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> ■ Montag bei „Dacapo“: Improvisationen auf der Gitarre von Derek Bail… | |
Mit dem 1932 in Sheffield geborenen Derek Bailey ist eine der | |
herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Jazzavantgarde bei | |
„Dacapo“ zu hören. Der Gitarrist gehört zu den Gründervätern des britis… | |
Freejazz. Er war Mitglied des legendären „Spontaneous Music Ensemble“ von | |
John Stevens, später Mitbegründer der „Music Improvisation Company“ und d… | |
Trios „Iskra 1903“ mit Paul Rutherford und Barry Guy, drei Formationen die | |
zentral für die Entwicklung der freien Musik und die Suche nach radikaler | |
Umsetzung einer „totalen Improvisation“ waren. | |
So propagiert Bailey die Idee einer non-idiomatischen Musik, einer freien | |
Spielweise jenseits aller existierenden musikalischen Sprachen, in der die | |
Musik ausschließlich den individuellen Techniken und Präferenzen des | |
Spielers folgt. | |
## Suche nach „totaler Improvisation“ | |
In einem Interview sagte er: „Ich stelle mir die Improvisation nicht nur | |
als Folge von genialen Ideen vor, sondern als Akt des Spielens, in welchem | |
es nicht allzu viele vorgeplante Strukturen gibt. Der Rohstoff der | |
Improvisation ist das Instrument, ist die Gesamtheit der instrumentalen | |
Techniken. Das ist es, was das Spiel bestimmt. (...) Als Musiker sollte man | |
nicht nur vermeiden, sich an einen bestimmten Stil zu binden, man sollte | |
auch bestimmte Verfahren – wie beispielsweise das Spielen von Melodien – | |
vermeiden.“ Entsprechend klingt die Musik Baileys. Insbesondere seine | |
Solo-Improvisationen sind oft sperrig und streng, gehen stark ins | |
Geräuschhafte. Er gehörte zu den ersten europäischen Musikern, die | |
elektronische Mittel einsetzten, arbeitete mit Tonbändern, verfremdet den | |
Klang seiner Gitarre mit elektronischen und mechanischen Präparierungen. | |
Seine systematischen Erkundungen besitzen seine klanglichen Möglichkeiten | |
faszinierende Ausstrahlungskraft, wenn man sich darauf einläßt. Lange | |
Klangbögen und mehrdimensionale Klangstrukturen, in denen sanft an- und | |
abschwellende Akkorde mit Einzeltönen und perkussiven Geräuschsplittern | |
gespickt werden, kennzeichnen sein Spiel. Im Zentrum seiner non-linearen | |
Spielweise stehen Klangfarben und ihre Modulation. Baileys Auftritte sind | |
Entdeckungsreisen mit offenem Ziel. Arnaud | |
Montag, 20 Uhr im Übersee-Museum | |
19 Oct 1996 | |
## AUTOREN | |
Arnaud | |
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