# taz.de -- Pornografisierung des Pop: Geschminkte Stimmen | |
> Ungeschminkte Natürlichkeit, das ist heute die Perversion. In | |
> Pop wie Porno. Der Siegeszug des Autotune-Stimmeneffekts ist ein Indiz | |
> für die Pornografisierung des Pop. | |
Bild: Androgynes Wesen und künstliche Stimme: Bill Kaulitz von Tokio Hotel. | |
Am 3.Oktober 2009 schließt sich der Kreis bei "Wetten, dass…?". Tokio Hotel | |
präsentieren dem Samstagabendpublikum ihre neue Single "Automatisch". Darin | |
verwenden sie einen Effekt, der die Stimme von Bill Kaulitz alienartig | |
verfremdet. Sie klingt, nun ja, automatisch. | |
Elf Jahre davor hatte Cher an gleicher Stelle den Autotune-Effekt zum | |
ersten Mal im deutschen Fernsehen vorgeführt. "Believe", der Popsong mit | |
der metallisch gefärbten Stimme, bescherte der Sängerin mit dem chirurgisch | |
wie kosmetisch vielfach getunten Körper ein spätes Comeback. | |
Tokio Hotel bei Gottschalk mit Autotune, das ist Wasser auf die Mühlen der | |
Autotune-Hasser. Davon gibt es eine Menge. Denn Autotune ist zwar | |
unsichtbar, aber dennoch überall. Wer heute junge Popwellen hört, kommt um | |
den Verfremdungseffekt nicht herum. | |
Die hörbare elektronische Bearbeitung der menschlichen Stimme ist im | |
aktuellen Pop so verbreitet und so gängig wie die sichtbare chirurgische | |
Bearbeitung des Körpers in der aktuellen Pornografie. In beiden Feldern hat | |
sich das Verhältnis von Norm und Abweichung umgekehrt. Im Pop ist die | |
elektronisch manipulierte Stimme die Regel, die unbearbeitete, natürliche | |
Stimme die Ausnahme. In der Pornografie ist der chirurgisch manipulierte | |
(Frauen-)Körper die Regel, der unbearbeitete, natürliche Körper die | |
Ausnahme. | |
Das ehedem Perverse | |
In der Mainstream-Pornografie geht diese Umkehrung so weit, dass es eine | |
eigene Gattung für Freunde unbearbeiteter Körper gibt. Wer sich für | |
implantatfreie Brüste interessiert, entscheidet sich auf dem Pornomarkt für | |
die Kategorie "natural". Natürlich ist demzufolge eine sexuelle Spezialität | |
im nach Spezialinteressen sortierten Warenangebot. Eine Spezialität unter | |
vielen: wie Sado-Maso, Fäkal, Orgie oder Interracial. Oder "behaart". Unter | |
dieser Kategorie ficken unrasierte Körper. | |
Das Natürliche wird in die Nische verdrängt, eine von vielen | |
Spezialvarianten. Eine bemerkenswerte Verschiebung: Das ehedem Perverse, | |
der bearbeitete Körper, wird zur Norm, das ehedem Normale, der | |
unbearbeitete Körper, wird zum Perversen. Von Brasilien über China bis | |
Russland: in vielen Ländern der Erde gehören sogenannte | |
Schönheitsoperationen inzwischen zur gesellschaftlichen Norm. Chirurgische | |
Eingriffe sind nicht mehr Notoperationen an fehlerhaften Körpern, sie sind | |
routinemäßige Maßnahmen im Zuge der Selbstoptimierung im neoliberalen | |
Wettbewerb. Und sie dienen dem persönlichen Prestige. Weiterbilden, Kurse | |
belegen, Technologien aneignen, Sprachen lernen, Körper optimieren - | |
Imperative des digitalen Kapitalismus. In China werden in bestimmten | |
Berufen Mindestgrößen vorgeschrieben. Also lassen sich Menschen künstlich | |
ihre Beine verlängern. Dazu müssen sie erst mal gebrochen werden. Ohne | |
Schmerz kein Preis. | |
Im Pop des 21. Jahrhunderts ist die unbearbeitete Stimme die Ausnahme, die | |
