# taz.de -- Der erste Megastar der Filmgeschichte: Gelockter Klassenkampf | |
> Zwei ihrer Locken liegen im Museum: Mary Pickford war die erste | |
> feministische Schauspielerin und ein Superstar. Stefan Ripplinger hat sie | |
> wiederentdeckt. | |
Bild: Verehrt nicht nur vom Publikum, sondern auch von den ganz Großen: Mary P… | |
Was wurde nicht schon alles über Haare transportiert: die Hippiebewegung | |
(möglichst lang), die Rastabewegung (möglichst ungekämmt), der neue | |
Feminismus (möglichst unrasiert). Auch im Film sind Haare immer wieder das | |
Objekt, das Botschaften transportiert, beziehungsweise das Objekt, in dem | |
sich die Faszination des Zuschauers verfängt. | |
Einer der ersten Megastars der Kinogeschichte wurde so populär, weil sie es | |
verstand, ihr Haar so zu inszenieren, dass sich die Zuschauer mit ihnen | |
ganz und gar verflochten fühlten: Die im Jahr 1892 geborene Mary Pickford | |
war „the girl with the curly hair“. Stefan Ripplinger hat nun in einem | |
hauchdünnen, aber beeindruckend intensiven und intelligenten Buch den | |
Locken der Pickford neuen Glanz verliehen. | |
In der beim Verbrecher Verlag erscheinenden, in Zusammenarbeit mit der | |
Deutschen Kinemathek herausgegebenen „Filit“-Reihe ist Ripplingers „Mary | |
Pickfords Locken“ der 11. Titel. Die Reihe widmet sich der Filmgeschichte, | |
allerdings nicht in der Totalen, sondern eher im extremen Close-up. So ist | |
Ripplinger dort bereits mit dem ebenso knappen wie klugen „I can see now“ | |
vertreten, einem Essay über die Rolle der Blindheit im Kino. | |
Nun widmet er sich mit der „Etüde über Bindung“, so der Untertitel, dem | |
Symbol der Locke und wie es diese eine Schauspielerin schaffte, damit die | |
Herzen des Publikums zu erobern. Pickford, schreibt Ripplinger, habe als | |
eine der Ersten verstanden, „dass der Filmschaupieler mit einem Blick, mit | |
einer zarten Handbewegung und sogar mit völliger Regungslosigkeit unendlich | |
feiner differenzieren kann als mit überdeutlicher Mimik und Gestik“. | |
## Verlockende Ambivalenz | |
Das ganze Geheimnis ihres Erfolgs erschöpfe sich aber nicht in ihrem | |
vitalen Spiel, ihrer Schönheit und ihren technischen Tricks, die die Locken | |
immer als Heiligenschein erschienen ließen. Es sei die in der Locke | |
liegende Ambivalenz, die Pickford erkannt und benutzt habe. | |
Sie mimt den blonden Engel und die feine Dame mit gedrehten und gelegten | |
Locken, allerdings auch das Aschenputtel, das Bauernmädchen oder den Jungen | |
aus der Gosse mit herunterhängenden, von Schlamm bedeckten oder | |
ungebändigten Locken. | |
Es seien die Ambivalenzen von Geschlecht und Klasse, mit denen Pickford | |
gespielt habe und die sich auch in den Botschaften ihrer Filme zeigten: | |
Dass es ein bloßer, wenn auch schön gelockter Traum sei, die Grenzen der | |
Klassengesellschaft von unten zu überwinden. Dass es aber auch ein Albtraum | |
sein könne, zu jener Klasse zu gehören, bei denen die Locken immer richtig | |
liegen. | |
Keine andere Frau im Kino sei jemals „freier und mächtiger“ gewesen als | |
Mary Pickford, behauptet Ripplinger. Sie erfand selber Szenen, Dialoge und | |
technische Effekte und wusste sich früher und besser als andere im | |
Filmgeschäft zu vermarkten, was bedeutete, dem Publikum zu zeigen, was es | |
sehen wollte. | |
## Hohe Bindekraft | |
Profitiert hat sie dabei auch von der Unerfahrenheit mit dem Medium. Filme, | |
oft nicht länger als fünfzehn Minuten, wurden damals in Windeseile gedreht, | |
so dass gar keine Zeit blieb, widerspenstige und eigensinnige | |
Schauspielerinnen wie Pickford zu bändigen. | |
Mit ihrem unbändigen Charakter, den sie hinter den gebändigten Locken nicht | |
verbarg, vermochte sie aber eben auch das Publikum an sich zu binden. | |
Erst als die Zuschauer lieber nur strahlend blonde Happy Ends statt | |
herunterhängende, von Schlamm bedeckte Locken sehen wollten, schnitt | |
Pickford 1928 ihre Locken ab, gab sie den Museen in Los Angeles und San | |
Diego und besiegelte damit das Ende ihrer Ära. | |
30 Mar 2014 | |
## AUTOREN | |
Doris Akrap | |
## TAGS | |
Feministinnen | |
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