# taz.de -- kritisch gesehen: samson young in der kestner gesellschaft hannover… | |
Mal was anderes, als immer nur anschauen! Dreimal darf Samson Young, 1979 | |
in Hongkong geboren und dort lebend, in der Kestner Gesellschaft Hannover | |
seine multidisziplinäre Klang-Video-Raumkunst vorstellen. In der | |
Kabinettausstellung um rund 40 historische Rollenbilder aus Japan ist es | |
zwar nur das kleine, 15-minütige Video „Sonate für Rauch“ von 2020. Aber | |
Young reißt damit schon an, welche akustischen Quellen er in seinen großen | |
Kompositionen einsetzt: Neben klassischen und elektronischen Instrumenten | |
sind es Geräusche der Natur, so des fließenden Wassers, oder aus Prozessen | |
wie etwa dem rituellen Verbrennen von Weihrauch. | |
Youngs raumfüllendes Video mit vier Audiokanälen „The Travellers and the | |
Listeners“, bezieht sich auf ein kurzes Gedicht von Walter de la Mare übers | |
Zuhören und die Stille. Young komponierte dazu sechs Sätze für einen | |
Streicher und einen Holzbläser, die sich gegenüberstehen, zeitweilig von | |
einem Radfahrer umkreist. Dieses minimalistische Setting ist aber nur eine | |
von vielen Situationen, die Sound und Rhythmus visuell tragen: Der | |
umgebende Ausstellungsraum ist dunkel. Ein roter Teppichboden dämpft | |
akustisch und heizt zugleich die Atmosphäre an. Denn darum geht es Young: | |
Räume, die über viele Sinne erfahren werden können, mit reichlich | |
Inspiration für intellektuelle Assoziationen. In der Live-Version, wie | |
dieses Jahr in Hongkong uraufgeführt, benötigte die Inszenierung drei | |
Stunden. Die Fassung für Hannover ist auf ausstellungskompatible 41 Minuten | |
reduziert. | |
Auch das gigantische Opus „Variation of 96 Chords in Space“ entstand 2023. | |
Sechs Video- und sechs Surround-Audio-Kanäle deklinieren das System einer | |
Farb-Ton-Synästhesie durch – die Besucher:innen auf Kinosesseln | |
mittendrin. Sie erleben, wie 96 Farben in je einen Akkord übersetzt werden, | |
erzeugt von Instrumenten und Naturgeräuschen. Das Prinzip: hellere Farbtöne | |
– einfache Akkorde, dunklere – komplexe Intervalle. Jeder Akkord ist | |
Ausgangspunkt kurzer Kompositionen von bis zu 90 Sekunden, mit mobilen und | |
stationären Mikrofonen aufgenommen und aus zwei Perspektiven gefilmt. Die | |
Sequenzen bewegen sich, in Farbgruppen unterteilt, von hellen zu dunklen | |
Schattierungen, monochrome Flächen und musikalische Situationen | |
überschieben sich in unterschiedlich großen Projektionen. Ein Zyklus | |
benötigt gute zwei Stunden, danach beginnt eine andere Farbgruppe. Also: | |
hineinhören, sich an Farben berauschen – und aus dem Alltag tragen lassen! | |
Bettina Maria Brosowsky | |
Ausstellung: Samson Young, Kestner Gesellschaft Hannover. Bis 18. 2. | |
29 Nov 2023 | |
## AUTOREN | |
Bettina Maria Brosowsky | |
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