# taz.de -- Vergessene Katalysatoren des Fortschritts | |
> Man kennt die großen Revolutionsführer:innen, die vielen | |
> Aktivist:innen sind dagegen oft unbekannt – ein Grund für Loel | |
> Zwecker, die soziale Fortschrittserzählung neu zu schreiben | |
Von Björn Hayer | |
Ganz am Anfang stehen – wie sollte es auch anders sein!? – die großen | |
Theoretiker:innen und Erfinder:innen, und dann folgen klassischerweise | |
auch schon die (na klar: männlichen!) Revolutionsführer, die die Ideen in | |
die Tat umsetzen. In dieser Art schrieb man bislang die | |
Fortschrittsgeschichten der Menschheit. Dass letztere jedoch nicht | |
ausschließlich von den Gebildeten und Mächtigen, sondern oft von den | |
Unterprivilegierten vorangetrieben wurden, darüber klärt indes Leol | |
Zweckers aktuelles Buch „Die Macht der Machtlosen. Eine Geschichte von | |
unten“ auf. | |
Entgegen der Mainstream-Historiografie, die häufig den medienwirksamen | |
Repräsentant:innen an den Rednerpulten Denkmäler errichtete, sorgt der | |
1968 geborenen Autor nun für eine ausgleichende Gerechtigkeit, indem er | |
einige prägnante Weltverbesserer aus prekären Verhältnissen in den | |
Vordergrund rückt. So etwa William Abraham. Als ehemaliger Kohlekumpel | |
erstritt er Ende des 19. Jahrhunderts den ersten monatlich freien Tag für | |
seine Branche in Amerika. Ein ähnliches Engagement bewies die 1937 im | |
Andenhochland geborene Domitila Barrios de Chungara. Nachdem sie zur | |
Generalsekretärin eines die Rechte von Arbeitnehmer:innen | |
wahrnehmenden Bundes gewählt wurde, verteidigte sie das Gewerkschaftshaus | |
vor Militärstürmungen sogar mit einem umgebundenen Dynamitgürtel! | |
Nicht immer ging es den Underdogs von unten ausschließlich um mehr | |
wirtschaftliche Gleichheit. Ebenso in gesellschaftspolitischer Hinsicht | |
leiteten sie Wendezeiten ein. Lange bevor man an feministische | |
Intellektuelle der Moderne dachte, sägten beispielsweise zwei | |
Provokateurinnen am Sockel des Patriarchats. Noch heute zeugen daher | |
kubanische Münzen von den Travestien von Mary Read (1685–1721) und Anne | |
Bonny (1697–1782), die frank und frei Männer- beziehungsweise | |
Piratenkleidung trugen und somit symbolisch für mehr weibliche Autonomie | |
eintraten. | |
Auch wenn Zwecker nicht ganz seiner Ambition gerecht wird, anhand aufwendig | |
recherchierter, exemplarischer Lebensläufe klar die zentralen Mechanismen | |
hinter den vergangenen Protestdynamiken aufzudecken, verspricht sein Werk | |
ein Surplus. Vor allem, weil er uns zu einem grundlegenden | |
Perspektivwechsel einlädt. Immer wieder stellt er das Narrativ der | |
herausragenden Helden infrage, „die schwere Kämpfe ausfechten und extreme | |
Aufs und Abs erleben müssen, um am Ende über den Durchschnitt der | |
Menschheit hinauszuragen […].Historisch hat sich das Bild […] etabliert, | |
bei dem Mächtige Schmerzen und ‚Opfer‘, vor allem jene der Massen, | |
gleichsam schweren Herzens in Kauf nehmen, um ‚die Menschheit‘ | |
voranzubringen“. Müssen wir also unseren Fokus neu ausrichten? Mehr über | |
Gruppen und Aufbegehrende jenseits des Scheinwerferlichts sprechen? | |
## Seit den Bauernaufständen | |
Die Antwort lautet: Ja! Nur so erkennen wir, dass mithin der Erfolg der | |
Erzählung des „Robinhoodismus“ nicht allein auf den Outlaw im grünen Ornat | |
zurückgeht. Vielmehr verfestigte sich das Bewusstsein für nötige | |
Umverteilungen zur Zeit der Verbreitung dieser Sage maßgeblich durch die | |
Bauernaufstände im 14. Jahrhundert. | |
In seiner Rückschau macht der Text ebenfalls deutlich, wo heute die | |
Probleme liegen. Denn was für das Klima oder den sozialen Frieden nottut | |
und in intelligenten Konzepten, insbesondere über erforderliche Änderungen | |
unseres Konsums, niedergeschrieben wurde, mobilisiert noch lange nicht die | |
Massen. Im Gegenteil, nicht wenige Menschen aus abgehängten Milieus wählen | |
reaktionär und rechts, statt progressiv und ökologisch. Die Ableitung aus | |
Zweckers fesselnder Schrift, allen voran für die linken Kräfte in der | |
Politik, kann daher nur lauten: Nehmt die Basis ernst und werbt für breite | |
Bündnisse! | |
30 Mar 2024 | |
## AUTOREN | |
Björn Hayer | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |