# taz.de -- Indieband Notwist: "Danach konnten wir nur verlieren" | |
> In den Listen der besten Alben der Nullerjahre fehlt eine Platte selten: | |
> Notwists „Neon Golden“. Für die bayrische Band ist das Werk auch eine | |
> Bürde. Nun führt sie es live vor. | |
Bild: "Wie tags Auto fahren": Indiegruppe Notwist. | |
The Notwist haben es nicht kommen sehen. „Wir waren mit Arrangement und | |
komponiertechnischen Sachen beschäftigt“, sagt Markus Acher, wenn er an die | |
Aufnahmen zu „Neon Golden“ zurück denkt. „Dass ausgerechnet die Platte so | |
eine Resonanz hervorrufen würde, hätten wir niemals erwartet. Wir haben | |
aber ehrlich gesagt auch nicht drüber nachgedacht.“ „Neon Golden“ ersche… | |
2002 und ist das fünfte Album von The Notwist. Es wird ihr erfolgreichstes. | |
Acht Jahre später: die sogenannten Nullerjahre sind Vergangenheit und | |
werden zu Bestenlisten runtergekocht. „Neon Golden“ ist nahezu überall | |
dabei. Die Kritiker vom Zündfunk des Bayrischen Rundfunks wählen die Platte | |
sogar zur besten des Jahrzehnts, vor den Strokes, vor Radiohead, vor allen | |
anderen. Dass The Notwist eine bayrische Band ist, mag da nur eine kleine | |
Rolle gespielt haben, denn: ihr fünftes Album ist nicht weniger als ein | |
Meisterwerk. | |
„Neon Golden“ ist anders als alles, was zur gleichen Zeit erscheint. Die | |
melancholische Mischung aus elektronisch pluckernden Klängen, | |
zerbrechlichen Gitarren und dem sanften Gesang mit unbeholfenen englischen | |
Texten des eigentlich Nicht-Sängers Markus Acher zeigt sich von Jazz | |
beeinflusst und weist ungewöhnliche Songstrukturen auf, die so schön 2002 | |
kein anderer macht. Neon Golden hat einen eigenen Soundkosmos, ist | |
Avantgarde und doch eingängig. Die Singles „Pilot“ und „Pick Up The Phon… | |
entwickeln sich zu kleinen Hits, die in den Indie-Discos hoch und runter | |
laufen – zu später Stunde, natürlich, wenn alles schon ein wenig ruhiger | |
wird und die Leute auf der Tanzfläche genug Platz haben, um sich mit | |
geschlossenen Augen fallen zu lassen in diese irgendwie beruhigende | |
Melancholie mit Beat. | |
„Dass wir bei den Aufnahmen das Gefühl gehabt hätten, man hätte jetzt sowas | |
wie einen Hit oder so, das gab es tatsächlich noch nie“, sagt Markus Acher | |
und verrät damit viel über die Herangehensweise der Band an ihre Musik, | |
weist aber damit auch darauf hin, dass „Neon Golden“ keinen einzigen Song | |
beinhaltet, der auch nur annähernd schwächer ist als der Rest. Die Kritik | |
ist enthusiastisch, auch und vor allem im Ausland gilt die Platte schon | |
kurz nach Erscheinen als Meilenstein. Über 100.000 Einheiten werden | |
verkauft, „Neon Golden“ erreicht Platz 10 in den Charts. The Notwist gibt | |
es da schon seit 13 Jahren. | |
Weilheim in Oberbayern, 1989. Die Brüder Micha und Markus Acher gründen mit | |
Mecki Messerschmidt eine Band und nennen sich The Notwist. Sie tragen | |
Dreadlocks und sind alle um die zwanzig. Ihr erstes, selbstbetiteltes Album | |
erscheint 1990, die Musik ist hart, eine Mischung aus Punk, Noise und | |
Metal. The Notwist gehen mit Bad Religion auf US-Tour und veröffentlichen | |
zwei Jahre später ihr zweites Album „Nook“. Auch hier dominiert die hart | |
verzerrte Gitarre, doch immer wieder schimmert der zerbrechliche, | |
melancholische Klang der Zukunft schon durch. Die dritte Platte „12“ | |
erscheint 1995, erstmals sind elektronische Soundschnipsel zu hören, für | |
die auch ein Weilheimer verantwortlich ist: Martin Gretschman aka Console | |
stößt dazu. Mit „Shrink“ von 1998 entfernen sich The Notwist endgültig v… | |
ihrem harten Sound der Anfangsjahre. Hier ist schon all das angelegt, was | |
„Neon Golden“ später zu diesem großen Meisterwerk macht, nur sperriger, | |
noch nicht so eingängig, noch nicht perfekt. | |
Die Abstände zwischen Notwist-Platten werden größer. In Weilheim entspannt | |
sich währenddessen um The Notwist herum ein loses Netzwerk von | |
Nebenprojekten: Die Acher-Brüder gründen die Jazz-Band Tied And Tickled | |
Trio, Markus und seine Lebensgefährtin Valerie Trebeljahr das | |
