# taz.de -- taz🐾thema: Kunst ohne Kanon | |
> Alte Meister und junge Wilde: Von der klassischen Moderne über die | |
> Conceptual Art bis zur Pictures Generation – der Kunstsommer | |
> überschreitet Grenzen | |
Bild: Retrospektive zum 150. in der Fondation Beyeler: Piet Mondrian, Nr. VI / … | |
Von Jana Janika Bach | |
Sprechen wir noch dieselbe Sprache? Angesichts der Weltlage kommt solches | |
beim Gang durch die obere Glashalle von Mies van der Rohes Neuer | |
Nationalgalerie Berlin unwillkürlich in den Sinn. Ausbuchstabiert hat die | |
bedeutende Konzeptkünstlerin [1][Barbara Kruger] hier indes anderes. Für | |
ihre Schrift-Collage „Bitte lachen / Please cry“, die sich um George | |
Orwells dystopischen Roman „1984“ zentriert, wurde der Boden mit | |
Aphoristischem von James Baldwin, Walter Benjamin oder Social Media | |
bepflastert. | |
Was plakativ anmutet, sublimiert Krugers Bildsprache. Zum Gruseln ist die | |
Gleichzeitigkeit, Posts von zerschossenen Häusern, Toten gar, in einer | |
Reihe mit Updates von der Pariser Modenschau. Schwer verdauliche | |
Bilderfluten zerlegt die Vertreterin der Pictures Generation seit den 70er | |
Jahren. Ihre Handschrift, derweil zum Label geworden, formuliert im Raum, | |
was einer Theoreme Benjamins entspricht, nach der „jede Äußerung | |
menschlichen Geisteslebens als eine Art der Sprache aufgefasst werden | |
kann“, sich damit neue Fragen erschließen. | |
Weder richtig abstrakt noch gegenständlich ist das Œuvre des | |
Objektkünstlers und Malers Frank Stella, dafür steckt es ebenfalls voller | |
literarischer Anspielungen. Herman Melvilles Meister-Prosa „Moby Dick“ | |
pries er zum Beispiel mit einem üppigen Gemäldezyklus. Das [2][Museum | |
Wiesbaden] ehrt den nächsten Alexej-von-Jawlensky-Preisträger mit einer | |
Ausstellung ab Juni. | |
Nach dem Unabhängigkeitskrieg Algeriens lehnte die spät berufene | |
schreibmalende Künstlerin Etel Adnan es ab, auf Französisch zu schreiben, | |
ein Solidaritätsakt, sie wollte „in Arabisch malen“. Eine politische | |
Klarheit zeichnete ihr Schaffen und ihren Stil aus, der zwar abstrakt | |
blieb, mit eingezogenen Horizontlinien oder hügelartigen Elementen aber an | |
Landschaften erinnerte, etwa an den Mount Tamalpais nördlich San | |
Franciscos. Jahrzehntelang hatte Adnan auf dessen Silhouette von ihrem Haus | |
in Sausalito geblickt; wie Cézanne die Montagne Sainte-Victoire umkreiste | |
sie dieses emblematische Motiv zeitlebens. | |
2021 starb die im Libanon geborene Adnan mit 96 Jahren in Paris. Nun setzt | |
das [3][Van Gogh Museum in Amsterdam] mit „Colour as Language“ ihre Gemälde | |
mit jenen des niederländischen Malers in Dialog. Trotz einer latent | |
spürbaren Bedrohung strotzen Adnans Farbkompositionen vor sinnlicher Kraft, | |
ähneln darin einem anderen, mediterranen Maler. | |
Henri Matisse, strikt analytisch in seiner Methodik und zäher Workaholic, | |
verordnete, dass seine arabeskenreichen Schöpfungen frei von Mühsal zu | |
betrachten seien. Ein Widerspruch, der sich in Wohlgefallen auflöste, das | |
[4][Ullens Center for Contemporary Art (UCCA)], Pekings spektakulärster | |
Kunstraum, lädt dazu ein, sich ungehemmt an Farben, Emotion und Licht satt | |
zu laben. | |
In „Rotes Atelier“ von 1911, einem epochalen Werk der Moderne, bildete | |
Matisse seinen Arbeitsraum in Issy-les-Moulineaux vor den Toren von Paris | |
ab. Darauf zu sehen sind drei Skulpturen, eine Keramik und sechs Gemälde, | |
darunter erst kürzlich Entdeckte, die das [5][MoMA] in New York | |
zusammengetragen hat, um sie in „Henri Matisse: The Red Studio“ zu | |
präsentieren. Ideal erschien Matisse ein intensives Rot, obwohl sein | |
Atelier weiß gestrichen war. Ab Oktober wird die Schau nach Europa gehen, | |
ins Statens Museum for Kunst in Kopenhagen. | |
Eine ideale Kunst schwebte Piet Mondrian mit seinemNeoplastizismus vor, | |
dessen Stil er in einem Essay fasste, den die Gruppe De Stijl ab 1920 in | |
ihrem Magazin publizierte. Am Bauhaus wurde darüber diskutiert, er | |
