dem wir | |
Respekt haben sollten, sondern als eine Ware, als einen Supermarkt, in dem | |
wir uns einfach bedienen können, sogar ohne dafür etwas zu bezahlen. Wenn | |
wir uns klarmachen würden, dass die Natur lebt und dass wir ja eigentlich | |
auch Natur sind, dann würde sich automatisch sehr viel ändern. Deswegen bin | |
ich auch ein großer Fan der Idee von Rechten für die Natur. | |
Sie wollen die Beziehung des Menschen zur Natur neu denken? | |
Ein großes Wort für mich ist dabei „Respekt“, dass wir der Natur auf | |
Augenhöhe begegnen. In vielen Ländern und Gemeinschaften, insbesondere | |
indigenen Gemeinschaften, ist das schon lange real. Und sogar in | |
Deutschland gibt es mit Humboldt und Carlowitz seit Jahrhunderten die Idee | |
einer Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur. In Ecuador ist nun seit | |
2008 in der Verfassung verankert, dass die Natur Rechte hat und Menschen in | |
ihrem Namen für diese Rechte vor Gericht ziehen können. | |
Sie haben ein Buch über diese Idee geschrieben, jetzt nähern Sie sich dem | |
Thema künstlerisch. Was bietet der künstlerische Zugang? | |
Ich denke, dass wir lange genug mit unserem Intellekt versucht haben, ein | |
nachhaltiges Leben zu gestalten. Wir kennen die Zahlen und Fakten schon | |
seit Jahrzehnten und trotzdem schaffen wir es nicht, unser Leben und unsere | |
Systeme zu ändern. Wir müssen das Herz und die Seele ansprechen. Und das | |
funktioniert besser über Kunst und Gespräche als über Excel-Tabellen. | |
Gab es eine Inspiration dafür, dass sich diese Ausstellung mit dem | |
Verhältnis zur Natur beschäftigt?? | |
Sam Gora, die Chef-Kuratorin, und ich kennen uns bereits seit 2006 durch | |
einen Freiwilligendienst in Ecuador. Dann wurde sie Künstlerin und | |
Kuratorin und ich Journalistin. Jetzt hat uns die akute Krise und die | |
Faszination für diese Idee der Natur als Rechtsperson wieder | |
zusammengebracht. Wir haben unsere beiden Expertisen zusammengeworfen und | |
geschaut, was wir damit auf die Beine stellen können. | |
Wie nähert sich die Ausstellung dem Thema? | |
Die Ausstellung findet an drei gut fußläufig erreichbaren Orten statt. Wir | |
haben Kunstwerke von Künstler:innen aus verschiedenen Ländern – Kongo, | |
Frankreich, Deutschland, Palästina, Ecuador – und auch aus verschiedenen | |
Materialien. Es gibt Fotos, Videos, Skulpturen, Sound, wir wollen sämtliche | |
Sinne ansprechen und so die Gedanken und vor allem das Herz der | |
Zuschauer:innen anregen. Was bedeutet mir Natur eigentlich? Wie ist mein | |
Verhältnis zur Natur und bin ich damit glücklich? Wir schwingen nicht die | |
Moralkeule, viel eher soll es eine Inspiration sein, neue Gedanken | |
anzustoßen. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen, an denen man sich selbst | |
beteiligen und in Austausch treten kann. | |
24 May 2024 | |
## AUTOREN | |
Jonas Kähler | |
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