# taz.de -- Happy Valentine: Ein Mann wie ein Mann | |
> Frauen lieben Recep Tayyip Erdoğan. Wenn er auftritt, fächern sie sich | |
> Luft zu. Als politische Popfigur steht er ganz in der Tradition des | |
> Landes. | |
Bild: Der Präsident, den sie liebten | |
Wenn der „Kapitän“ sich ankündigt, sind sie für Wochen im Voraus aufgere… | |
Am Tag der „großen Zusammenkunft“, wie der Meister die Großevents mit | |
seiner Anhängerschaft zu nennen pflegt, werfen sie sich in Schale. Manche | |
suchen die schönsten Stücke aus ihrem Kleiderschrank. Wer in Farbeintracht | |
erscheinen will, bevorzugt weiß und rot. | |
Zu Tausenden stehen sie stundenlang Schlange am Einlass und legen sich bei | |
Problemen mit dem Sicherheitspersonal an. Keine Security, keine Gästeliste | |
dieser Welt kann sie davon abhalten, ihren Helden zu treffen. Sie klatschen | |
sich in die Hände und singen „Ree-ceep Taa-yyip Erdoğan“. | |
Frauen lieben ihn, Männer auch. Manche sagen, wie einen Sohn, andere wie | |
einen Bruder. Wer aber selbst schon einmal bei einer dieser Veranstaltungen | |
dabei war, wird bestätigen: Die Teyze nebenan smelled like teen spirit. Der | |
Anblick von Mittfünfziger-Muttis mit brav gebundenen Kopftüchern und | |
knöchellangen Mänteln, aufgeregt auf ihren Plätzen herumrutschend – währe… | |
sie dem Bühnenauftritt ihres Lieblings entgegenfiebern – wirkt irritierend. | |
Erst recht, wenn die frommen Frauen sich melodramatisch | |
pheromongeschwängerte Luft zufächeln und das unbehagliche Gefühl bei der | |
Beobachterin wecken, unbeabsichtigt einer kollektiven Klimax beizuwohnen. | |
## Die AKP kann auch Orgien | |
Touché, die AKP kann auch Orgien. Als ob Muslim*innen keine Libido hätten. | |
Der Islam ist wahrscheinlich die einzige monotheistische Religion, die der | |
Frau bei schlechtem Sex die Scheidung gestattet (Bakara Sure, Vers 228). | |
Erotik ist in der türkischen Gesellschaft genauso viel oder wenig | |
tabuisiert, wie in anderen Gesellschaften auch. Unter legitimierten | |
Umständen, wie zum Beispiel in der Ehe, ist sexuelle Begierde sogar | |
erwünscht, und das nicht nur zu Fortpflanzungszwecken. | |
Der Präsident fällt unter diese Legitimation. Gewiss, in Deutschland hat | |
Politik nichts mit Sex zu tun. Aus historischen Gründen wird hier größerer | |
Wert auf Kompetenzen als auf Charisma gelegt. Im Rest der Welt ist das ein | |
wenig anders. | |
In der Türkei ist der Personenkult um den politischen Führer des Landes | |
staatlich reguliert. Lange Jahre saß unangefochten der Republiksgründer | |
Mustafa Kemal Atatürk auf diesem Thron. Mit Erdoğan hat nun die | |
konservativ-religiöse Bevölkerung ein politisches Idol, bei dem auch sie | |
ihre Begierde zur Schau stellen dürfen. | |
## Unerschütterlich wie eine Toupierfrisur | |
So schenkt man den blondierten Tanten der oppositionellen CHP einen | |
Schmunzler, wenn sie vom Gründer der Republik schwärmen. Atatürk sei für | |
sie der attraktivste aller Türken und tanzte, ging und sprach wie ein | |
griechischer Gott. Ihr Glaube an den Kemalismus ist dabei so | |
unerschütterlich wie ihre typische Toupierfrisur. Die AKP-Tanten aus dem | |
mittelanatolischen Kayseri hingegen strafen wir für die | |
Erdoğan-Begeisterung mit Verachtung. | |
Vielleicht, weil uns die demokratischen Errungenschaften Atatürks – | |
immerhin verhalf er der türkischen Frau 1934 zum Wahlrecht – und seine | |