Elektronika-Projekt Lali Puna, Micha Acher spielt bei der Elektropop-Band | |
Ms John Soda und Console macht eigene Platten, remixt und legt als | |
Techno-DJ auf. Die große Band Radiohead erklären Lali Puna zu ihrer | |
Lieblingsband und das britische Musikmagazin "The Wire" fragt 1998: „Is | |
Weilheim The New Seattle?“ 2002 schließlich erscheint „Neon Golden“ und | |
bringt den großen Erfolg. Danach vergehen sechs lange Jahre, bis das lang | |
ersehnte Nachfolgewerk „The Devil, You + Me“ erscheint. In der | |
Zwischenzeit: Nebenprojekte, klar, unter anderem die Kollaboration „13&God“ | |
mit den US-Hip-Hoppern Themselves. | |
The Notwist (Mickie Messerschmidt ist mittlerweile ausgestiegen) gelten | |
indes als komische Typen. Sie haben kein Image, sie pfeifen auf | |
Selbstdarstellung, tragen auf der Bühne die Klamotten, die sie morgens | |
angezogen haben. Vermarktung geht ohnehin gar nicht. Als ein großer | |
Mobilfunkhersteller The Notwist einst einen Millionendeal vorlegte, um | |
deren Musik für einen Werbespot nutzen zu dürfen, sagte Micha Acher ohne | |
nachzudenken ab und legte auf. Auch Interviews mit ihnen seien schwierig | |
bis unmöglich, heißt es, keiner von diesen Weilheimern habe Lust, die | |
eigene Musik auch noch zu erklären. Der Dokumentarfilm „On/Off The Record“ | |
von Jörg Adolph über die Entstehung von „Neon Golden“ zeigt Interviews, in | |
denen die Acher-Brüder Fragen von Journalisten nahezu ignorieren. Sehr | |
amüsant, aber auch ganz schön beunruhigend. | |
„Bei Interviews ist man generell lockerer, wenn einem Sympathie entgegen | |
schlägt“, sagt Markus Acher. „Das ist ein ganz normaler menschlicher | |
Reflex.“ In den Interviews zu „The Devil, You + Me“, der lang erwarteten | |
Platte nach dem Meisterwerk, schlug der Band hingegen immer wieder leise | |
Ablehnung entgegen. „Nach Neon Golden konnte man nur noch verlieren. Die | |
Reaktionen auf die neue Platte waren meist reserviert, so: das ist ja auch | |
ganz gut, aber eben nicht so gut wie Neon Golden. Das hatte ich gar nicht | |
gedacht, dass Neon Golden in der Zwischenzeit zu so einem Monument geworden | |
ist, das der neuen Platte im Weg steht. Das hat mich überrascht, muss ich | |
sagen. Wir hätten was ganz Extremes oder was extrem anderes machen müssen, | |
um den Erwartungen standzuhalten, die uns so nicht bewusst waren.“ Ist das | |
enttäuschend? „Nee, gar nicht. Ich find Neon Golden ja auch gut, und die | |
letzte war für uns wie ein Befreiungsschlag. Wir haben es quasi geschafft, | |
eine „Platte danach“ zu produzieren. Die Platte nach der Platte nach Neon | |
Golden zu machen wird viel, viel einfacher sein. Insofern ist alles okay. | |
Und obwohl ne lange Spanne dazwischen lag, seh ich die beiden Alben sehr | |
zusammen. Für mich ist „Neon Golden“ wie tags Auto fahren und „The Devil, | |
You + Me“ wie nachts Auto fahren. Bisschen.“ Landstraße? „Naa, eher so | |
Stadt, würd ich sagen. Stadt. Ja.“ | |
Zu welcher Tageszeit und auf welcher Straße man das nächste Notwist-Album | |
am besten hören sollte, kann Markus Acher noch nicht sagen. Dass es eins | |
geben wird, steht fest, und dass es dauern kann bei The Notwist, das ist | |
bekannt. Vorher sind die Nebenprojekte dran: eine Tour mit Lali Puna im | |
Mai, ein zweites Album mit 13&God im Sommer. „Wir haben einzelne | |
Notwist-Sachen ausprobiert, zum Beispiel was ganz Elektronisches, einfach | |
weil wir Lust dazu hatten. Richtig komponiert und gespielt und geprobt | |
haben wir aber noch nicht.“ Neben einer CD- und Vinyl-Veröffentlichung des | |
neuen Albums denken The Notwist über Alternativen nach: „Die Idee, Songs zu | |
veröffentlichen, die nirgendwo so richtig dazugehören, macht uns sehr viel | |
Spaß. Das könnten Vinyl-Singles sein oder Downloads, mit denen einzelne | |
Stücke genau so ein Publikum erreichen können wie eine LP mit Vorlauf. | |
Innerhalb von Sekunden kann's die ganze Welt sich quasi zugänglich machen.“ | |
Markus Acher lacht. „Wenn sie will.“ | |
9 Apr 2010 | |
## AUTOREN | |
Benjamin Weber | |
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