# taz.de -- Schauspielerin Silke Bodenbender: Sie kann gut schweigen | |
> Silke Bodenbender ist derzeit oft im Fernsehen zu sehen, so auch am | |
> Montag in einer Komödie im ZDF. Dabei möchte sie viele Rollen gar nicht | |
> spielen. | |
Bild: Sie wollte nie ins Fersehen. Zu Hause gab es nicht mal einen: Silke Boden… | |
Silke Bodenbender könnte es sich ganz schön einfach machen. Sie könnte all | |
die Rollen spielen, die ihr angeboten werden. Sie könnte die starke und | |
doch verletzliche Blondine geben, "die bodenständige Kämpferin, die sich | |
selbst aus ihrem Leid herausziehen muss", wie sie es beschreibt. | |
Sie hat diese Rolle schon großartig gespielt und sie würde sie wieder | |
großartig spielen. Sie würde gefeiert werden im Feuilleton und auf Partys. | |
Sie wäre eine Marke: Das ist doch die, die immer … Nein, die ist sie eben | |
gerade nicht. | |
Im Dezember und Januar sind trotzdem oder vielleicht gerade deshalb kleine | |
Bodenbender-Festspielwochen im Fernsehen, mit drei völlig unterschiedlichen | |
Filmen: | |
Der Mysterythriller "Die Stunde des Wolfes" lief vor zehn Tagen auf Arte, | |
am 19.12. kommt die Komödie "Weihnachtsengel küsst man nicht" im ZDF, das | |
am 2. Januar auch den Film "Die Löwin" zeigt, für den die Schauspielerin in | |
Südafrika gedreht hat. Bis auf reichlich Getier - Wölfe, Rentiere, Löwen - | |
haben diese Filme nur die Hauptdarstellerin gemein. Und ihre Art zu | |
spielen. | |
Es ist dieses zarte, ruhige und doch leidenschaftliche, ein wenig herbe | |
Spiel. Dieses Understatement, das auch im Gespräch mit Silke Bodenbender in | |
einem Café in Berlin-Schöneberg durchkommt. Ein unaufgeregter Ernst | |
gemischt mit Lakonie. Nie würde die 37-Jährige eine Rolle überzeichnen, nie | |
etwas überspielen. | |
Dafür kommt die Figur zu sehr aus dem Innern. Wahrhaftig muss es sich | |
anfühlen. Nie ist da Pathos, nie Kitsch. Alle Brüche des Charakters kann | |
die Schauspielerin im Gesicht ablesbar machen. Die Stimme erhebt sie nie, | |
auch wenn sie laut wird. | |
## Sie passt in kein Schema | |
Grund genug, hinzusehen, auch für alle, die normalerweise Filme meiden | |
würden, die Weihnachtsengel und Küssen in einem Titel vereinen. Oder | |
Mysterythriller, die im Erzgebirge spielen und von einer psychisch Kranken | |
handeln, die aus der Klinik ausbricht, um die dunkle Familiengeschichte | |
ihres Mannes aufzudecken. | |
"Das sind beides Filme, bei denen einige vielleicht denken werden: Was hat | |
sie denn jetzt gemacht. Weil es nicht in das Schema passt, was Leute von | |
mir erwarten. Aber das war genau gewollt", sagt Silke Bodenbender. | |
Sie wollte so gerne mal mit Regisseur Matthias Glasner arbeiten, deshalb | |
sagte sie für "Die Stunde des Wolfes" zu. Das Genre reizte sie. Die | |
Arbeitsweise, bei der man sich viel Zeit nahm für Licht, Atmosphäre. Und | |
dass die Fantasie offenbleibt: Wer ist tot, wer krank, wer weiß was? | |
Und dann wollte sie eben gerne mal eine Komödie machen. In "Weihnachtsengel | |
küsst man nicht" spielt sie Lina, Model und eigentlich Sängerin, die von | |
ihrer Freundin zu peinlichen Fotoshootings geschleppt wird, wo sie als | |
Engel neben einem Rentier posieren muss. | |
