# taz.de -- Im modernen Gartenhaus | |
> Im Verein ist Kunst am schönsten (7): Zu Recht zählen die Kunstvereine | |
> seit 2021 zum immateriellen Weltkulturerbe. Ihre Erkundungs- und | |
> Vermittlungsarbeit macht Gegenwartskunst für jeden erfahrbar – noch bevor | |
> sie im Museum einstaubt. Und jeder hat seine ganz eigene Geschichte: Die | |
> taz erkundet ihren Beitrag zum norddeutschen Kulturleben in Porträts. | |
> Diesmal: Lübeck | |
Bild: Postkatastrophale Inszenierung von morbider Schönheit: Derzeit lässt St… | |
Von Hajo Schiff | |
Es riecht herbstlich. Das ganze Gebäude: ein langsam welkender Pappelhain. | |
Auch ist der Zugang nicht einfach. Nicht nur dass zur aktuellen Ausstellung | |
von Stefan Vogel gehört, dass das Publikum sich durch die Äste der | |
erwähnten Pappeln seinen Weg bahnen muss. Schon der Lübecker Kunstverein | |
selbst ist als Gartenhaus nur über die Diele des Museums für Kunst und | |
Kulturgeschichte Behnhaus-Drägerhaus zugänglich. Acht Jahre lang hatte der | |
– der Bauhaus-Moderne nahestehende – Lübecker Architekt Wilhelm Bräck | |
(1875–1968) den Pavillon geplant. 1930 wurde er eingeweiht, der umgebende | |
Garten passend zur Strenge des kleinen Architekturjuwels gleich noch | |
geometrisch gestaltet und die goldene Statue der Daphne von Renée Sintenis | |
darin aufgestellt. | |
Verwandelt sich da gerade mal eine Nymphe auf der Flucht in einen Baum, | |
haben nun, rund 90 Jahre später, die Bäume alle drei Räume des Hauses | |
übernommen und konkurrieren mit den scheinbar langsam verfallenden Vitrinen | |
mit ihren Assemblagen aus minderen Materialien. In der aus einst utopischem | |
Geist entworfenen Architektur nistet eine postkatastrophale Inszenierung | |
von morbider Schönheit. | |
## Lange Tradition | |
In Lübeck gab es schon ab 1872 einen Verein von Kunstfreunden, der mit | |
verschiedenen Zielsetzungen bis 1931 bestand. Die bis heute aktive | |
„Overbeck-Gesellschaft. Kunstverein Lübeck“ wurde aber erst in den | |
Umwälzungen nach dem Ersten Weltkrieg gegründet. Die Initiative ging im | |
März 1918 von dem Museumsdirektor Karl Schaefer aus. Der stand in Diensten | |
der „Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit“, einer schon | |
1789 in der reichen Hansestadt im Geiste der Aufklärung gegründeten | |
wohltätigen Bürgergesellschaft, die dann auch Trägerin der Lübecker Museen | |
war und heute noch 20 Einrichtungen, 41 Stiftungen und 40 | |
Tochterorganisationen fördert, darunter eben auch die | |
Overbeck-Gesellschaft. Deren Namensgeber ist der ebenfalls 1789 in Lübeck | |
geborene Johann Friedrich Overbeck, ein romantischer Maler und bedeutendes | |
Mitglied der Künstlergruppe der Nazarener – er starb 1869 im von diesen | |
überaus verehrten Rom. | |
## Konzept Vielfalt | |
Die Leitung des Kunstvereins lag immer in den Händen des jeweiligen | |
Museumsdirektors, bis sie 1967 verselbstständigt wurde. Seit 2015 führt der | |
promovierte Kunsthistoriker Oliver Zybok die Overbeck-Gesellschaft, vorher | |
Museumskurator und Ausstellungsmacher in Litauen und Prag, in Leverkusen, | |
Köln und Düsseldorf. Sein Konzept: Vielfalt. Trotz seiner auch | |
professoralen Lehrtätigkeit in Helsinki und Braunschweig sieht er die | |
häufige Festlegung der Kunstvereine auf konzeptuelle junge Kunst kritisch. | |