beeinflusste die Konzeptkunst und den Minimalismus. So ist man geneigt | |
zurückzucken: Der Erfinder der Gitterstruktur, auf Quadrat, Rechteck und | |
Primärfarben reduzierte Mondrian malte zudem Windmühlen, Dünen, das Meer. | |
Die [6][Fondation Beyeler] in Riehen bei Basel skizziert zum 150. | |
Geburtstag des Niederländers in einer Retrospektive seinen Weg hin zur | |
gegenstandslosen Kunst. | |
Ob sich ein Werk physisch oder vor dem geistigen Auge zusammensetzt, sei | |
nicht von Relevanz, sich darüber Gedanken zu machen aber schon Kunst. So | |
Lawrence Weiners Credo, der die Conceptual Art quasi erfand. Weiner, der | |
malte, bevor er in der Sprache sein Medium fand, verstand seine Textwerke | |
als Skulpturen. Ikonische Zeilen wie „As Far as the Eye Can See“, die er | |
auf Katalogcover druckte und Galeriewände strich, lassen Raum für | |
beflügelte Fantasie oder sich in der eigenen Beschränktheit zu begreifen. | |
Während Weiner, der im Süßwarengeschäft seines Vaters in der Bronx | |
ausgeholfen hatte, in Europa berühmt wurde, blieb ihm die Anerkennung in | |
der Heimat lange versagt. Ab August widmet das am Hudson River gelegene | |
[7][Dia:Beacon], das weltweit größte Museum für zeitgenössische Kunst, | |
dem Autodidakten, der 2021 im Alter von 96 Jahren starb, eine große Schau. | |
Allein viermal wurde Weiner zur [8][Documenta] eingeladen und die gilt | |
neben der Biennale in Venedig gemeinhin als wichtigste Präsentation für | |
Gegenwartskunst. Doch nachdem ein Bündnis der indonesischen Kuratorengruppe | |
Ruangrupa vorwarf, bei der 15. Ausgabe seien Organisationen eingebunden, | |
die den kulturellen Boykott Israels unterstützen oder antisemitisch seien, | |
forderten einige inzwischen die Abschaffung des Kunstfestivals. Eine | |
kapitale Anklage, die von der Gruppe indes zurückgewiesen wurde. Ob das | |
Konzept jedoch aufgeht, das für Kassel entwickelt wurde und das auf dem | |
Prinzip des Teilens, des „Lumbung“ aufbaut – einer gemeinschaftlichen | |
Reisscheune als Gegenentwurf zur „Sharing Culture“ –, bleibt abzuwarten. | |
Skandalfrei wird vermutlich in Mannheim [9][„Urban Nature“] eröffnen, eine | |
begehbare Installation des Kollektivs Rimini Protokoll. Ihr Versprechen: | |
Alle acht Minuten ein anderes Alter-Ego. So wird die Stadt zum | |
Vergrößerungsglas, die in der Rolle eines Gefängniswärters oder einer | |
Anlageberaterin erkundet werden kann. | |
All jenen, die dem urbanen Dschungel entfliehen möchten, sei ein Abstecher | |
zur neuen [10][Ostfriesland Biennale] empfohlen. Ab Juni wird das | |
deutsch-niederländische Kunstfestival die Ems-Dollart-Region inklusive des | |
benachbarten Groningens mit Arbeiten von Conny Maier, Jonathan Meese, Jann | |
Holstein oder Olaf Metzel vor landschaftlich reizvollerer Kulisse als | |
allgemein angenommen bespielen. | |
Auch Berlin fährt einiges auf. Vor Kurzem ist hier etwa das [11][George | |
Grosz Museum] in die ehemalige Tankstelle an der Schöneberger Bülowstraße | |
eingezogen, ein idyllisches Kleinod im brausenden Großstadtlärm. Danach | |
geht es raus aus der City, um Diva like im Liegestuhl am Wasserrondell | |
zwischen Werken von Paul McCarthy oder Nils-Udo im [12][Skulpturenpark | |
Schlossgut Schwante] abzuhängen. Es wäre doch schön – und ist ohnehin | |
überfällig: Zeit zum Auftanken. | |
21 May 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/barbara-kruger/ | |
[2] https://museum-wiesbaden.de/frank-stella | |
[3] https://www.vangoghmuseum.nl/en/visit/whats-on/exhibitions/colour-as-langua… | |
[4] https://ucca.org.cn/en/exhibition/matisse-by-matisse/ | |
[5] https://www.moma.org | |
[6] https://www.fondationbeyeler.ch/ausstellungen/mondrian | |
[7] http://diaart.org | |
[8] https://www.documenta.de | |
[9] https://www.kuma.art/de/urban-nature-von-rimini-protokoll | |
[10] https://www.ostfrieslandbiennale.de/de | |
[11] https://www.daskleinegroszmuseum.berlin | |
[12] https://schlossgut-schwante.de/kunst/ | |
## AUTOREN | |
Jana Janika Bach | |
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