# taz.de -- Die perfekte Täuschung oder doch nur Scharlatanerie? | |
> Mehr Handwerk als übersinnliche Fähigkeiten und Hexerei: Für die Zauberei | |
> braucht es höchstes Geschick sowie wissenschaftliche und technische | |
> Kompetenzen. Mittlerweile wird die Zauberkunst auch als Methode in der | |
> Wahrnehmungspsychologie genutzt | |
Bild: Frische Ideen und Tricks: das Duo Siegfried & Joy | |
Von Jana Janika Bach | |
Er ließ die Freiheitsstatur und einen Waggon des Orientexpresses | |
verschwinden; sie wiederum sah nicht nur an seiner Seite bezaubernd aus. | |
Gebannt verfolgte ein Publikum in den 1990ern, wenn der Großillusionist | |
David Copperfield die Chinesische Mauer durchschritt oder in einer | |
Live-Show Fingerfertiges darbot, während das deutsche Supermodel Claudia | |
Schiffer „ihrem“ David vom Bühnenrand aus zulächelte. | |
Ein Traumpaar, fast zu schön, um wahr zu sein, das waren auch das | |
Magier-Duo Siegfried und Roy. Sie feierten, als Zauberei mit, nun ja, | |
Glamour-Faktor noch hoch im Kurs stand, auf dem Zenit ihres Erfolges, 1990 | |
im Hotel Mirage Premiere. Mit einer Schau, die im Laufe der Jahre mehrere | |
Millionen Zuschauer in dem speziell für ihre Tricks umgebauten Theater in | |
Las Vegas besuchen sollten, bis die Karriere der beiden ein jähes Ende | |
fand, als Roy auf der Bühne einen Schlaganfall erlitt und vom weißen Tiger | |
Mantacore schwer verletzt wurde. | |
Bei all dem Chichi und Klatsch könnte leicht vergessen werden, dass | |
Illusionisten wie Siegfried und Roy, Copperfield oder auch dem | |
hypnosebegabten Criss Angel Außerordentliches gelang: nämlich die perfekte | |
Täuschung, allen physikalischen Naturgesetzen zum Trotz. Solches bedarf | |
höchsten Geschicks sowie wissenschaftlicher und technischer Kompetenzen. | |
John Nevil Maskelyne (1839–1917), Begründer des Genres „Großillusion“ �… | |
Erster ließ er einen Menschen durch einen Reifen schweben –, glückten wie | |
nebenbei bedeutende Erfindungen, etwa die erste in England fabrizierte | |
Schreibmaschine. Über 40 Patente hielt der Brite, der sich dem Intellekt | |
wie der hohen Kunst des Zauberns verschrieb. So wurde Maskelyne schon 1865 | |
mit 26 Jahren berühmt, als er zusammen mit seinem Kollegen Cooke die | |
betrügerischen Machenschaften des Magierduos Davenport Brothers aufdeckte; | |
später publizierte er Enthüllungsbücher zu Falschspielern. | |
Ganz ähnlich wie der Entfesselungskünstler Harry Houdini – sein Name, | |
längst Synonym für Zauberkunst schlechthin –, der zeit seines Lebens | |
Menschen in den USA, Russland und Europa, insbesondere in Deutschland mit | |
seinen Rekorden zum Staunen brachte. Er harrte länger als Fakire ohne | |
Luftzufuhr in einem Sarg aus, eskamotierte einen Elefanten vom Times Square | |
oder befreite sich aus der „chinesischen Wasserfolterzelle“, er war aber | |
auch Pionier auf dem Feld der Luftfahrt. 1910 ehrte ihn die „Australian | |
Aeronautic League“ für den ersten gesteuerten Motorflug, den ein Mensch auf | |
dem australischen Kontinent unternahm. Als Verfechter der Vernunft geriet | |
Houdini mit jedem in Streit, der seine Kunst als Wunder einstufte. Um | |
Hochstapler zu desmaskieren, besuchte Houdini verkleidet Séancen, beriet | |
den US-Kongress bei der Aufklärung von Geisterphänomenen oder sorgte als | |
