# taz.de -- Kleinkredite an Indiens Frauen: Milchkuh oder Mitgift? | |
> Mikrokredite erlauben indischen Frauen, ein Geschäft aufzubauen. Aber sie | |
> stürzen auch viele in die Verschuldung und stützen patriarchale Bräuche. | |
Bild: Auch Bundeskanzlerin Merkel zeigt sich interessiert an den Nabard-Finanzh… | |
TAMIL NADU taz "Früher hätten die Banken uns niemals Geld geliehen, heute | |
laufen sie uns hinterher." Die Frauen im südindischen Bundesstaat Tamil | |
Nadu lächeln über die Flut von Kleinkrediten, die seit einem Jahrzehnt | |
durch die Dörfer schwappt. Noch mehr aber über die Angestellten der | |
staatseigenen Entwicklungsbank Nabard, die mit schwarz polierten Schuhen | |
ins staubige Dorf kommen, um die Kundinnen zu beraten. "Disziplinierte | |
Schuldnerinnen" nennen die Herren mit den weißen Kragen die Frauen. | |
"Mahalir Thittam", Frauen-Empowerment, heißt in Tamil Nadu die Aktion, die | |
eine Geschäftsbeziehung zwischen der Regierung des Bundesstaats, Banken, | |
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und den armen Frauen in den Dörfern | |
aufbaut. Basis des Pakts ist ein kleiner Kredit. Er soll den Frauen helfen, | |
sich aus Armut und Machtlosigkeit zu befreien. Der Kleinkredit ist in | |
Indien zum Synonym für Selbsthilfe geworden und zum Herzstück der | |
"Feminisierung von Entwicklungsprojekten", wie es im Fachjargon heißt: | |
Frauen sind die Hauptakteurinnen der Armutsbekämpfung. | |
Die Regierung gibt den NGOs ein Budget und exakte Vorgaben: Zum Beispiel | |
müssen sie hundert Selbsthilfegruppen in 50 Dörfern in sechs Wochen | |
gründen. Kann eine Frau - gleich welcher Kaste, Religion oder welchen | |
Alters - monatlich 50 Rupien, das ist etwa 1 Euro, sparen, hat sie Anspruch | |
auf einen Kleinkredit. Zusätzlich muss sie ein Training absolvieren, damit | |
sie lernt, mit unternehmerischem Spürsinn Einkünfte zu erwirtschaften. | |
400.000 Selbsthilfegruppen wurden in den vergangenen Jahren gegründet. Jede | |
besteht aus zwanzig Frauen. Für die Rückzahlung steht die ganze Gruppe | |
gerade - wie bei der Grameen Bank in Bangladesch, für die Mohammed Yunus | |
2006 den Friedensnobelpreis bekam. | |
Zusätzlich zu dem kleinen Kredit bekommen die Frauen eine große | |
Verantwortung. Bei jedem Treffen zelebrieren sie ein paramilitärisch | |
anmutendes Ritual: In Einheitssaris gekleidet, die rechte Hand | |
ausgestreckt, sprechen die Frauen einen Katechismus nach, den ihre in einem | |
Führungstraining geschulte "Präsidentin" herunterbetet: "Wir geloben, jeden | |
Monat zu sparen, den Kredit pünktlich zurückzuzahlen, das Training | |
regelmäßig zu besuchen, ein Geschäft anzufangen, unsere Kinder in die | |
Schule zu schicken, den Alkoholismus im Dorf zu stoppen, das Mitgiftsystem | |
zu unterbinden, nur ein Kind zu bekommen, das Dorf sauber zu halten." | |
Die Frauen verzagen nicht angesichts der Aufgabenfülle, die ihnen zugemutet | |
wird - zusätzlich zu der Feldarbeit, dem Haushalt, der Kinderbetreuung und | |
der Tagelöhnerei auf den Feldern reicher Bauern. Für sie zählt die | |
Anerkennung, die der Kredit bringt. Früher durften sie sich nicht in einen | |
Kreis mit den Männern setzen. Früher hätten sie nicht allein mit dem Bus in | |
die Bezirkshauptstadt fahren können. Heute sagen sie nicht nur den Männern | |
ihre Meinung, sondern gehen ohne sie zu den Behörden. Den Kredit nehmen sie | |
in Anspruch, weil er eine Teilhabe an der Moderne verspricht. Schließlich | |
fließt so viel Geld wie noch nie zuvor ins Dorf, und zwar in Frauenhände, | |
zumindest zunächst einmal. | |
Die NGOs führen ordentlich Buch. Nach ein paar Monaten müssen sie die | |
Gruppen bewerten. Zahlt eine Gruppe fristgemäß zurück, gilt sie als | |
erfolgreich, und die nächste Kreditstaffel wird angeboten. Oft konkurrieren | |
im selben Dorf verschiedene NGOs und Kreditprogramme um die Frauen, und | |
diese sind meist Mitglied in mehreren Kreditgruppen. | |
Umgerechnet eine halbe Milliarde Euro sind im "Mahalir Thittam"-Programm | |
