# taz.de -- Amelie Deuflhard über Kunstfreiheit: "Künstler sollen nach Grenze… | |
> Kunstfreiheit steht im Grundgesetz, zugleich werden ihre Grenzen immer | |
> neu diskutiert. Kampnagel-Chefin Amelie Deuflhard über interessante | |
> Künstler, Nacktheit und religiöse Gefühle | |
Bild: Steckt die Grenzen weit: Amelie Deuflhard. | |
taz: Frau Deflhard, wann hat auf Kampnagel zuletzt ein Künstler die Grenzen | |
der Kunstfreiheit ausgetestet? | |
Amelie Deuflhard: Der letzte heiß diskutierte Fall war der "Human Zoo": Das | |
war eine Installation der Gruppe God's Entertainment. Bei der wurden | |
gesellschaftliche Außenseiter in Käfige gesperrt und das Publikum ist durch | |
die Käfig-Installation gelaufen und hat sich mit denen unterhalten. Da war | |
eine Gruppe von Asylanten drin, ein Strafgefangener, eine alleinerziehende | |
Mutter, Sozialhilfeempfänger, also die Menschen, die in unserer | |
Gesellschaft ausgeschlossen sind, wurden eingeschlossen. Da gab es über die | |
Bild und die Mopo eine große Debatte. Über die seriöse Presse nicht. | |
Haben Sie das erwartet? | |
Ja. Aber es schreckt mich nicht ab, wenn ich denke, dass ein Projekt auch | |
kritisch rezipiert wird. Ich verteidige immer die Kunst, wenn ich mit | |
ernsthaften Künstlern arbeite. Ein Künstler kann die Grenzen der | |
Kunstfreiheit natürlich ausloten, wenn es wirklich ein Künstler ist, und | |
kann da auch ziemlich weit gehen. | |
Haben Sie sich schon mal Sorgen gemacht, die Künstler in Ihrem Haus könnten | |
zu weit gehen? | |
Bei meiner Intendanzeröffnung hat God's Entertainment nachts um 12 ein | |
Stück gemacht, das hieß "Love Club". Die Zuschauer konnten steuern, wie | |
weit die Akteure auf der Bühne gehen bei der gegenseitigen Annäherung. Da | |
habe ich schon gesagt: "Bitte keinen Live-Sex auf der Bühne, sonst bin ich | |
tot, bevor ich angefangen habe." Ich wusste aber nicht, ob sie sich daran | |
halten würden. Ich habe nicht gesagt: "Ihr dürft nicht." | |
Suchen Sie als Programmmacherin gezielt nach Kunstprojekten, bei denen es | |
um die Grenzüberschreitung geht? | |
Ich finde, dass Künstler nach Grenzen suchen sollten, klar. Und ich als | |
Programmmacherin suche natürlich interessante Künstler. Die | |
Grenzüberschreitung ist eine Möglichkeit, aber es ist natürlich nicht die | |
einzige. Es ist eine interessante Frage, warum das tägliche Nacktfoto in | |
der Bild noch nie einen Skandal erregt hat, während es schon seit zig | |
Jahren einen Skandal erregt, wenn auf der Bühne jemand nackt ist. | |
Was bringt Nacktheit auf der Bühne? | |
Nacktheit auf der Bühne ist eine Möglichkeit, den Körper anders anzukucken, | |
jenseits von Verkleidung einfach den Mensch oder die Figur in ihrem | |
So-Sein. Das ist ein künstlerisches Mittel, das schon seit den alten | |
Griechen in der bildenden Kunst eingesetzt wird, aber auf der Theaterbühne | |
ist das immer noch ein umstrittenes Mittel. Das nackte Cover-Girl in der | |
Bild ist dagegen vollkommen in Ordnung. | |
Sie sind schon lange im Geschäft. Haben sich die Grenzen der Kunstfreiheit | |
über die Jahre verschoben? | |
Es gibt keine Tendenz, dass die Kunst in den letzten 20 Jahren radikaler | |
geworden ist. Aber durch die Liberalisierung der Gesellschaft in den | |
letzten 50 Jahren ist die Zahl der Skandale gesunken. Also zum Beispiel | |
christlich-religiöse Gefühle kann man in Deutschland nur noch schwer | |
verletzen. | |
3 Mar 2014 | |
## AUTOREN | |
Klaus Irler | |
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