# taz.de -- Kommentar Ehegesetz in der Türkei: Auf dem Weg zur Scharia | |
> Bald dürfen in der Türkei auch islamische Rechtsgelehrte zivile Ehen | |
> schließen. So wird das Zivilrecht ausgehebelt. Der nächste Schritt wird | |
> folgen. | |
Bild: Dieses Gesetz ist eine Gefahr – nicht nur für Säkulare | |
Es hört sich zunächst harmlos an. Das türkische Parlament hat beschlossen, | |
dass künftig neben regulären Standesbeamten auch [1][islamische Imame | |
zivile Ehen schließen dürfen]. Was soll daran so schlimm sein, dass sich | |
die gesamte Opposition in der Türkei und insbesondere die Frauen darüber | |
aufregen? Schon bislang, so argumentiert die Regierung, war es auf dem Land | |
häufig so, dass ein Imam Ehen geschlossen hat, die dann aber rechtlich | |
nicht bindend waren und arme Gläubige damit diskriminiert hat. | |
Was die Regierung nicht sagt: Diese Ehen wurden in der Regel mit | |
minderjährigen Mädchen abgeschlossen, die nach dem Gesetz noch gar nicht | |
heiraten dürfen. Durch die Legalisierung dieser Imam Heiraten werden damit | |
praktisch auch Kinderehen sanktioniert. Offiziell behauptet die AKP, sie | |
habe das Heiratsalter für Mädchen angehoben, tatsächlich schafft sie so | |
eine Möglichkeit, das eigene Gesetz zu umgehen, was auch von vielen | |
hochrangigen Parteimitgliedern genutzt wird. Das gilt aber nicht nur für | |
Kinderehen, auch die Mehrehe wird damit wieder legalisiert. | |
Das Gesetz hat aber noch eine sehr viel weitergehende Bedeutung: Es ist der | |
Türöffner für die Wiedereinführung der Scharia, mindestens in einer | |
moderaten Form. Die AKP hat eine große Erfahrung darin, strategische Ziele | |
in kleinen Schritten anzusteuern, um so zunächst einen großen Aufschrei zu | |
vermeiden. Deshalb ist offizielle auch nirgendwo von der Scharia die Rede. | |
Doch mit den Imam-Heiraten wird das Zivilrecht an einem ersten Punkt | |
ausgehebelt, und der nächste Schritt wird kommen. Vielleicht beim | |
Scheidungs- oder Erbrecht, vielleicht an anderen Punkten. | |
Zunächst wird es nur um parallele Strukturen gehen, doch dann, schon um | |
rechtliche Konflikte zu vermeiden, wird eine Entscheidung notwendig werden | |
und die wird zugunsten der Scharia fallen. Die Argumentation ist absehbar | |
und bereits verschiedentlich erprobt: Wir sind ein zu 98 Prozent | |
muslimisches Land, werfen AKP-Ideologen dann in die Debatte, warum sollen | |
wir unsere Gesellschaft nach dem europäischen Zivilrecht der Ungläubigen | |
ausrichten. Spätestens dann kommt die Scharia. | |
20 Oct 2017 | |
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## AUTOREN | |
Wolf Wittenfeld | |
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