Perversion. Der US-Autor und -Musiker Jace Clayton alias DJ Rupture | |
behauptet, dass Autotune bei 90 Prozent der aktuellen Popmusik zum Einsatz | |
kommt, dass also "das wichtigste musikalische Gerät der letzten zehn Jahre | |
kein Instrument ist und kein physisches Objekt, sondern eine Software". | |
Das passt zum Verschwinden des physischen Tonträgers. Wie schon häufiger in | |
der Geschichte wird eine neue Technologie zum Erfolg, wenn sie gegen die | |
Gebrauchsanweisung eingesetzt wird. Das ist im Pop nicht anders als im | |
Krieg. Eigentlich dient Autotune der Perfektionierung von Stimmen. | |
Unebenheiten werden elektronisch ausgeglichen, Misstöne geglättet, Fehler | |
korrigiert. So weit, so normal. Dann entdeckt jemand den Reiz der | |
Übertreibung: das metallisch roboterhafte Flirren, Sirren, Summen auf der | |
Stimme bekommt eine eigene Faszination, das Unsichtbare, Ungreifbare nimmt | |
haptische Gestalt an. | |
Eine besondere Qualität von Autotune: die Stimme wird übergeschlechtlich. | |
Und farbenblind. Mit Autotune können sogenannte natürliche Eigenschaften | |
der Stimme außer Kraft gesetzt werden und damit die tradierte | |
Zuordnungslogik einer nach Rasse und Geschlecht segregierten Popwelt. | |
Autotune hebt die Stimme auf eine neue Ebene. Man weiß nicht mehr, wo einem | |
der Kehlkopf steht. Singt da ein schwarzer Mann, eine weiße Frau oder doch | |
der Dackel von Elton John? | |
Die größten Triumphe feiert Autotune im HipHop, R&B und Dancehall Reggae - | |
ausgerechnet in Bastionen traditioneller Geschlechterverhältnisse. In | |
keinem Pop-Mileu der Gegenwart ist Hetero normaler und Queer fragwürdiger, | |
abgesehen vom steinalten Hardrock. So gesehen ist es erstaunlich, dass | |
virile und omnipotent daherkommende Figuren wie der Rapper Lil Wayne und | |
der Dancehall-Künstler Busy Signal ihren Erfolg maßgeblich dem Einsatz der | |
neuen Software verdanken. | |
Der König des Autotune ist allerdings ein neuer Typus im R&B- und | |
HipHop-Zirkus. T-Pain, der knuddelige R&B-Sänger mit den Dreadlocks, lässt | |
in der Tradition von Teddy Pendergrass und Luther Vandross das | |
Schlafzimmerfach wiederaufleben. Er singt für die Ladys und versucht nicht | |
weniger als die historische Versöhnung von Sex und Liebe - die hatten sich | |
ja vor allem im sexploitativen HipHop stark auseinandergelebt. Ohne eine | |
gewisse Nähe zur Sexindustrie kommt auch T-Pain nicht aus, wenn er | |
verkündet: "Im in luv wit a Stripper". Aber mit seinem brünftigen | |
Autotune-Gurren gibt er mehr den gutmütigen Helfer als den ausbeutenden | |
Hustler. Um Sex aus Liebe geht es auch in "Studio Luv". Im Video-Clip ist | |
das Tonstudio Schauplatz der Liebesszene und gleichermaßen technischer | |
Genussverstärker. Wie von Geisterhand bewegen sich die Regler übers | |
Mischpult, via Autotune verschmelzen die Klangkörper zu einem | |
übergeschlechtlichen (oder vorgeschlechtlichen?) Liebesakt. | |
Das hat in seiner technophilen Freude am Spielzeug auch angenehm regressive | |
Züge. In den USA ist Autotune inzwischen ein Partyspiel, dank der "I Am | |
T-Pain" - Auto-Tune iPhone App. Wie die funktioniert, das zeigt T-Pain in | |
einem Clip mit seinem Präsidenten. Im Stile von Woody Allens Zelig-Figur | |
beamt sich T-Pain in Szenen aus dem politischen Alltag, hält Barack Obama | |
