# taz.de -- Noch eine Doppelspitze | |
> Am 23. Februar gab Miuccia Prada bekannt, dass Raf Simons neben ihr | |
> Kreativdirektor wird | |
Von Donna Schons | |
Die Mailänder Modewoche ging gerade zu Ende, als eine letzte Neuigkeit auf | |
den Plan trat, die alles zuvor Geschehene in den Schatten stellte: In einer | |
Pressekonferenz am 23. Februar teilte Miuccia Prada mit, dass sie sich die | |
Kreativdirektion ihres Labels fortan mit Raf Simons teilen werde. | |
Prada legte Mitte der 90er Jahre den Grundstein für jenen Ugly Chic, der in | |
der vergangenen Dekade unter anderem bei Gucci, Balenciaga und Acne wieder | |
auflebte. Gut möglich, dass ihre gleichberechtigte Zusammenarbeit mit | |
Simons sich als ähnlich visionär herausstellen wird wie ihre wilden Muster- | |
und Stoffkombinationen. | |
Kollaborationen sind in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Strategie | |
geworden, die Hypes erzeugt und Verkaufszahlen in die Höhe treibt. Dass | |
sich zwei etablierte Designer die Leitung eines großen Modehauses teilen, | |
ist jedoch ein Novum. | |
Obwohl die Entwürfe der Designerin von Kritiker*innen hoch gelobt wurden, | |
hatte die Prada-Gruppe in den vergangenen Jahren mit Umsatzeinbrüchen zu | |
kämpfen. Ein reines Verkaufskalkül hinter der annoncierten Doppelspitze zu | |
sehen, wäre trotzdem falsch – dafür ist dieser Schritt zu radikal, sind die | |
vertraglichen Freiheiten für Simons, der sein eigenes Label neben seiner | |
neuen Position weiterführen wird, zu groß. | |
Wie das distinkte Formvokabular Pradas in Simons’geradliniger Handschrift | |
aussieht, wird sich kommenden September in Mailand zeigen. Von der | |
Arbeitsweise scheinen die beiden gut zusammenzupassen: statt am | |
Zeichentisch entstehen ihre stark konzeptbasierten Kollektionen im engen | |
Dialog mit ihren Teams, von der klassischen Rolle des selbst schneidernden | |
Couturiers sind sie dabei weit entfernt. | |
Dass sie sich großartig verstehen und tief bewundern bewiesen Prada und | |
Simons bereits 2016 in einem gemeinsamen Interview für das Modemagazin | |
System. Prada lamentierte, dass Designer*innen nicht oft genug die Chance | |
hätten zusammenzuarbeiten, und auch Simons kritisierte die rigiden | |
Strukturen der Modeindustrie. | |
Der belgische Designer imaginierte ein Alternativmodell, in dem | |
Designer*innen zwischen den Häusern changieren wie Gastkurator*innen | |
zwischen den Institutionen: „Ich fände es aufregend, wenn Miuccia eine | |
Saison lang das Label Raf Simons leiten würde; ich würde eine Saison für | |
Marc Jacobs in New York machen, und Marc würde Prada übernehmen.“ | |
Bis die Ideen im Modesystem derart frei fluktuieren, ist es mit Sicherheit | |
noch ein langer Weg. Der erste Schritt ist mit Simons’Berufung zu Prada | |
jedoch immerhin getan. | |
3 Mar 2020 | |
## AUTOREN | |
Donna Schons | |
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