Der Rentierzüchter muss auch mit aufs Bild und nervt sie erst gewaltig, | |
dann gar nicht mehr. Mit Silke Bodenbender und Simon Schwarz als | |
Rentierpapa Rudi ist die Komödie charmant gegen den Strich besetzt, daraus | |
zieht sie ihren Witz. Die Schauspielerin singt sogar, "The Book of Love". | |
Man bekommt das Lied lange nicht mehr aus dem Kopf. | |
Für "Die Löwin" sprach der Dreh in Südafrika, mit einer südafrikanischen | |
Regisseurin und wilden Tieren. Silke Bodenbender versucht immer, sich aus | |
einem Rollenfach wieder rauszuschmeißen, wie sie sagt. Sie müsse sich | |
fordern. | |
Für "Die Stunde des Wolfes" musste sie ein anderes, tolles Drehbuch | |
ablehnen. "Bei dem wusste ich vorher: Es ist ein politischer Stoff, die | |
Zeitungen werden ihn sicher gut besprechen. Aber ich wusste auch schon, wie | |
ich die Rolle spielen würde. Das war mir zu langweilig." | |
## Sie nimmt nicht jede Rolle | |
Neulich sagte ein Fernsehredakteur zu ihr, er fand es erstaunlich, dass sie | |
sich es am Anfang geleistet habe, so viel abzulehnen. All die Rollen als | |
liebliche Blondine. Oder nach dem Wedel-Zweiteiler "Mama und Papa", 2006, | |
mit dem sie bekannt wurde. Danach kamen dauernd Angebote für Frauenfiguren, | |
die ihre Männer verlassen. | |
Silke Bodenbender hat lange sehr studentisch gelebt, in einer WG gewohnt, | |
Theater gespielt sowieso. Lieber hat sie weniger verdient und gewartet, auf | |
eine Rolle, die etwas Neues war, die sie ansprach, weil das Thema sie | |
eventuell selbst gerade beschäftigte. "Ich habe bisher noch keine Rollen | |
fürs Geld gespielt, egal, was das für ein Trash war", sagt sie. | |
Trash war wenig dabei. Hochgelobt wurde sie für Matti Geschonnecks | |
"Silberhochzeit". Für "Eine folgenschwere Affäre" und "Das jüngste Gericht" | |
gab es den Deutschen Fernsehpreis für die beste Nebenrolle. Am Theater | |
waren es die Lady Macbeth und die Luise in "Kabale und Liebe", die Lavinia | |
in "Trauer muss Elektra tragen". | |
Theater und Film, das lief bei Silke Bodenbender immer parallel. Dabei | |
wollte sie eigentlich nie ins Fernsehen. Aufgewachsen war sie mit dem | |
Theater, ihre Eltern nahmen sie früh mit, einen Fernseher gab es nicht. | |
Aber während ihrer Ausbildung an der Berufsfachschule Schauspiel München | |
drehte sie bereits Kurzfilme, sie fand Spaß an beidem: an Probenarbeit und | |
der Nähe zum Publikum am Theater, an der Eigenverantwortung für die | |
Vorbereitungen beim Film. | |
Dass sie Schauspielerin wurde, hat sie ihrem überfüllten Französischkurs in | |
der neunten Klasse und ihren Eltern zu verdanken. Damals schuf ihr Bonner | |
Gymnasium ein Ausweichfach Theater, in dem sie Stücke schrieben, | |
analysierten, spielten. Nach dem Abitur wollte sie eigentlich Architektur | |
studieren, etwas "Richtiges". | |
Ihr Vater hat ihr dann die Bewerbungsunterlagen für Schauspielschulen nach | |
Frankreich geschickt, wo sie nach dem Abi ein Jahr verbrachte. Dabei wusste | |
er als Staatsminister im Düsseldorfer Ministerium für Arbeit, wie viele | |
arbeitslose Schauspieler seine Statistiken füllten. Ein Jahr lang hat sie | |
vorgesprochen, an acht Schulen. Der Theaterkurs an der Schule und diese | |
Zeit halfen ihr, die Schüchternheit zu überwinden. | |
