# taz.de -- Neue Nationalgalerie Berlin: Der Kunsttempel bröckelt | |
> Die Nationalgalerie feiert ihren 40. Geburtstag, doch der Bau muss | |
> saniert werden. Aber der Freundesverein will kein Geld locker machen. | |
Bild: Beliebte Kiste: Bei Sonderausstellung wird das Schlangestehen vor der Nat… | |
Wenn große Feste in der Stadt gefeiert werden, bringen die Geladenen außer | |
guten Wünschen manchmal auch bedenkliche Nachrichten mit. Bei der Feier zum | |
40. Geburtstag der Neuen Nationalgalerie am Montagabend hatte Christina | |
Weiss, einst Kulturstaatsministerin und seit Kurzem neue Vorsitzende des | |
Vereins der "Freunde der Neuen Nationalgalerie", gleich zwei | |
"Geschenkpakete" mit Forderungen dabei, die nicht allen gefallen haben | |
dürften. | |
Zum einen, sagte Weiss, werden sich die "Freunde" nicht an der dringend | |
notwendigen Sanierung des großen Ausstellungsbaus von Ludwig Mies van der | |
Rohe aus dem Jahr 1968 beteiligen. Zum anderen ist geplant, dass der Bau | |
für zeitgenössische Ausstellungen freigeräumt werden und die Sammlung der | |
Moderne in die benachbarte Gemäldegalerie umziehen soll. Dort hängen zwar | |
noch die "Alten Meister", diese sollen aber auf die Museumsinsel in Mitte | |
wandern. | |
Nach Ansicht der Vorsitzenden des elitären Vereins "ist die Sanierung und | |
der Erhalt der Neuen Nationalgalerie Aufgabe des Bundes und der Länder". | |
Obwohl die "Freunde" durch Spenden und Einnahmen bei den großen Schauen - | |
etwa der MoMA-Ausstellung und mit den "Franzosen" - reichlich Gewinne in | |
Millionenhöhe einstrichen, wolle sich der Verein ausschließlich um die | |
kommenden Ausstellungen und Ankäufe kümmern. "Unser Geld soll in die Kunst | |
fließen", betonte Weiss. | |
Wie umfangreich und teuer der Sanierungsbedarf des Gebäudes ist, wird | |
derzeit ermittelt. Schätzungen gehen von einer mindestens zweistelligen | |
Millionensumme aus. Sicher ist, dass sowohl die Räume im Untergeschoss als | |
auch die überirdische Halle überholt werden müssen. Mies van der Rohe (1886 | |
bis 1969) hatte 1968 mit der Nationalgalerie einen Tempel der Moderne | |
geschaffen, der heute als Klassiker der Architekturgeschichte gilt. Der | |
Pavillon aus Glas und Stahl mit seiner luftigen 15 Meter hohen, offenen | |
Halle wurde am 15. September 1968 als letzter Bau des Architekten mit einer | |
Mondrian-Ausstellung eröffnet. Das Haus war im damals geteilten Berlin als | |
westliches Gegenstück zur Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel im | |
Ostteil der Stadt gedacht und wurde von den Berlinern gefeiert. | |
Sensationell waren auch die Baukosten: Nur 26 Millionen Mark kostete das | |
Bauwerk am Kulturforum. | |
Zur Sammlung der Moderne zählen Werke von Picasso, Max Beckmann und Paul | |
Klee sowie Barnett Newman oder Gerhard Richter. Bisher sind sie nur zur | |
sehen, wenn keine der häufigen Sonderausstellung das Haus belegt. Um die | |
große Sammlung der Neuen Nationalgalerie "dauerhaft" zeigen zu können, | |
sollen Picasso und Co. in die Räume der Gemäldegalerie umziehen. | |
Auch die zeitgenössischen Werke aus dem Hamburger Bahnhof könnten mit der | |
Kunst aus der Neuen Nationalgalerie vereint werden, betonte Weiss. Ob die | |
Verlagerungen den Mäzenen Marx oder Flick, deren Sammlungen derzeit im | |
Hamburger Bahnhof gezeigt werden, gefallen wird, darf bezweifelt werden. | |
Sicher ist, dass - wie die "Freunde" - auch Berlin sich nicht an den Kosten | |
der Sanierung beteiligen will. Der Bedarf sei bekannt, sagte ein | |
Mitarbeiter der Kulturverwaltung. Doch den Umbau müsse "der Bund | |
finanzieren". Eine Stellungnahme des Bundes war bis Redaktionsschluss nicht | |
zu erhalten. Matthias Henkel, Sprecher der Staatlichen Museen Berlin, | |
sagte, die Sanierung sei "in erster Linie" Aufgabe von Bund und Ländern. Es | |
wäre aber gut, wenn sich andere Geldgeber beteiligen würden. | |
16 Sep 2008 | |
## AUTOREN | |
Rolf Lautenschläger | |
## TAGS | |
Neue Nationalgalerie | |
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