# taz.de -- Fotografien zum Klimawandel: Vollmond und Müllhalden | |
> Der Prix Pictet - ein anspruchsvoller Kunstpreis, dokumentiert in einem | |
> sehr schönen Bildband. Die Fotografie als Mittlerin für Themen rund um | |
> den Klimawandel. | |
Bild: Der kanadische Fotograf Edward Burtynsky ist vor allem durch seine Darste… | |
Am Ende ist doch der Fotograf der "Maler des modernen Lebens", wie | |
Baudelaire zu Beginn der Moderne im 19. Jahrhunderts die Devise für die | |
Maler ausgegeben hatte - auch um sie gegen die fotografische Konkurrenz zu | |
wappnen. | |
Paradoxerweise legt diesen Gedanken ausgerechnet die Shortlist zum | |
letztjährigen Prix Pictet nahe, nun nachzubetrachten in einem schönen | |
Katalog. Der von der Genfer Privatbank Pictet gestiftete Preis in Höhe von | |
100.000 Schweizer Franken zeichnet ganz dezidiert Fotografie zum Thema | |
Klimawandel aus. Es wären also brisante Fotoreportagen und -dokumentationen | |
vor allem aus politischen und sozialen Gründen zu erwarten, aus der allzu | |
einfach für die Opfer Partei ergreifenden, berühmt-berüchtigten | |
humanistischen Perspektive. Doch eine professionell beglaubigte Jury | |
einigte sich 2009 auf eine Shortlist von zwölf Positionen, die ästhetisch | |
überzeugt. | |
Von den romantischen Landschaften, die der britische Installationskünstler | |
Darren Almond bei Vollmond aufnahm, bis zu den Müllhalden, die Yoa Lu als | |
Landschaftsidyllen in der Manier der chinesischen Tuschemalerei | |
inszenierte, lässt sich tatsächlich ein durchgängiger Bezug auf malerische | |
Traditionen beobachten. | |
Am meisten fällt das ausgerechnet in den Bildserien auf, die in Form der | |
klassischen Fotoreportage argumentieren. Dem Bildaufbau der 2004 im | |
Erdölförderland Nigeria entstandenen Dokumentaraufnahmen des New Yorker | |
Fotografen Ed Kashi etwa, meint man, könnte Théodore Géricaults "Floß der | |
Medusa" zugrunde liegen. | |
Und das Bild, das eine Familie beim Essen unter einer riesigen Brücke | |
zeigt, wirkt wie das heutige Äquivalent zu Édouard Manets "Frühstück im | |
Freien". Der Gewinner des Prix Pictet, der 1961 in Tel Aviv geborene, | |
britische Fotograf Nadav Kander, hat es während seiner Recherche entlang | |
dem Jangtse aufgenommen. | |
Statt dem Laubdunkel der Bäume führt nun das Betondunkel der riesigen | |
Brückenpfeiler in die Bildtiefe; und während Manet das antike Motiv des | |
Urteils des Paris im Freizeitausflug seines Figurenensembles profanisierte, | |
karikiert und verabschiedet das Bild der chinesischen Familie, wie sie auf | |
ihren Plastikmöbeln inmitten von Schutt und Plastikmüll diniert, just jenen | |
bürgerlich-kapitalistischen Lebensstil, für den bei Manet die | |
modisch-standardisierte Herrenkleidung seiner Ausflügler stand. Dieses Bild | |
vermittelt sein Anliegen anspruchsvoller denn je, doch es braucht Preise, | |
um dafür Öffentlichkeit zu schaffen. | |
"Prix Pictet 2009 Earth". teNeues, Kempen 2010, 128 Seiten, 80 Farbfotos, | |
49,90 Euro | |
29 Jan 2010 | |
## AUTOREN | |
Brigitte Werneburg | |
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