## Sie mag öffentliche Auftritte nicht | |
Im Gespräch ist diese Schüchternheit angenehme Zurückhaltung. Silke | |
Bodenbender kann schweigen, Wörter einfach stehen lassen, zuhören. Manchmal | |
scheint sie froh, dass ein Satz raus ist, ein richtiger. Richtig nun im | |
Sinne von echt, oder wahr. Etwa, wenn sie erzählt, warum sie öffentliche | |
Auftritte nicht besonders mag. In Talkshows zum Beispiel. " Ich sitze dann | |
da, bin feuerrot und es kann mir passieren, dass ich einen Blackout habe | |
und gar nichts sage." Oder die Sache mit der Kritik. | |
"Kritik nehme ich mir zu Herzen. Auch wenn man das nicht sollte, weil man | |
sich so abhängig macht davon. Man muss sich ja auch treu bleiben bei dem, | |
was man selber empfindet." Einmal hat eine schlechte Kritik sie fast | |
umgehauen. | |
Als sie vor fünf Jahren am Nationaltheater Mannheim die Lavinia in "Trauer | |
muss Elektra tragen" spielte, hat sie der Mannheimer Morgen über eine ganze | |
Seite weg total zerpflückt. "So, dass ich dachte: Ich kann da jetzt nicht | |
mehr auf die Bühne gehen, denn ganz Mannheim hat diese Kritik gelesen." | |
Heute sagt sie, es war ihre beste Rolle. | |
Silke Bodenbender muss sich identifizieren mit dem, was sie tut. Beim | |
Drehen mischt sie sich ein, wenn sie das Gefühl hat, das stimmt so nicht, | |
weil sie sich später nicht schämen will für das, was sie spielt. Und | |
manchmal nimmt sie das auch mit nach Hause, wie als sie damals Lady Macbeth | |
gab und auch privat eine dominantere, trockenere Art hatte. | |
"Während des Drehens oder den Proben denke ich oft: Mist, ich spiel mich | |
selber. Aus dem Abstand heraus merke ich dann: Das hat überhaupt nichts mit | |
mir zu tun", sagt sie. Dann fällt ihr ein, dass sie bei "Weihnachtsengel | |
küsst man nicht" auch nach Drehschluss ständig irgendwo gegengelaufen ist. | |
"Ein Mal hatte ich morgens sogar so ein Horn an der Stirn, dass es kaum | |
wegzuschminken war. Da bin ich nachts gegen einen Türpfosten gerannt." | |
Zwei, drei Filme pro Jahr und ein Theaterstück , oder umgekehrt, dieses | |
Limit hat die Schauspielerin sich gesetzt. Weil sie auch mal entspannt bei | |
der Geburtstagsfeier von Freunden sitzen wollte. Und jetzt auch, um Zeit | |
für ihren zweijährigen Sohn zu haben. Obwohl es leichter ist, Beruf und | |
Kind zu vereinen, als sie gedacht hätte. Ihr Freund ist Schriftsteller, sie | |
springen füreinander ein, gemeinsam leben sie in Schöneberg. | |
## Sie nimmt die Rolle, wenn sie passt | |
Bevor sie ihren Sohn bekommen hat, da fand sie "den Druck ganz groß, wenn | |
Journalisten, Kollegen mich gefragt haben: Wieso hast du denn keine Kinder. | |
Arbeitest zu viel, was?! Diese Unterstellung, man sei dann gleich die | |
überehrgeizige Karrierefrau. Dabei muss ja auch das persönliche Umfeld | |
stimmen, vielleicht gab es gerade eine Trennung oder es funktioniert | |
biologisch nicht." | |
Silke Bodenbender wollte sich in diese Rolle nicht drängen lassen. Sie hat | |
sie angenommen, als es passte. | |
19 Dec 2011 | |
## AUTOREN | |
Daniela Zinser | |
Daniela Zinser | |
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Fernsehfilm | |
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