# taz.de -- Expedition indie Filmzukunft | |
> LIDOKINO 1 Mit dem Bergfilm „Everest“ beginnen heutedie Filmfestspielein | |
> Venedig. Direktor Alberto Barberaschaut auch, wasauf Netflix passiert | |
Bild: Aus dem Bergsteigerdrama „Everest“ | |
Wer den Bergfilm aus den Gletscherspalten der Vergangenheit bergen möchte, | |
hat weder eine leichte noch eine lohnende Aufgabe vor sich. Seit Leni | |
Riefenstahl in den 20er Jahren begann, für den Regisseur Arnold Fanck den | |
Eispickel zu schwingen, ist das Genre ideologisch belastet. Jüngere | |
Versuche wie Philip Stölzls „Nordwand“ (2008) oder Joseph Vilsmaiers „Na… | |
Parbat“ (2009) tun sich schwer, das Pathos von den todesmutigen Männern, | |
die den Berg bezwingen, in Grenzen zu halten. Nicht zu vergessen das | |
Problem des Maßstabs: Der Berg ist groß, der Mensch ist klein, und der | |
Wechsel aus Panoramatotalen und näheren Einstellungen bringt es mit sich, | |
dass man den in der Montage behaupteten räumlichen Zusammenhang zwischen | |
dem fernen, majestätischen Gipfel und den nahen, sich abrackernden | |
Bergsteigern nicht zu glauben bereit ist. | |
Auf den ersten Blick also mutet es ein wenig erstaunlich an, dass die 72. | |
Mostra internazionale d’arte cinematografica, die am Mittwoch am Lido von | |
Venedig beginnt und bis zum 12. September dauert, einem Bergfilm die Ehre | |
zuteil werden lässt, das Festival zu eröffnen. „Everest“, besetzt unter | |
anderem mit Jake Gyllenhaal und Robin Wright, erzählt von einer Expedition | |
im Himalaja, die 1996 stattfand und unglücklich verlief. Inszeniert hat der | |
isländische Regisseur Baltasar Kormákur, gedreht wurde zu großen Teilen am | |
Hochjochferner in Südtirol, und es bleibt abzuwarten, wie Kormákur die | |
erwähnten Probleme – Pathos, Maßstab – bewältigt. | |
Vielleicht bewegen sich die Helden im Schneegestöber ohnehin auf die | |
Monochromie eines Experimentalfilms zu (wäre doch nur die Funktionskleidung | |
nicht so bunt!), oder Alberto Barbera, seit 2012 Direktor der Mostra, | |
arbeitet an einem heimlichen Leitmotiv für die Eröffnungsfilme: So wie | |
Alfonso Cuaróns „Gravity“ 2013 und Alejandro González Iñárritus „Bird… | |
2014 versuchten, der Schwerkraft eine Nase zu drehen, so tut dies nun auch | |
„Everest“. Interessant ist die Wahl des Films noch aus einem anderen Grund. | |
Denn wie kein anderes der renommierten A-Filmfestivals ist die Mostra einer | |
vergangenen Zeit verhaftet. | |
Sie war 1932 das erste Filmfestival, das ins Leben gerufen wurde, zu einer | |
Zeit, in der der Bergfilm sich großer Beliebtheit erfreute, und sie zehrt | |
noch heute von einstiger Grandezza. Aus Anlass der 70. Ausgabe vor zwei | |
Jahren feierte sie sich selbst, indem sie jeder Filmvorführung historische | |
Clips voranstellte. Die faschistische Eintrübung der ersten Jahre wurde | |
dabei weder verschwiegen noch reflektiert; sie trat einfach nur klar und | |
deutlich zutage. Zugleich sucht das Festival den Anschluss an die | |
Gegenwart; besonders Marco Müller, Barberas Vorgänger, lag daran, neuen | |
Formen des Bewegtbilds ein Forum zu schaffen; er öffnete die | |
Orizzonti-Nebensektion für Filme und Videos aus dem Kunstkontext. | |
Barbera wiederum, dessen Vertrag in diesem Jahr ausläuft, gab kürzlich der | |
britischen Tageszeitung Guardian gegenüber zu bedenken: „Netflix und | |
vermutlich auch Amazon werden wichtige Akteure für die Produktion und den | |
Verleih von Filmen weltweit. Wir können sie nicht ignorieren.“ | |
Dementsprechend wird im Wettbewerb ein Film laufen, den Cary Fukunaga, | |
bekannt für die Serie „True Detective“, für den Serienanbieter Netflix | |
gedreht hat. „Beasts of No Nation“ handelt von einem Bürgerkrieg in einem | |
nicht näher genannten afrikanischen Land, es geht um Kindersoldaten, und | |
der Schauspieler Idris Elba, der in der HBO-Serie „The Wire“ als | |
geschäftstüchtiger Drogendealer hervortrat, spielt auch mit. | |
Neben „Beasts of No Nation“ konkurrieren 20 weitere Filme um den Goldenen | |
Löwen, darunter neue Arbeiten alter Meister wie Aleksandr Sokurov, Marco | |
Bellocchio oder Jerzy Skolimowski sowie ein Filmessay der Musikerin Laurie | |
Anderson: „Heart of Dog“, der, so die Regisseurin, von David Foster Wallace | |
inspiriert sei: Jede Liebesgeschichte sei eine Geistergeschichte. Cristina | |
Nord | |
2 Sep 2015 | |
## AUTOREN | |
Cristina Nord | |
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