westliche Orientierung besser gefallen als die „One-Minute“–Show des | |
anatolischen Machos, der in Haudegen-Manier durch die Weltpolitik poltert | |
und Grundrechte wie Meinungs- und Pressefreiheit seiner Bürger*innen massiv | |
einschränkt. | |
Trotz fundamentaler Unterschiede haben sie doch einiges gemeinsam. Beide | |
sind sie „Väter der Nation“ – mit dem erklärten Ziel, die Türkei zu ei… | |
starken, unabhängigen Land zu machen. Beide verhandelten erst mit den | |
Kurden, um sie später zu Separatisten und Terroristen zu erklären. | |
Ihre wichtigste gemeinsame Eigenschaft ist wohl ihre Wirkung auf Frauen. So | |
erreicht Erdoğans Sexappeal nicht nur die anatolischen Hausfrauen mittleren | |
Alters, er verzückt auch junge Frauen und sogar jene, die nicht dem | |
konservativen Frauenbild der AKP entsprechen. | |
## Kopftuchtragende Schwestern als politisches Kalkül | |
Der Erfolg der AKP lastet zu einem großen Teil auf weiblichen Schultern. So | |
stammten seit 2002, dem ersten Wahlsiegjahr der AKP, mehr als die Hälfte | |
der Wahlstimmen von Frauen. Warum ist die AKP für viele Türkinnen so | |
attraktiv – trotz etlichen frauenfeindlichen Sprüchen führender Politiker? | |
Vielleicht gibt es mehrere Erklärungen. Den Kopftuchträgerinnen versprach | |
die religiös-konservative Partei Zugang zu staatlichen Stellen. Mehr noch: | |
Es war eines der größten Wahlversprechen der AKP, als sie 2002 an die Macht | |
kam. Die Aufhebung des Kopftuchverbots fand jedoch viel später, erst ab | |
2007 statt. | |
2013 kamen weibliche AKP-Abgeordnete nur mit einem Trick ins Parlament. | |
Nach der Wiederkehr aus Mekka nahmen die vier Frauen ihr Kopftuch nicht | |
mehr ab. Und umgingen so still und heimlich die Kleiderordnung des | |
Parlaments. | |
„Stille“ Proteste sind ein Kennzeichen für die Frauen der AKP-Regierung. | |
Die „kopftuchtragenden Schwestern“ sind als politisches Kalkül für die | |
AKP-Männer nur dann interessant, wenn es darum geht, die Gegenseite zu | |
diskreditieren. Doch Frauen in der Türkei waren – kopftuchtragend oder | |
nicht – bisher zumindest, nur politisches Beiwerk. | |
## Treffen bei Tee-und Börekrunden | |
Eine mögliche weitere Erklärung für die Erdoğan-Liebe der Frauen wäre: | |
Religiöse, vor allem in Kleinstädten lebende Frauen mit geringen oder | |
wenigem Einkommen sind sichtbarer. | |
Erdoğans Kampagnenchef Erol Olçok erklärte vor dem Wahlen zum | |
Staatspräsidenten 2014 auf CNN Türk, dass die AKP während der Wahlkampagnen | |
mit 26.000 Freiwilligen arbeite. So dienen die Frauenbüros der AKP den | |
Teilnehmerinnen als gelungene Möglichkeit, sich in der Öffentlichkeit zu | |
bewegen. Über 4.5 Millionen Teilnehmerinnen seien derzeit im Netzwerk | |
dieser Frauenbüros organisiert. In Deutschland fungiert als Pendant dazu | |
die Frauenunion der UETD. Treffen bei Tee-und Börekrunden sollten nicht | |
darüber hinwegtäuschen, dass hier ebenfalls Wählerstimmen für die AKP | |
generiert werden sollen. | |
Der langjährige Kampagnenchef Olçok hatte am exorbitanten Erfolg der AKP | |
maßgeblichen Einfluss. Die Härte Erdoğans sei gewollt und forciert, so der | |
PR-Chef. Tragischerweise verstarben Olçok und sein ältester Sohn in der | |
Nacht des 15. Juli 2016, erschossen von putschenden Soldaten. Viele | |
Beobachter in der Türkei glauben nun, dass das Referendum im April nach dem | |
Tode Olçoks auf tönernen Füßen stehe. | |
