# taz.de -- Leda im Kinderplanschbecken | |
> Nymphen, Vaginas, Badehosen und eine dadaistische „Tannhäuser“-Collage: | |
> Auf demB.L.O.-Gelände in Köpenick wurden Hochkultur und Pop kräftigst | |
> verrührt für „Berlin is not Bayreuth“ | |
Bild: Die Mannschaft von „Berlin is not Bayreuth“ mit v. l. n. r. hinten gl… | |
Von Annina Bachmeier | |
Was sich am vergangenen Wochenende bei dem Festival „Berlin is not | |
Bayreuth“ auf dem Gelände des B.L.O.-Ateliers in Köpenick abgespielt hat, | |
lässt sich am besten beschreiben als ein wirres, dadaistisches, manchmal | |
reizüberflutendes Chaos. Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ wird in einen | |
Abgrund gerissen, zerfetzt und neu zusammengesetzt. Allerdings ist da, wo | |
früher vielleicht Tannhäusers Nase war, jetzt ein Ohr und anstelle eines | |
Fußes befindet sich am Ende seines Beines vielleicht eine Hand mit sehr | |
langen, künstlichen, lila Fingernägeln. | |
Hinter jeder Biegung der kleinen Pfade, die zwischen Dornengestrüpp über | |
das Gelände der Ateliers führen, könnte sich eine Version dieses neuen | |
Tannhäusers verstecken. Sie springen einen an und wegen der vielen | |
popkulturellen Anspielungen, die sich mit Schlager und klassischem | |
Tannhäuser vermischen, reißen sie einen in einen Abgrund aus konfusem | |
Lachen. Man fragt sich, was man hier eigentlich gerade gesehen hat und vor | |
allem, wie es zu so etwas kommen konnte. | |
Im Rondell zum Beispiel: Das ist ein kleiner zementierter runder Platz, in | |
dessen Mitte eine Bühne steht mit Plastikstühlen davor. Hier geben die | |
Brüder David und Elias Engler von „Tanga Elektra“ den ersten Auftakt zu | |
Tannhäuser im Venusberg. Tanga Elektra tragen Lockenperücken und Käppies, | |
spielen Schlagzeug und Violine und rappen dazu, unterlegt von schweren | |
Elektrobeats, den Abschiedsdialog zwischen Venus und Tannhäuser: „Mein | |
Ritter! Mein Geliebter! Willst du fliehn?“, fragt Venus und Tannhäuser | |
antwortet, mit Traurigkeit, dass ihm dieses Leben im Venusberg, das nur von | |
Lüsten bestimmt ist, nicht mehr genug sei. Er zieht davon, um Elisabeth, | |
seine Ex-Freundin und Tochter des Landgrafen, zu suchen, die währenddessen | |
die Mercedes-Benz-Halle, in der in diesem Jahr der Krieg der Sänger | |
stattfinden soll, auscheckt. Ein Stückchen weiter zwischen den Hecken | |
hinter Lattenzäunen verbringen im Camping-Paradies Wartburg der Landgraf, | |
seine Sängerentourage und Elisabeth, vom Musiktheater „glanz&krawall“, | |
ihren Sommerurlaub. Alle tragen Badelatschen, Badeanzüge oder Badehosen. | |
Der Landgraf planscht mit Leda dem Plastikschwan in einem blauen | |
Kinderplanschbecken. | |
Im Gebäude der B.L.O.-Ateliers gibt es in einem Gang eine Ausstellung mit | |
Zeichnungen und Malereien von Vaginas. Außerdem spielt im Venusberg das | |
Stück der Theaterregisseurin und Komikerin Vanessa Stern um einen Satyr und | |
eine Najade. Der Satyr ist traurig, weil er heutzutage keine Rolle mehr in | |
den sexuellen Träumen junger Mägde spielt, zudem werde er zu selten | |
gegoogelt. Die Najade ist genervt, weil sie als Fluss- und Teichnymphe | |
immer zu feucht bleiben und sich deswegen die ganze Zeit mit einer | |
Sprühflasche besprühen muss und weil sie ihre Brüste hinter Algen | |
verstecken muss, um nicht darauf reduziert zu werden. Außerdem bekommt | |
Adolf Hitler, der bekanntlich ein großer Verehrer des Antisemiten Richard | |
Wagner war, von Vanessa Stern einen Cameo-Auftritt, bei dem er erfolglos | |
versucht, die Darstellerinnen aufzureißen. | |
Der Sängerkrieg findet wieder auf der Bühne im Rondell statt. Wenn der die | |
Minnesänger und der Köpenicker Rapper Romano auf der Wartburg um Elisabeths | |
Gunst singen, erreicht der Abend seinen Höhepunkt. Allerdings gleitet die | |
Handlung gleichzeitig in eine vielleicht absichtsvolle Verwirrung ab, in | |
der die vielen Scherze nicht mehr so recht beim Publikum landen. Man | |
wünscht sich, das Team aus Performern und Musikern hätte den Dadaismus | |
weniger dick aufgetragen. | |
Als eine Pilgergruppe von dem Puppentheater „Das Helmi“ den Sängerkrieg | |
unterbricht und das Publikum auffordert, sich anzuschließen, um sich von | |
weltlichen Sünden und Lüsten zu befreien, ist man froh, mitgehen zu können. | |
Als es dunkel wird, gehen überall auf dem Gelände bunte Lampions an und der | |
Tannhäuserabend bekommt mit dem ätherischen Auftritt der griechischen | |
Sängerin Melentini als eine Version von Tannhäusers Elisabeth eine Note von | |
Shakespeares „Sommernachtstraum“. | |
Dass Berlin nicht Bayreuth ist und Richards Wagners Tannhäuser viel mehr | |
sein kann als der Protagonist einer veralteten Oper, wurde in Köpenick mehr | |
als klar. | |
27 Aug 2019 | |
## AUTOREN | |
Annina Bachmeier | |
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