# taz.de -- Musikalische Begleitung von Stummfilmen: Wo Gag und Klang zusammenf… | |
> Seit 20 Jahren begleitet das Landesjugendorchester Bremen Stummfilme – | |
> diesen Sonnabend gibt es Buster Keatons „Der General“. | |
Bild: Wann knallt es wieder? Szene aus Bester Keatons Stummfilm „Der General�… | |
BREMEN taz |Terry Jones von den Monty Pythons hat einmal auf den Punkt | |
gebracht, warum die Komödien von Keaton so gut altern: „Bei andere | |
Stummfilmen bleibt man sich immer dessen bewusst, dass man etwas aus einer | |
längst vergangenen Zeit ansieht. Nur bei Keaton vergisst man dies schon | |
nach wenigen Minuten völlig.“ | |
Und bei „Der General“ von Buster Keaton knallt es oft. Da muss Stefan | |
Geiger am Dirigentenpult ganz genau den Moment abpassen, an dem etwa der | |
Perkussionist auf die Pauke haut oder das Orchester im Fortissimo einsetzt. | |
Denn wenn Gag und Klang auseinanderfallen, merkt das jeder Zuschauer. Aber | |
Geiger hat Routine in der Begleitung von Stummfilmen. Vor 20 Jahren hat er | |
dies zum ersten Mal mit dem Landesjugendorchester Bremen in einer | |
Vorführung im Kommunalkino der Stadt getan und es seither bei zwölf | |
Stummfilmen in über 30 Veranstaltungen den Taktstock geschwungen. | |
Inzwischen gastiert er auch regelmäßig beim NDR Sinfonieorchester in | |
Hamburg und begleitet mit ihm Filme wie „The Artist“ oder „Ben Hur“. Ab… | |
die Arbeit mit dem Landesjugendorchester, das er seit 1996 leitet und | |
dirigiert, ist für Geiger etwas besonderes. Landesjugendorchester gibt es | |
in jedem Bundesland. Durch Vorspielen werden die talentiertesten jungen | |
MusikerInnen ausgewählt und dann besonders gefördert, sodass sie im | |
Orchester, das in Bremen aus 65 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 20 | |
Jahren besteht, auch große Sinfonien von Brahms, Mahler und Berlioz auf | |
erstaunlich hohem Niveau spielen können. Oder eben Stummfilme von Buster | |
Keaton begleiten. | |
Den hat Grieger während der Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Schmid vom | |
Kommunalkino kennen und schätzen gelernt. 2001 hat er „Der General“ zum | |
ersten Mal mit dem Jugendorchester begleitet. Damals noch im eher kleinen | |
Saal des Kino 46 im Medienzentrum Walle. Dort mussten die ersten drei | |
Stuhlreihen ausgebaut werden, damit das Orchester überhaupt Platz vor der | |
Leinwand hatte. 30 MusikerInnen spielten damals für 90 ZuschauerInnen, und | |
das sechsmal nacheinander an einem Wochenende. Denn das Publikumsinteresse | |
war groß – auch schon im ersten Jahr, als der eher unbekannte | |
Scherenschnittfilm „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger | |
aufgeführt wurde. Für die jungen MusikerInnen war das harte Arbeit, und den | |
Film selber sahen sie dabei nie. | |
Nur ein Mädchen in der Bratschengruppe hat einmal bei einer Vorstellung | |
einen Fahrradrückspiegel an ihrem Notenpult angebracht und fiel dann | |
dadurch auf, dass sie als einzige im Orchester mitlachte. | |
Das ganze Orchester passte in das kleine Waller Kino gar nicht hinein und | |
auch deshalb fanden die Stummfilmkonzerte ab dem Jahr 2002 meist in der | |
Bremer Konzerthalle „Die Glocke“ statt. Aber dort gab es andere | |
Schwierigkeiten, denn der Saal hat zwar eine gerühmte Akustik, ist aber für | |
eine Filmvorführung denkbar schlecht geeignet. Damals wurden die Filme noch | |
von 35-Millimeter-Kopien vorgeführt, also mit einem Projektor, auf dem die | |
große Filmspule ratterte. Für diesen wurde extra im hinteren Parkett ein | |
schallisolierter Holzkasten gebaut, in dem der geplagte Vorführer | |
schweißnass arbeitete, denn es gab keine Kühlung. | |
In der Glocke wurden über die Jahre Stummfilmklassiker wie „Metropolis“, | |
Chaplins „Goldrausch“ und der „Panzerkreuzer Potemkin“ aufgeführt. Nur… | |
die Veranstalter sich trauten, mit „Der Mieter“ von Alfred Hitchcock einen | |
eher unbekannten Stummfilm anzubieten, blieben ein paar Stuhlreihen leer. | |
Als dann im Jahr 2011 zum ersten Mal das BLG-Forum in der Überseestadt | |
bespielt wurde, setzte man mit „Metropolis“ wieder auf eine sichere Karte. | |
Außerdem lieferte die ehemalige Industriehalle ein ideales Ambiente für | |
diesen Film über einen Industriemoloch. | |
Seit zwei Jahren finden die Filmvorführungen nun im Bremer Theater statt. | |
Dort sind die Bedingungen perfekt: Es gibt einen Orchestergraben, eine | |
Leinwand und einen Beamer, auf dem die Filme mit der gleichen digitalen | |
Technik wie im Kino abgespielt werden können. Bei 790 Sitzplätzen und | |
Eintrittspreisen zwischen 18 und 28 Euro reicht eine Vorstellung, damit es | |
sich rechnet. | |
Wenn möglich, spielt das Orchester die in der Entstehungszeit für die Filme | |
komponierte Musik, aber oft sind die Partituren verschollen. Keatons „Der | |
General“ wurde etwa 1987 von dem US-amerikanischen Komponist Carl Davis | |
vertont. Der Filmkomponist ist bekannter für seine Arbeiten an Stummfilmen | |
als für seine eigenen Soundtracks für Filme wie „Die Geliebte des | |
französischen Leutnants“oder „Scandal“. Bei „Der General“ zitiert er | |
geschickt und mit Witz amerikanische Volkslieder und bekannte Märsche der | |
Armeen der Nord- und Südstaaten. | |
Denn „Der General“ spielt in der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. | |
Buster Keaton ist darin ein Lokomotivführer und seine Lok „The General“ ist | |
seine große Liebe. Als sie von Südstaatenrebellen gekapert und über die | |
Front gefahren wird, folgt er ihr und erobert sie zurück. Dass er dabei | |
eine wichtige Schlacht quasi im Alleingang gewinnt, interessiert ihn kaum. | |
Es gibt im Film eine Szene, in der Keaton gedankenverloren auf der | |
Pleuelstange der Lok sitzt, gar nicht bemerkt, dass sie anfährt und sich | |
mit ihr für ein paar Sekunden auf und ab bewegt. Das Ganze wirkt aber eher | |
poetisch als komisch. | |
Später im Film wird es dann die teuerste Einstellung der Stummfilmära | |
geben, in der eine reale Eisenbahnlokomotive auf einer brennenden | |
Holzbrücke in eine Schlucht stürzt. Aber im Gedächtnis bleibt die leise, | |
kleine Szene, denn sie gehört zu den schönsten der Filmgeschichte. | |
13 Sep 2017 | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
## TAGS | |
Stummfilm | |
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