Jurymitglied dafür, dass der vom Komitee der Wissenschaftszeitschrift | |
Scientific American ausgeschriebene Geldpreis für einen erbrachten | |
Nachweis übernatürlicher Begabung nie vergeben wurde. | |
Scharlatan oder Magier? Diese Frage evozierte der Mentalist Uri Geller | |
wiederholt. Obschon das 1946 in Tel Aviv geborene, ehemalige Fotomodel | |
Anfang der siebziger Jahre weltweit einen Hype auslöste. Sein | |
Markenzeichen: Das Zerbrechen von Essbesteck oder stehen gebliebene Uhren | |
wieder zum Ticken zu bringen. Auch Deutschland wurde damals vom | |
Uri-Geller-Fieber erfasst, als dieser in der ZDF-Sendung „Drei mal Neun“ | |
Löffel verbog und der Spiegel titelte damals: „Gibt es den Faktor PSI? Uri | |
Gellers rätselhafte Kraft“. | |
Doch allzu oft kam Geller vor laufender Kamera beim Beweisantritt seiner | |
übersinnlichen Fähigkeiten ins Schwitzen, wie in Johnny Carsons Tonight | |
Show 1973 – der Löffel blieb gerade – oder 2008 in Raabs TV Total; der | |
Moderator feixte, als Geller das aufgemalte Quadrat mit vier Punkten darin | |
nicht „hellsehen“ konnte. Unerklärlich: Einen Sendeplatz für „The next … | |
Geller“ räumte Pro Sieben dennoch ein. | |
Als Trickser entlarvt zu werden ist das eine – viele Zauberer begreifen | |
ihre Magie als Handwerk, nicht als Hexerei –, die stümperhafte Darbietung | |
das andere. Selbst ein simpler Trick vermag, sauber ausgeführt, zu | |
verblüffen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass kein doppelter Boden oder | |
geweiteter Ärmel allein die Illusion bewirkt, sondern sie erst im Kopf | |
entsteht. | |
So bedienen Zauberer sich zum Beispiel des „Phi-Phänomens“, wie bei der von | |
hier nach dort gezauberten Münze. Durch eine hohe Frequenz alternierender | |
optischer Reize wird eine Scheinbewegung erzeugt, die das getäuschte Gehirn | |
aus Momentaufnahmen produziert. | |
## Psychologisches Wissen | |
Gerade optische Täuschungen funktionieren noch in ihrer Verwirrung, wenn | |
sie gründlich analysiert wurden. Das Spiel mit der Aufmerksamkeit tut sein | |
Übriges. Auch deshalb wird die Zauberkunst mittlerweile als | |
Forschungsmethode in der Wahrnehmungspsychologie genutzt. Probanden einer | |
Studie des Psychologen Daniel Simons bekamen etwa die Aufgabe, zu zählen, | |
wie oft sich Studenten in einem Video einen Basketball zuwerfen. Kaum einer | |
bemerkte den Schauspieler im Gorillakostüm, der in einer Szene durchs Bild | |
läuft. | |
Er habe keine magischen Fähigkeiten, sagt der Mentalist und gebürtige | |
Saarländer Thorsten Havener, vielmehr setze er psychologisches Wissen ein. | |
In Vorträgen und Büchern wie „Ich weiß, was du denkst“ erklärt der 1972 | |
geborene Fachmann für Körpersprache, wie er es zustande bringt, die | |
Gedanken von Menschen zu lesen und zum Beispiel eine vom Publikum | |
versteckte Nadel zu finden. | |
Das bringt das eigentliche Faszinosum auf den Punkt: Alles Mögliche | |
erachtet der Mensch als ursächlich für eine manipulierte Wirklichkeit, nur, | |
wie so oft, nicht sich selbst. Auch darin spiegelt sich das Können großer | |
Magier: Der Vorstellungskraft der meisten sind sie einen Schritt voraus. | |
2 Jan 2020 | |
## AUTOREN | |
Jana Janika Bach | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |