# taz.de -- Religöse Gewalt in Indonesien: Jagd auf die schiitische Minderheit | |
> Militante Sunniten attackieren eine schiitische Gemeinde in Ostjava. Der | |
> Angriff wie die Untätigkeit der Polizei sind kein Einzelfall. | |
Bild: Schiitische Frauen kauern nach ihrer Flucht vor dem sunnitischen Mob in e… | |
JAKARTA taz | „Die Regierung hat darin versagt, die schiitische Minderheit | |
zu schützen“, lautete gestern das Fazit der Indonesischen | |
Menschenrechtskommission (Komnas HAM). Am Sonntag hatte ein 200-köpfiger | |
sunnitischer Mob im Distrikt Sampang auf der Insel Madura (Ostjava) einen | |
Vertreter der dortigen Schiiten mit Macheten getötet und fünf | |
lebensgefährlich verletzt. Mehrere Hundert Schiiten flohen, die meisten von | |
ihnen Frauen und Kinder. Sie sind derzeit in einer Turnhalle untergebracht. | |
86 Prozent der 240 Millionen Indonesier sind Muslime. Die überwiegende | |
Mehrheit gehört dem sunnitischen Islam an. 2,5 Millionen sind Schiiten, die | |
überwiegend in Ostjava und in Jakarta leben. Die schiitische Gemeinde in | |
Sampang sowie Menschenrechtler, die sich für Religionsfreiheit einsetzen, | |
hatten seit langem vor weiteren Gewaltausbrüchen gewarnt. Nachdem führende | |
sunnitische Geistliche im Jahr 2006 eine Fatwa gegen die Schiiten gefordert | |
hatten, nahm die Diskriminierung zu. Im Dezember 2011 zündeten militante | |
Sunniten Häuser von Schiiten in Sampang an. 500 Menschen flohen vor der | |
Gewalt. | |
Doch statt staatlichen Schutz für ihre Religion erlebten die Schiiten neue | |
Diskriminierung und juristische Verfolgung. Im Juli wurde Tajul Muluk, | |
Vorsteher der betroffenen Gemeinde in Sampang, vom zuständigen | |
Bezirksgericht wegen Blasphemie zu zwei Jahren Haft verurteilt. | |
Basis für das Urteil bildet ein aus den 60er-Jahren stammendes | |
Anti-Blasphemiegesetz, dessen Revision Menschenrechtler bislang erfolglos | |
forderten. Ein entsprechendes Verfahren vor dem Verfassungsgericht | |
scheiterte vor zwei Jahren. Ideologische Schützenhilfe hatten die Täter von | |
Sampang zudem vom umstrittenem Religionsminister Suryadharma Ali bekommen, | |
der die Schiiten im Januar als häretische Sekte bezeichnet hatte. | |
## Polizei schaut weg | |
Der Fall Sampang zeigt Parallelen zur Verfolgung weiterer religiöser | |
Minderheiten in Indonesien auf, die in den letzten Jahren zugenommen hat. | |
[1][So wurden drei Anhänger der Ahmadiyya im Februar 2011 im | |
westjavanischen Cikeusik von einem Mob brutal ermordet.] Auch in diesem | |
Fall hatte es zuvor staatliche Diskriminierung gegeben. Polizisten sahen | |
dem dann folgenden Blutbad untätig zu. | |
Auch beim Angriff auf die Schiiten am Sonntag deutet vieles darauf, dass | |
die Sicherheitskräfte eher Teil des Problems als der Lösung sind. „Die | |
anwesenden Polizisten haben nichts getan, um die Gewalt zu verhindern“, | |
sagt Andreas Harsono vom Human Rights Watch der taz. Harsono wirft dem | |
zuständigen Polizeichef Parteinahme zugunsten der Sunniten vor. Erst | |
nachdem Staatspräsident Susilo Bambang Yudhoyono am Montag die Gewalt | |
öffentlich verurteilt habe, sei es überhaupt zu ersten Festnahmen gekommen, | |
so Harsono. | |
Weitere indonesische Menschenrechtler, die sich in der „Solidaritätsallianz | |
für Sampang“ zusammengeschlossen haben, forderten gestern den Rücktritt des | |
Polizeichefs von Ostjava wie es Religionsministers. | |
Beobachter sehen auch eine tragende Rolle bei religiösen | |
Massenorganisationen, wie der in Ostjava sehr einflussreichen Nadhlatul | |
Ulama. Diese müsse sich verstärkt um den Dialog mit religiösen Minderheiten | |
bemühen, forderte gestern der prominente Intellektuelle Azyumardi Asra im | |
indonesischen Metro TV. Er sieht eine Ursache des Konflikts auch im | |
wachsenden Einfluss des Wahabbismus im Land. | |
27 Aug 2012 | |
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## AUTOREN | |
Anett Keller | |
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