## Ambivalentes Frauenbild der AKP | |
US-amerikanische Filmsternchen wie Lindsay Lohan sollen es nun richten. | |
Besonders die Berufung von Lohan als neues politisches Testimonial ist | |
brisant: Löschte sie doch alle freizügigen Bilder auf ihrem | |
Instagram-Account, bevor sie vor wenigen Tagen auf den Staatspräsidenten | |
und seine Ehefrau Emine traf. | |
Das ambivalente Frauenbild der AKP hält die Frauen nicht davon ab, eine | |
Partei zu unterstützen, die sie zu Menschen zweiter Klasse degradiert und | |
aus dem öffentlichen Leben entfernen will. Die Liste der abstrusen | |
Äußerungen von AKP-Funktionären ist lang: Frauen sollen in der | |
Öffentlichkeit nicht lachen, Schwangere ihren Bauch nicht zur Schau | |
stellen, eine Karriere nur anstreben, wenn sie Haushalt und Kinder nicht | |
vernachlässigen, bei Vergewaltigung nicht abtreiben. | |
Traurigerweise sind das keine AKP-spezifischen Ansichten, sondern in weiten | |
Teilen Konsens in der türkischen Gesellschaft. Die Familie bildet den Kern | |
des sozialen Lebens, Oberhaupt ist Vater, wenn nicht vorhanden der Bruder | |
oder der nächste männliche Verwandte. Die Redensart „ein Vater schlägt und | |
liebt“ erklärt nicht nur das Verhältnis zwischen den Geschlechtern, sondern | |
ist Ausdruck der patriarchalen Familienhierarchie. Es heißt ja auch die | |
Mutter sei das Land, der Vater aber der Staat. | |
## „Ein Vater schlägt und liebt“ | |
Erdoğan erfüllt dieses Bild. Unter dem Vorwand, das Beste zu wollen, | |
schränkt er individuelle Freiheiten wie Alkohol-und Tabakkonsum ein und | |
mischt im Privatleben seines Volkes mit (drei Kinder!). Wer sich nicht | |
fügt, wird hart bestraft, sogar verprügelt, natürlich nur zum Wohl der | |
Allgemeinheit. Wie in gewalttätigen Familien üblich, führen Täter (Vater, | |
Ehemann) und Opfer (Kinder, Ehefrauen) komplizierte Beziehungen, aus der | |
sich die Opfer nicht ohne weiteres emanzipieren können, da der Patriarch | |
sie nicht nur misshandelt, sondern auch umsorgt. | |
Doch hin und wieder erleidet das Erfolgsimage der AKP Rückschläge. Etwa | |
dann, wenn sie auch aus weiblicher Sicht zu weit gehen – wie zum Beispiel | |
mit dem Gesetzesentwurf im letzten Jahr. Täter sollten bei Vergewaltigungen | |
Straffreiheit erhalten, wenn ihre minderjährigen Opfer sie heiraten. Als | |
die Frauenorganisation KADEM Kritik anmeldet, regnen kleinlaut | |
Rechtfertigungen aus der Regierung. Wohl auch, weil im Vorstand der | |
Organisation die Präsidententochter Sümeyye Erdoğan sitzt. | |
Die Liebe der Frauen für die AKP und den Staatspräsidenten ist immens, doch | |
offensichtlich nicht grenzenlos. Erdoğan, den sie heute als „Mann wie ein | |
Mann“ verehren, könnte eines Tages aufwachen. Verlassen ohne | |
Abschiedsbrief. Mit keinem Gedicht dieser Welt könnte die einstige | |
„Koran-Nachtigall“, so der Kosename Erdogans, sie zurückbringen. Und es | |
stünde schlecht um den Kapitän, wenn seine Matrosinnen von Bord gingen. | |
14 Feb 2017 | |
## AUTOREN | |
Sevgi Vatansever | |
## TAGS | |
taz.gazete | |
Politik | |
Türkei Referendum | |
taz.gazete | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Porträt des Erdoğan-Clans: Eine schrecklich erfolgreiche Familie | |
Jede Heirat der Angehörigen Erdoğans ist eine politische, möglichst | |
profitable Entscheidung. Ein durchgeplantes Bild – wären da nicht die | |
Söhne. |