sein iPhone vor den Mund und schon mutiert der gravitätische | |
Präsidenten-Bariton zum metrosexuellen Singsang. Autotune queert Obama. | |
"Vocal purists hate Auto-Tune", stellt Jace Clayton fest. Stimmpuristen | |
hassen den Effekt: roboterhaft, künstlich, substanzlos, dekadent. | |
Emotionale Magersucht. | |
Was man einem Effekt so vorhält. Vor allem, dass er ist, was er ist: | |
Effekt. Expliziter Widerstand gegen Autotune regt sich im HipHop seit 2009. | |
In seinem Track "Robot" klagt KRS One, dass keiner mehr ohne Autotune singt | |
oder rappt, "the best to do it was Roger Troutman". Damit bekennt sich der | |
angesehene Kopf von Boogie Down Productions zur ganz alten Schule. | |
Roger Troutman hat in den 70ern seine Stimme durch eine Talkbox geschickt - | |
ein analoger Vorläufer des Autotune-Effekts - und ihr damit diese | |
Alienhaftigkeit eingehaucht, Markenzeichen seiner Space-Funk-Band Zapp. | |
Aber Zapp gegen Lil Wayne ausspielen? Das hat was von den Folkpuristen, die | |
1965 Bob Dylan den Strom abstellen wollten, weil eine elektrische Gitarre | |
gegen das Reinheitsgebot der Folktradition verstößt. Auch der (ein- fluss-) | |
reichste Rapper der Gegenwart wettert gegen die neue Technologie. Jay-Z | |
wünscht sich den "Death Of Autotune" und macht den gleichnamigen Song sogar | |
zur ersten Single seines letzten Albums, ein Indiz für die Aufgeladenheit | |
des Themas. | |
Autotune wird nicht mehr verschämt als Camouflage stimmlicher Mängel | |
eingesetzt, sondern offensiv als schmückendes Accessoire. Wer es sich | |
leisten kann, benutzt es als unsichtbare Body-Extension, als elektronisches | |
Pendant zum im HipHop und R&B demonstrativ getragenen Goldschmuck. | |
Software-Bling. Geschminkte Stimme. Die Technologie dient nicht nur der | |
Selbstoptimierung, wie Kritiker behaupten. Sie ist auch ein Spielzeug. Wie | |
Photoshop. Ich kann mein Äußeres per Mausklick verändern? Warum nicht? Ich | |
kann meine Stimme per Mausklick verändern? Klar. Wenn Männer sich | |
schminken, geraten sie unter Schwulenverdacht. | |
Wenn sich Alphamänner wie Jay-Z und KRS-One mit viriler Vehemenz gegen | |
Autotune ins Zeug legen, dann ist eine alte Männlichkeit bedroht. Eine | |
Männlichkeit, die sich von androgynen Wesen wie Tokio Hotel bedroht fühlt | |
und sie dafür hasst. Wer alt genug ist, kann hier eine Neuauflage der | |
unverhohlen homophoben Authentizitätsdebatten der frühen Achtziger | |
erkennen. Punkrocker gegen Synthiepopper. Modern Talking wurden damals von | |
rockistischen Echtheitsfanatikern gehasst. Weniger wegen Bohlens | |
Proll-Sozialdarwinismus als wegen der "sonnengegerbten Sangesschwuchtel". | |
Thomas Anders, die mit dem Nora-Kettchen. Männer, die ins Sonnenstudio | |
gehen, greifen auch zu Autotune. | |
Zeitgleich mit Tokio Hotels "Automatisch" erschien im Oktober 2009 "Five | |
Years Of Hyperdub". Das Geburtstags-Album des Londoner | |
Dubstep/Elektro-Labels enthält einige Tracks, die noch mal daran erinnern, | |
dass nicht die Technologie böse ist, sondern allenfalls die Leute, die sie | |
ge- oder missbrauchen. Einer dieser Tracks ist von Burial. Der zeigt, wie | |
man mit Autotune in den Himmel kommt. | |
26 Jun 2010 | |
## AUTOREN | |
Klaus Walter | |
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