# taz.de -- Pop-Stil Juke Music: Abstimmen mit den Füßen | |
> Chicagos neueste Hervorbringung nennt sich Juke Music, ein Stil, der auf | |
> einem körperbetonten Tanz fußt. Erster Star der Szene ist der 20-jährige | |
> DJ Nate. | |
Bild: DJ Nate, 20, ist in Chicago bekannt für seine Juke-Music-Mixe. | |
Tänzer waren die Vorboten der Revolution. Zuerst tauchten 2007 auf YouTube | |
verwackelte Videoclips aus Chicago auf, "Sick Hip Rolling" betitelt, oder | |
"Watch yo Feet". Darin zu sehen sind afroamerikanische Jugendliche, die | |
sich in kurzen Abständen um die eigene Achse drehen, dabei virtuose | |
Rumpfbeugen und Schrittkombinationen machen, teilweise in der Hocke, immer | |
im Rhythmus. | |
Tanzmoden kommen und gehen, aber was hier Tänzer allein, zu zweit, | |
teilweise ineinandergreifend, gern in Pirouetten entfesseln, ist ein | |
Füllhorn an Gesten und Bewegungen, Schritten und Haltungen und hat das Zeug | |
zu einer neuen Jugendkultur. Breakdancing zu HipHop-Musik wirkt im | |
Vergleich zu den konvulsivischen Bewegungen aus Chicago wie eine Zeitlupe | |
aus dem letzten Jahrhundert. | |
Nicht nur Sportlertypen toben sich in den Clips aus, dicke Jungen, | |
gedrungene Mädchen, Menschen aller Größen und Rundungen tanzen auf die | |
gleiche virtuose Weise: Ihre Oberkörper verharren meist unbeweglich, | |
während unterhalb der Hüften voller Körpereinsatz gefragt ist, und das bei | |
konstant hohem Tempo. | |
Immer sind die Tänzer von Zuschauern eingekreist, werden angefeuert oder | |
ausgezählt. Bangemachen gilt hier nicht als Bedrohung. "Juking" nennt man | |
die lustvollen Bewegungen, Juke Dancing heißt der Tanzstil, die zugehörige | |
Musik Juke Music. Und Juke Music aus Chicago hatte ihren Durchbruch erst | |
mit den selbstgedrehten Tanzvideos auf YouTube. | |
Work your body | |
"The City that House built", die Stadt, die den House-Sound schuf, wird | |
Chicago auch genannt. House war die erste rein elektronische Tanzmusik, die | |
Mitte der Achtziger als lokaler Stil entstand und heute als Clubmusik par | |
excellence gilt. Im Vergleich zu den großen Musikmetropolen New York und | |
Los Angeles hat Chicago den Ruf der nüchternen Stadt weg, die sich selbst | |
Kunst erst mühsam erarbeiten muss. | |
Auch wenn hier Klassiker der Jazz- und Soulmusik erschaffen wurden, Stars | |
aus Chicago tun sich traditionell schwerer als diejenigen aus anderen | |
US-Städten. "Work your body", die Arbeit am Körper auf der Tanzfläche war | |
der wichtigste Slogan von Chicago-House. | |
Wie House wird auch Juke Music mit minimalen elektronischem Aufwand | |
produziert. Der Beat wird von einem Roland 808 Drumcomputer maschinell | |
erzeugt, die melodiösen Einsprengsel basieren auf kurzen, kleingemörserten | |
Samples von TV-Show-Erkennungsmelodien, Horrorfilmsoundtracks oder | |
Chartsongs. | |
Es gibt keine Songtexte, keine expliziten Botschaften, nur kurze, unendlich | |
wiederholte Satzfetzen, zu einem Brei geschmolzen oder hochgepitcht, wie | |
eine Micky-Maus-Stimme mit Schluckauf. | |
Ein Evergreen des Chicago-House, der Track "Percolator" des Produzenten | |
Cajmere, ist auch Blaupause für die Klangsignatur der Juke Music: Cajmere | |
rhythmisierte kurzerhand das Brodeln des Dampfkessels zu einem hypnotisch | |
stampfenden Housebeat. | |
Nun hat die Juke Music endlich ihren ersten Star. "Da Trak Genious" ist | |
eine Sammlung von Tracks des erst 20-jährigen Chicagoer Produzenten DJ | |
Nate. Sie waren zuerst Soundtracks für selbstgedrehte Videoclips. Das | |
englische Label Planet Mu hat 25 seiner Tracks kompiliert. Denn die Musik | |
funktioniert auch ohne die Clips. | |
"Juke Music ist unser HipHop", erklärte Nathan Clark, wie DJ Nate | |
bürgerlich heißt, dem englischen Magazin The Wire. "Es ist ein | |
Alltagsphänomen unter den Teenagern Chicagos." DJ Nate sagt auch, Juke | |
Dancing wirke sich positiv auf die Launen der Tänzer aus. Sind sie | |
gestresst oder depressiv, könne ihnen Juke Dancing die Energie zurückgeben. | |
"Free" ist einer seiner lakonischen Tracks betitelt. "And I just like to be | |
free" singt eine Frauenstimme und Nates Beat rollt darunter mit irren 150 | |
bpm hinweg, dazu scheppern billige Percussionseffekte. Ein kurzes, | |
repetitives Trompetensample aus einem Soulsong lockert die rhythmischen | |
Fesseln. | |
22 Sep 2010 | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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