Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Medien-Berichte über Minderheiten
> Die Medien verwenden zu oft Vorurteile, wenn sie über Menschen mit
> Behinderungen und Menschen mit Migrations-Hintergrund berichten.
Bild: Wie berichten Medien über Minderheiten?
Hinweis:
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
[2][Hier] können Sie den Original-Text lesen.
[3][Hier] finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen haben ein Problem:
Sie verwenden in ihren Berichten zu oft Vorurteile,
wenn sie über Minderheiten berichten.
Vorurteile stehen zum Beispiel oft in Berichten über:
• Menschen mit Behinderungen
• Menschen mit Migrations-Hintergrund
Das sind Menschen, die selbst aus einem anderen Land kommen.
Oder ihre Eltern oder Großeltern kommen aus einem anderen Land.
Wie berichten Medien über diese 2 Gruppen?
Bei den Berichten steht oft nur eine Eigenschaft im Mittelpunkt,
nämlich die Behinderung oder der Migrations-Hintergrund.
Aber Menschen haben nicht nur aus einer Eigenschaft.
Sie haben viele Eigenschaften, zum Beispiel:
• verschiedene Berufe
• verschiedene Interessen
• verschiedene Erfahrungen
• verschiedene familiäre Hintergründe
Auch darüber können Medien berichten.
Original-Text: Laila Oudray und Judyta Smykowski
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Eingesprochen von: Belinda Grasnick
4 May 2018
## LINKS
[1] /fileadmin/static/pdf/WiedieMedienberMinderheitenberichtentazleicht_kurz.pdf
[2] /Klischeehafte-Berichterstattung/!5497795
[3] /Leichte-Sprache/!5501805
## ARTIKEL ZUM THEMA
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.