# taz.de -- In die Liga der ganz Großen | |
> Als hätte ihre Energie kein Ende: Lizzo mischt im Festsaal Kreuzberg | |
> R’n’B mit Synthiepop und Einflüssen von Funk, Gospelmusik und | |
> Südstaatenrap | |
Von Carolina Schwarz | |
Das Publikum tanzt, singt und klatscht voller Elan am Montagabend im | |
Festsaal Kreuzberg. Und das, schon eine Stunde bevor Lizzo überhaupt die | |
Bühne betritt. DJ Sophia aus ihrer Crew legt Pop und Hip-Hop-Hits der | |
letzten Jahre auf, von Whitney Houston über M.I.A. bis Cardi B. Das | |
überwiegend weibliche Publikum hat Bock und, wie es in den nächsten knapp | |
90 Minuten unter Beweis stellen wird, ist verlässlich und laut. | |
Wie auch ihr Album beginnt die US-amerikanische Sängerin Lizzo um 21 Uhr | |
einzig mit ihrer kraftvollen Stimme das Konzert. „Cuz I Love You“, singt | |
sie in den Raum, in dem es auf einmal ganz still geworden ist. Eine | |
Liebesballade, die auch Adele nicht besser singen könnte. Liebe spielt an | |
dem Abend immer wieder eine Rolle. Neben einem fast phrasenhaften „I love | |
you, Berlin“, das Lizzo bei ihrem ersten Deutschlandkonzert wiederholt in | |
die Menge ruft, geht es auch um Selbstliebe. „Egal ob du single, in einer | |
Beziehung oder frisch geschieden bist, Hauptsache, es geht dir gut und du | |
machst es für dich“, ruft sie ihrem Publikum entgegen – das mit Jubeln | |
antwortet. | |
Selflove, Body Positivity und Black Empowerment thematisiert Lizzo in fast | |
jedem ihrer Songs. Für sie sind die Themen kein Trend, sondern ein | |
andauernder Kampf gegen bestehende rassistische und sexistische Strukturen. | |
In zahlreichen Interviews erzählt Melissa Jefferson, wie Lizzo gebürtig | |
heißt, wie sie unter den Strukturen leidet. Lange Zeit fiel es ihr | |
beispielsweise schwer, ihren dicken Körper schön zu finden. Doch wer bei | |
ihren Songs zuhört, weiß, Lizzo liebt sich selbst. Und sie will, dass es | |
allen anderen genauso geht. | |
Wer sich nun ein ruhiges, andächtiges Konzert vorstellt, könnte nicht | |
falscher liegen. Die Ansprachen und Geschichten aus Lizzos Vergangenheit | |
nehmen nur einen kleinen (aber wichtigen) Teil des Konzertes ein. Die | |
restliche Zeit singt und rappt die Schwarze Musikerin mit vier Tänzerinnen | |
und einer DJ auf der Bühne – als hätte ihre Energie kein Ende. Die Musik | |
des Abends unter ein Genre fassen zu wollen, ist vergebens. Sie mischt | |
R’n’B mit Synthiepop mit Einflüssen von Funk, Gospelmusik und | |
Südstaatenrap. | |
Unabhängig, ob sie an diesem Abend mit ihren eigenen Songs wie „Water Me“ | |
oder dem basslastigen Missy-Elliot-Feature „Tempo“ oder kurzen Samples von | |
TLCs „No Scrubs“ oder Aretha Franklins „Respect“ auftritt, Lizzo liefert | |
ab. Wenn Lizzo, einer langen Twerkeinlage geschuldet, kurzzeitig der Atem | |
ausgeht, springt das Publikum bei den Texten problemlos ein. | |
Nach einer Stunde dann der Höhepunkt des Abends: Lizzo verschwindet kurz | |
von der Bühne, nur um kurz darauf mit einem weißen Brautschleier auf dem | |
Kopf begleitet von Richard Wagners Hochzeitsmarsch wieder aufzutauchen. Die | |
klassische Musik verstummt, der Beat setzt ein und gemeinsam mit ihrem | |
Publikum rappt Lizzo: „I just took a DNA test, turns out I’m 100 % that | |
bitch“. „Truth Hurts“ heißt der Song, der diese Woche auf Platz sechs der | |
US-amerikanischen Billboard „Top 100“-Charts gerutscht ist und damit Lizzos | |
erste Single in den „Top Ten“ darstellt. Nach minutenlangem Applaus wird | |
der Song noch einmal gespielt, dieses Mal jedoch nicht von Lizzo gesungen, | |
sondern vom Publikum, das jede Zeile des Songs auswendig kennt. | |
Nicht nur die Verkaufszahlen, auch das Konzert zeigt, dass Lizzo in die | |
Liga der ganz Großen, wie Beyoncé oder Rihanna, gehört. Zum Abschied an | |
diesem Abend spielt die 31-Jährige ihre erste Single-Auskopplung des Albums | |
„Juice“, und endlich kommt auch der langersehnte „special guest“ zum | |
Einsatz. „Sasha Flute“ wird von einer ihrer Tänzerinnen auf die Bühne | |
getragen. Jene Querflöte, die die Sängerin nach dem dritten Beyoncé-Album | |
„Sasha Fierce“ benannt hat. | |
Seit sie 10 Jahre alt ist, spielt Lizzo das Instrument, später studierte | |
sie es im Hauptfach an der University of Houston. Entsprechend | |
beeindruckend ist ihr kurzes Flötensolo. Wer auf mehr davon hofft, kann | |
sich auf November freuen. Da kommt Lizzo mit Stopps in Köln, München und | |
Berlin erneut nach Deutschland. Dann auch nicht in den Festsaal Kreuzberg, | |
sondern eine Nummer größer in die Columbiahalle – und Sasha Flute ist | |
bestimmt auch wieder dabei. | |
10 Jul 2019 | |
## AUTOREN | |
Carolina Schwarz | |
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