# taz.de -- „Eine Kunst, bei der man sich konzentrieren kann“ | |
> Ein Exil-Iraner bringt die Kalligrafie nach Lilienthal | |
Interview Selma Hornbacher-Schönleber | |
taz: Herr Maleki, Sie sind Kalligraf. Was begeistert Sie an dieser | |
Kunstform? | |
Reza Maleki: Das ist eine beruhigende Kunst, bei der man sich richtig | |
konzentrieren kann. Sehr meditativ. Kalligrafie hat für mich einen sehr | |
hohen Stellenwert. Es gibt Phasen, in denen ich weniger dazu komme, aber | |
selbst dann habe ich immer wieder ein paar Sätze geschrieben. | |
Was genau ist Kalligrafie? | |
Kalligrafie ist eine Kunstform, die es sowohl im arabischen als auch im | |
persischen Raum gibt. Dafür gibt es im Iran auch besondere Schulen: Um | |
Kalligraf zu werden, braucht es jahrelange Übung unter Aufsicht von | |
Meistern. Das ist eine ganz filigrane Kunst und es dauert, bis man sie | |
beherrscht: Wenn man den Bambusstift ansetzt – die zu schnitzen ist auch | |
eine Kunst für sich –, braucht man einen besonderen Winkel und man muss die | |
Abstände zwischen den verschiedenen Punkten eines Buchstabens ganz genau | |
bemessen, damit das Ergebnis harmonisch wird. | |
Das klingt so, als gäbe es nur diese eine Form der Kalligrafie? | |
Selbstverständlich gibt es verschiedene Schreibweisen und Stile. Im | |
persischen Raum wurde die arabische Schrift mit dem Islam eingeführt. Das | |
haben Kalligrafen weiterentwickelt, über die Jahre sind verschiedene | |
Schreibstile entstanden. Unterschiedliche Stile benötigen auch | |
unterschiedliche Materialien: Für arabische Schriftarten nutzt man harte | |
Holzfedern. Die iranische Form der Kalligrafie hat so schmale Züge, dass | |
man eine flexible Bambusfeder braucht. | |
Wie viel Gestaltungsspielraum haben Sie als Künstler? | |
Ich male Bilder mit Schriftzügen, Wörtern und Buchstaben. Da bin ich nicht | |
der erste, das ist eine Weiterentwicklung, bei der man wirklich von außen | |
unterscheiden kann, wer welches Werk gemalt hat. Aus Sicht der Europäer ist | |
das eine abstrakte Kunst: In meinen Bildern geht es nicht um Gedichte oder | |
Suren, sondern um einzelne Wörter oder Buchstaben. Jedes Bild ist meine | |
eigene Komposition. | |
Sie haben in den 1980ern angefangen. Interessiert sich heute hauptsächlich | |
Ihre Generation für Kalligrafie? | |
Ganz im Gegenteil! Kalligrafie ist sehr gefragt, da interessieren sich | |
viele junge Leute dafür. Immer wenn ich zurück im Iran war, seit ich 1985 | |
weggezogen bin, sind neue Kalligrafieschulen entstanden. Früher war es so, | |
dass nur männliche Künstler Kalligrafen werden konnten. Als ich die | |
Kalligrafieschule besucht habe, änderte sich das: Mittlerweile sehe ich, | |
dass sich auch Frauen sehr dafür interessieren und tolle Werke erschaffen. | |
26 Nov 2021 | |
## AUTOREN | |
Selma Hornbacher-Schönleber | |
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