Gerade in einer kleineren Stadt sollte der Fokus nicht nur auf einer | |
Spielart heutiger Kunstpraxis liegen, sondern etwa auch Malerei oder | |
Tattoos gezeigt werden. | |
Und statt irgendwie mehr Publikum ins Haus zu locken, sollten die Vereine | |
seiner Meinung nach – vielleicht sogar wie in früheren Zeiten – in die | |
Stadt hinausgehen, Orte und Gruppierungen in offene Projekte einbinden. | |
Kooperationen bringen mehr Möglichkeiten, mehr finanzielle Mittel und vor | |
allem mehr Interesse. Regelmäßig wird das nun in Lübeck schon mit der | |
Kunstkirche St. Petri praktiziert; bis zum vergangenen Wochenende hat auch | |
Stefan Vogel dort eine große Arbeit gezeigt: eine übergroße | |
Hängevorrichtung mit erstarrter Wäsche und Texten unter Gips, ein Verweis | |
auf physische Verkrustungen des Objekts am Ort spiritueller Reinigung. | |
Auch dass die andere große, ganz dem Lübecker Gemeinwohl verpflichtete | |
Stiftung, die Possehl-Stiftung, 2019 erstmals einen alle drei Jahre zu | |
verleihenden internationalen Kunstpreis ausgelobt hat, mag mit zurückgehen | |
auf Zyboks über den Kunstverein hinausgreifende Aktivitäten. Im selben Jahr | |
gelang der bisher größte Erfolg einer gesamtstädtischen Kunstkooperation: | |
Unter dem sperrigen Titel „Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe) Vater/Liebe“ | |
gaben Overbeck-Gesellschaft, die Kunsthalle St. Annen, das | |
Günter-Grass-Haus, die Petrikirche und die Kunstwerft Gollan dem | |
selbsternannten Erzkünstler Jonathan Meese freie Hand, Lübeck in Beschlag | |
zu nehmen. An den fünf Spielorten wurden mehr als 35.000 teils durchaus | |
kritische Besucherinnen und Besucher gezählt. Für 2023 hat Zybok etwas | |
Ähnliches in Planung, mit einem anderen international bekannten Künstler. | |
Die akademische Kunstgeschichte ist bei alldem nicht vergessen: Die | |
Overbeck-Gesellschaft hat für diesen Winter in Kooperation mit dem | |
Warburg-Haus und dem Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg eine | |
Vortragsreihe über den Kunsthistoriker Carl Georg Heise initiiert, der von | |
1920 bis 1933 die Lübecker Museen leitete, danach von 1945 bis 1955 die | |
Hamburger Kunsthalle. | |
## Kritische Beuys-Schüler | |
Erst einmal aber wird es ab Oktober um die Düsseldorfer Gruppe YIUP gehen: | |
Die Künstler Peter Angermann, Robert Hartmann, Hans Heininger, Hans Henin | |
und Hans Rogalla waren zwar Studenten bei Joseph Beuys, bezogen aber ab | |
1969 eine eher kritische Haltung zu dem damals schon fast kultisch | |
Verehrten. Als etwas schräger Beitrag zum Beuys-Jubiläumsjahr wird mit | |
Malereien, Siebdrucken, skulpturalen Objekten, Fotografien und Texten | |
erstmals das Wirken der Gruppe dokumentiert, die einst an der Akademie mit | |
seltsamen Aktionen den Beuysschen „erweiterten Kunstbegriff“ ironisierte – | |
und dem Meister bei laufenden TV-Aufnahmen gar den berühmten Hut klaute. | |
Stefan Vogel – „Draußen wird es leiser“: bis 12. 9., Overbeck-Gesellscha… | |
Kunstverein Lübeck, Königstraße 11, Behnhausgarten. Ab Oktober: „Die Welt | |
muss schöner werden – Die Künstlergruppe Yiup“. | |
https://overbeck-gesellschaft.de/ | |
1 Sep 2021 | |
## AUTOREN | |
Hajo Schiff | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |