# taz.de -- Halal-Schlachter und Chihuahua-Frisöre | |
> Lidokino 5 Regisseur Frederick Wiseman erzählt in Venedig von der | |
> Notwendigkeit des Redens | |
Bild: Frederick Wiseman | |
Frederick Wiseman trägt einen senffarbenen Sommeranzug, als er, begleitet | |
von Alberto Barbera, dem Direktor der Mostra, in der Sala Grande eintrifft. | |
Ein kleiner Mann, hager, die Ohren stehen fröhlich vom Kopf ab, 85 Jahre | |
ist er alt. In einem Gespräch, das ich vor einigen Jahren mit ihm in | |
Venedig führte, sagte er, es halte ihn jung, etwas zu tun, was er liebe. | |
Dass er sich dabei regelmäßig in eine neue Materie einarbeite (zum Beispiel | |
in ein Boxstudio, eine Nationalgalerie, ein Opernhaus, eine | |
Eliteuniversität oder einen Nachtclub), schade nicht. Die meisten Besucher | |
der Sala Grande erheben sich von ihren Sitzen, um ihm zu applaudieren. | |
Die Materie, mit der sich der große US-amerikanische Dokumentarist diesmal | |
vertraut gemacht hat, ist Jackson Heights, ein Viertel von Queens. Das | |
Resultat, ein mehr als dreistündiger Film, der bei der Mostra außer | |
Konkurrenz läuft, heißt lapidar „In Jackson Heights“. Geduldig verfolgt | |
Wiseman, was in der Gegend rund um die Kreuzung von 82. Straße und | |
Roosevelt Avenue vor sich geht. Das Besondere daran ist, dass es in diesen | |
Straßenzügen so multikulturell wie sonst nirgends auf der Welt ist. | |
Einwanderer aus Lateinamerika und Asien leben hier, viele von ihnen sind | |
noch nicht lange in den USA – und nicht alle haben die nötigen Papiere, um | |
ihren Status zu legalisieren. Wiseman besucht Gemeindesäle und Meetings, | |
hört LGBT-Aktivisten zu und Angestellten, die in ihren Jobs mies behandelt | |
werden. Er filmt eine 98 Jahre alte Dame, die gegenüber anderen alten Damen | |
erklärt, wie einsam sie sei, seit alle ihre Freunde und Angehörigen | |
gestorben seien. Und er trifft auf die Inhaber kleiner Läden, denen das Aus | |
droht, weil ihre Mietverträge nicht erneuert werden. Das Gespenst der | |
Gentrifizierung hat Queens erreicht – und die Gewerbetreibenden, die | |
Halal-Schlachter, Augenbrauenbegradigerinnen, Imbissbetreiber, | |
Chihuahua-Frisöre und Faxladeninhaber wissen nicht, wie sie es | |
verscheuchen können. | |
Dabei wird nicht nur deutlich, was für eine reiche Infrastruktur entsteht | |
und wie elaboriert den entlegensten Bedürfnissen entsprochen wird, sobald | |
Menschen aus aller Herren Länder sich an einem Ort ansiedeln – es wird auch | |
deutlich, wie bedroht dieser Reichtum ist, sobald Starbucks- und | |
Gap-Filialen sich ausbreiten. Und noch etwas tritt in Wisemans | |
aufmerksamen, zugewandten Beobachtungen zutage: die Notwendigkeit des | |
Redens. | |
Wer den Menschen in „In Jackson Heights“ dabei zuhört, wie sie ihre | |
Erlebnisse schildern oder ihre Interessen formulieren, wie sie einander | |
beraten und beistehen, mal auf Spanisch, mal auf Englisch, mal auf Urdu, | |
bekommt großen Respekt vor der Entschlossenheit, sich auszutauschen, einen | |
gemeinsamen Raum zu teilen und zu gestalten. Nicht zu vergessen Wisemans | |
Sinn für Humor: In einer längeren Szene verfolgt man eine Unterrichtsstunde | |
für angehende Taxifahrer. Die Männer kommen aus Pakistan, Indien, | |
Bangladesch oder Nepal, und der Dozent unternimmt mit ihnen eine sehr | |
lustige mnemotechnische Übung, damit sie, sobald sie am Steuer sitzen, | |
wissen, wo welche Himmelsrichtung ist. Über „nose“ kommt er zu „North“, | |
über „shoes“ zu „South“, über „eating“ (was man in den Herkunftsl… | |
Männer stets mit der rechten Hand tut) zu „East“ und zu „West“ über | |
„washing“ – was man nach dem Stuhlgang tut, und zwar stets mit der linken | |
Hand. Cristina Nord | |
7 Sep 2015 | |
## AUTOREN | |
Cristina Nord | |
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