als Kleinkredite an die Dorffrauen geflossen und mit stattlichen Zinsen von | |
20 Prozent zurückgezahlt worden. Die Banken machen satte Gewinne, die | |
Regierung ist durch die Eigeninitiativen der Frauen entlastet. | |
Tatsächlich verbirgt sich hinter der Erfolgsstatistik ein kompliziertes | |
Geflecht von Zielen und Interessen. Viele Familien begleichen mit dem Geld | |
ihre Schulden beim Geldverleiher, der 50 Prozent Zinsen verlangt. Oft wird | |
der Kredit für Medikamente genutzt, für Familienfeiern oder Anschaffungen. | |
Wie aber können sie dann zurückzahlen? "Ganz einfach", sagen die Frauen: | |
Mit dem Kredit der Gruppe B tilgen sie den Kredit der Gruppe A. Noch besser | |
ist die Lage, wenn sie Mitglied in drei Gruppen mit unterschiedlichen | |
Kreditlaufzeiten sind. | |
Merklich leiser erzählen einige, dass sie ihren Schmuck verkauft haben, um | |
das Gesicht wahren und den Kredit zurückzahlen zu können. Andere leihen | |
sich kurzfristig Geld "bei Nachbarn", also dem örtlichen Wucherer. Der | |
Kredit befördert sie in eine neue Verschuldungsspirale, die schwer zu | |
stoppen ist. Die Ärmsten im Dorf, die Dalit, die offiziell die | |
Hauptzielgruppe von Mahalir Thittam sind, können ohnehin nicht viel sparen | |
und fallen schnell wieder aus den Gruppen heraus. | |
Tatsächlich schaffen es einige, aus dem Kredit ein gutes Geschäft zu | |
machen, wie die Frauen in Virudhunagar. Sie sammelten schon immer | |
Heilkräuter und kauften mithilfe mehrerer Kreditstaffeln Pressen und | |
Zentrifugen, um Salben und Tinkturen nach traditionellen Rezepturen | |
herzustellen, die sich in den Dörfern gut verkaufen lassen. | |
Dagegen wirken die Frauen in Endapatti wie in einer Tretmühle gefangen: Sie | |
verleihen Handys, reparieren Fahrräder und behandeln nach Absolvierung | |
eines medizinischen Schnellkurses Kühe. Verdient haben sie bisher kaum | |
etwas. Doch dank der vielen Geldkreisläufe können sie den Kredit | |
zurückzahlen. Jetzt wollen sie Kälber kaufen und mit Milch handeln. | |
Und die Männer? Wie gehen sie damit um, dass ihnen keine Kredite angeboten | |
werden und sie als unzuverlässig gelten? "Wenn wir mit dem Kredit nach | |
Hause kommen, gelten wir als gute Frauen", spotten die Frauen in | |
Pudukottai. Natürlich haben oftmals noch immer die Männer das Sagen, was | |
mit dem Geld passiert. Und einige werden mit der neuen Macht ihrer Frauen | |
nicht fertig und schlagen zu. | |
"Der Kredit ist für so vieles nützlich, für Business und für Hochzeiten", | |
begeistern sich die Frauen. Sangathna verrät, dass sich hinter der Formel | |
"Hochzeit" vor allem die Mitgift, von Fernseher bis Moped, verbirgt, die an | |
die Familie des Bräutigams gezahlt werden muss. Je mehr Geld zirkuliert, je | |
konsumorientierter die Dörfler werden, desto höher steigen die | |
Mitgiftforderungen. | |
Ragini ist glücklich, dass sie dank des Kredits ein aufwendiges Fest | |
anlässlich der ersten Menstruation ihrer Tochter ausrichten konnte. Damit | |
feiert die Familie die Heiratsfähigkeit ihrer Tochter und signalisiert, | |
dass sie das Mädchen und seine Sexualität unter Kontrolle hat. | |
Beim nächsten Gruppentreffen stehen Ragini, Sangathna und alle anderen | |
wieder stramm. Mit einem Achselzucken kommentieren sie, dass sie mit dem | |
Kredit, der Frauen stärken soll, ein patriarchales System unterstützen, das | |
Frauen der Autorität der Familie unterwirft. Josephine, seit vielen Jahren | |
in Frauenprojekten in Tamil Nadu tätig, bestätigt dieses Paradox: "Dass wir | |
uns artikulieren können und Zugang zu Finanzmitteln haben - das sind große | |
Fortschritte für die Frauen. Aber sie haben nichts daran geändert, dass in | |
Tamil Nadu Mädchenmord, Gewalt gegen Frauen und Mitgiftzahlungen weit | |
verbreitet sind." | |
6 Mar 2008 | |
## AUTOREN | |
Christa Wichterich | |
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Mikrokredite | |
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