# taz.de -- Tony Wilson: Er war Manchester | |
> Am Samstag ist Tony Wilson gestorben, der Betreiber von Factory Records | |
> und legendärer Musik-Impresario. | |
Bild: Aciiied: Raver in Schlabberklamotten in der Hacienda/Manchester, 1989 | |
In Zyklen erinnert man sich an die goldenen Zeiten von Manchester als | |
Musikstadt. Spiritus Rector hinter all diesen Mythen war Tony Wilson. | |
Legenden, an denen er kräftig mitgearbeitet hat. Erst vor fünf Jahren | |
veröffentlichte er mit seinem Buch "24 Hour Party People" eine Art | |
Autobiografie, die auch Vorlage für Michael Winterbottoms gleichnamigen | |
Film war. | |
Er war es, der Anfang der Achtziger, als auf Punk Postpunk folgte und statt | |
drei Akkorden Experimente mit Dub und Soul zählten, die zerfallende | |
Industriestadt Manchester als Gegenpol zum allmächtigen London ausbaute. | |
Neben Mute und Rough Trade leitete er mit Factory eines der drei | |
einflussreichsten Independent-Labels, die sich im Zuge der | |
Alles-auf-Anfang-Stimmung nach Punk etabliert hatten. Mute wurde vor kurzem | |
für zig Millionen an einen Plattenkonzern verkauft - Factory ging Ende der | |
Neunziger traurig pleite. | |
Tony Wilson war eben Visionär, Ästhet, Hedonist, Dandy und kompromissloser | |
Kauz, aber kein Geschäftsmann. Wenn es der Sache diente, konnte er auf das | |
Geldverdienen verzichten, und man erzählt sich immer noch gerne die | |
rührende Geschichte, dass die Maxi "Blue Monday" von New Order zwar zur | |
erfolgreichsten aller Zeiten wurde, aufgrund ihres aufwändig gestalteten | |
Covers dem Label jedoch nur Verluste bescherte. | |
Zusammen mit Produzent Martin Hannett und dem Grafikdesigner Peter Saville | |
bildete Wilson die Dreifaltigkeit, die den Manchester-Sound prägte. Anfangs | |
war dieser kühl und dunkel, Joy Division, Section 25 und A Certain Ratio | |
erinnerten an Impressionen zerfallener Fabrikgebäude, in denen man sich | |
verlieren konnte, wie in den markanten Hallräumen, mit denen Hannett jede | |
seiner Produktionen versah. Saville verpackte die Platten in Cover, die | |
sich in reiner Ästhetik ergingen, Bauhaus zitierten und in nie gekannter | |
Radikalität den visuellen Genuss über die Produktinformationsaufgabe eines | |
Plattencovers stellten. Lieber im großen Stil scheitern, als Kompromisse | |
einzugehen, schien das Lebensmotto von Tony Wilson gewesen zu sein. | |
Wie seinem Label erging es Ende der Neunziger auch seinem Club Hacienda: Er | |
war legendär, aber es ging einfach nicht mehr. Mafiöse Strukturen hatten | |
sich breit gemacht, man hatte mit massiven Drogenproblemen zu kämpfen. Ende | |
der 80er hatte die Hacienda den Ruf des vielleicht glamourösesten, ganz | |
sicher aber des musikalisch aufregendsten Clubs der Welt. Rock und Dance | |
verschwammen im "Madchester"-Sound dieser Tage ineinander, schwarze und | |
weiße Kultur gingen jede Partynacht erneut ineinander über. | |
Am Samstag ist Wilson an den Folgen eines Herzinfarkts als Folge eines | |
Nierenkrebsleidens in Manchester - wo sonst? - verstorben. Er wurde 57 | |
Jahre alt. | |
15 Aug 2007 | |
## AUTOREN | |
Andreas Hartmann | |
## TAGS | |
Manchester | |
Musik | |
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