# taz.de -- „Tatort“ aus München: Die Maschine, deine beste Freundin | |
> Die Tochter eines Kollegen ist verschwunden und die einzige Zeugin ist | |
> ein Computerprogramm. Immerhin: Der Film gleitet nicht ins Dystopische | |
> ab. | |
Bild: Wie zeigt man eine Künstliche Intelligenz im Film? Weißer Kreis | |
Setzen! Der Unterricht geht los! Erst einmal müssen in diesem Münchener | |
„Tatort“ Texttafeln her. Der Turing-Test wird erklärt: Wenn ein Mensch | |
nicht unterscheiden kann, ob er oder sie ein Gespräch mit einer Künstlichen | |
Intelligenz (KI) oder einer realen Person führt, hat die Maschine den | |
Turing-Test bestanden. „Der Test wurde bis heute noch nie erfolgreich | |
durchgeführt“, heißt es. | |
Dann geht der Film richtig los: Melanie, die Tochter eines Kollegen von | |
Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl), ist verschwunden. Sie | |
hat sich stunden-, tagelang mit Maria, einer Künstlichen Intelligenz | |
unterhalten. Maria hat alles aufgezeichnet. Was weiß die Maschine? Was hat | |
sie gehört oder gesehen? | |
„Ich kenne dich nicht“, sagt Maria, als sich Leitmayr an den aufgeklappten | |
Laptop setzt. „Ich bin Franz. Wer bist du?“ | |
Maria ist die (unerlaubte) Abspaltung eines KI-Projekts, an dem gerade am | |
Leibniz-Rechenzentrum in Garching geforscht wird: Exmap. „Exmap analysiert | |
Gespräche, kann Emotionen erkennen und die Verbindungen der künstlichen | |
Neuronen unterschiedlich gewichten“, erklärt der Forschungsleiter. Exmap | |
spielt also Gehirn. Und je mehr mit dem Programm geschnackt wird, desto | |
besser beherrscht es dieses Spiel. | |
Also setzen sich auch die beiden Kommissare hin und reden mit Maria. Eher | |
widerwillig. Eine Maschine als Zeugin? Der „Tatort“ versucht auszuloten, | |
was in einer vernetzten Welt voller Mikrofone und Kameras und Rechner, | |
einer Welt, in der alles smart ist oder zu sein scheint, mit all den Daten | |
passiert. Nutzen? Gefahr? Nervig? | |
## Bedächtige Offline-Welt | |
Und die wichtigste Frage: Wie setzt man Künstliche Intelligenz für einen | |
Film in Szene? Den Machern ist da nicht viel eingefallen: Maria ist ein | |
weißer Kreis. Spracherkennung halt. Dazu immer wieder die blinkenden | |
Leuchten an Servern. Wenn Exmap arbeitet, rattern Datenkolonnen in grüner | |
Schrift auf dunklem Grund, der Kopf wird mit ein paar Messpunkten | |
dargestellt. Bekannte Bilder. Seit den 90ern Hunderte Male gesehen. Blink, | |
blink, blink. Schnell, schnell, schnell. | |
Immerhin liefert dieser „Tatort“ auch gleich das Gegengift: Die | |
Offline-Welt läuft bedächtig ab. Wenige Schnitte. Klaviermusik. Es regnet | |
viel. Düster ist es. | |
Zudem schaffen Stefan Holtz, Florian Iwersen (Drehbuch) und Sebastian Marka | |
(Regie) es, einen nicht in Zukunftsdystopien abgleitenden Film zu | |
entwickeln. Nein, die Maschine ist nicht grundsätzlich böse. Und nein, der | |
Mensch ist nicht das Opfer seiner selbst erschaffenen Kreatur. | |
21 Oct 2018 | |
## AUTOREN | |
Jürn Kruse | |
## TAGS | |
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