# taz.de -- GENTLEMAN-KUNST: Spätes Frühwerk mit 55 Jahren | |
> Intelligente Aneignungen und perfekte Umdichtungen der Kulturgeschichte | |
> zeigt die Hamburger Kunsthalle mit ihrer Rodney-Graham-Schau. | |
Bild: Die "Rheinmetall / Victoria 8": Ob auf ihr Gedichte oder Deportationsbefe… | |
Langhaarig und gelangweilt sitzt der Künstler da und wirft ab und an mit | |
Kartoffeln auf einen Gong. Auch das Publikum dieses Happenings von 1969 ist | |
eher zurückhaltend: Neue Kunstformen treffen auf eine gewisse ratlose | |
Ernsthaftigkeit. Aus den Kartoffeln, die den Gong trafen, wurde damals | |
Wodka gebrannt, die Flasche und der Destillierapparat sind als Reliquien | |
dieser bedeutenden Kunstaktion im gleichen Raum ausgestellt, in dem das | |
manchmal etwas wackelig verzoomte Schwarz-Weiß-Filmdokument gezeigt wird. | |
Dass diese Aktion aus fernen Fluxus-Zeiten bisher eher weniger bekannt war, | |
liegt daran, dass sie komplett erst 2006 realisiert wurde. Sie ist eine | |
jener ziemlich perfekten Weiterschreibungen und Umdichtungen, mit denen der | |
kanadische Künstler Rodney Graham die Kunst-, Musik- und | |
Literaturgeschichte (und die eigene Biographie) um neue Artefakte | |
bereichert. Hier ist der Ausgangspunkt eine ganz beiläufiges Ereignis, das | |
sich in einer Pause eines Pink-Floyd-Konzerts tatsächlich ereignet haben | |
soll, nun aber zu einer Typologie einer ganzen Kunstepoche wird. | |
Der 1949 geborene Künstler Rodney Graham liebt für seine konzeptuelle Kunst | |
zahlreiche, möglichst komplexe Bezüge in Form und Inhalt. Meist setzen | |
diese Arbeiten sehr spezielles Wissen voraus. Sie kommen dabei aber zu | |
Bildern, die auch unmittelbar attraktiv wirken und oft den direkten Gag | |
nicht scheuen: In dem Film, der ihn in Europa bekannt machte, dem 1997 für | |
den kanadischen Pavillon der Biennale di Venezia in | |
Hollywood-Kostümfilm-Qualität produzierten Acht-Minuten-Streifen "Vexation | |
Island", erwacht Rodney Graham als Pirat verletzt an einem tropischen | |
Strand, schüttelt an einer Kokospalme und wird von der herabfallenden Nuss | |
wieder in Ohnmacht versetzt. Eine solche unausweichliche | |
Wiederholungsschleife ist auch der in der Kunsthalle gezeigte Film, bei dem | |
einem Saxophonisten die Manschettenknöpfe in sein Instrument fallen, er sie | |
mühsam wieder heraus schüttelt, und sie ihm beim Neuanlegen wieder dorthin | |
entgleiten. | |
Das ihm besonders wichtige filmische Prinzip des Loops findet Rodney Graham | |
aber auch in der Literatur und der Musik. Mitte der 1980er Jahre stieß er | |
im Layout der englischen Übersetzung von Georg Büchners Romanfragment Lenz | |
auf die Worte "through the forest", die gleich zweimal auf verschiedenen | |
Seiten an der genau gleichen Position auftauchen, an der der Text von einer | |
Seite auf die nächste übergeht. Ihm schien dies als eine weit über den | |
Zufall hinausgehende, bedeutende Manifestation des romantischen Wahnsinns - | |
im aktuellen Rückblick der Hamburger Kunsthalle mit rund hundert Arbeiten | |
aus den letzten dreißig Jahren wurden die Worte zum Titel der Ausstellung. | |
Rodney Graham hat auch den Minimalismus umgedeutet und Bücher von Freud in | |
Nachbauten von Skulpturen von Donald Judd integriert. Er hat in bestehende | |
Literatur eigene Elemente "eingeschmuggelt" und beispielsweise eine | |
Erzählung von Edgar Allan Poe "ergänzt". Zudem ist er halb ein Musiker: Er | |
hat den originalen Wiederholungsschleifen in Wagners "Parsifal" | |
nachgeforscht und er tritt bis heute in oft wechselnden Gruppierungen als | |
Musiker auf. | |
Daran, dass der in Vancouver lebende Künstler mit dem kanadischen | |
Fotokünstler Jeff Wall befreundet ist, erinnern die großen, auf das | |
Genaueste inszenierten Foto-Leuchtkästen. Das Triptychon "The Gifted | |
Amateur, Nov. 10th, 1962" zeigt Rodney Graham als reichen Dandy von der | |
Westküste, der sich in seiner zeitgemäß perfekt gestylten Wohnung als | |
Mal-Amateur versucht und dabei ist, eine großformatige, geschüttete | |
Colour-Field-Leinwand im Stile von Moris Louis zu imitieren. Das ist nicht | |
nur mit viel Liebe zum Detail inszeniert - da die Originale für das Bild zu | |
vergilbt gewesen wären, wurden die Zeitungen vom 10. November 1962 | |
nachgedruckt - es kommt dem Selbstbild des Künstlers Rodney Graham auch | |
sehr nahe. | |
Das angelsächsische Verständnis vom gebildeten Amateur als reichem | |
Gentleman, der sich im 17. und 18. Jahrhundert mit Kunst und Wissenschaft | |
befasst, ist ein auf die meisten Arbeiten von Rodney Graham anwendbares | |
Rollenmodell. Und so geht der Künstler auch über die bloße Darstellung | |
dieser Rolle in Foto und Film hinaus und malt 2005 selbst Bilder im | |
kubistischen Stil der École de Paris aus der Mitte des letzten | |
Jahrhunderts. "Mein spätes Frühwerk" nennt es der distinguiert professoral | |
wirkende Künstler, wenn er die "Picasso, My Master" betitelten Bilder aus | |
dieser Malerei-Serie zeigt (und verkauft). | |
Es sind solche schamlosen Umdeutungen und intelligenten Aneignungen aus dem | |
etablierten Kanon der Kulturgeschichte, die klar machen, wie brüchig, wie | |
willkürlich und wie sehr immer neu zu verhandeln das ist, was | |
gewohnheitsmäßig oder mehrheitlich als gesicherte Geschichte betrachtet | |
wird. Dabei ist Rodney Graham bei seiner Arbeit niemals oberflächlich | |
ironisch, alles ist außerordentlich genau in seinen Referenzen und Formen. | |
Und manchmal findet er auch in ihrer Einfachheit überzeugende Zeichen: | |
"Rheinmetall / Victoria 8" ist eine deutsche Schreibmaschine der 30er | |
Jahre, die er 2003 in einem wie fast immer zehn Minuten langen Film genau | |
porträtiert und dann langsam mit Mehl zustäubt. Die Maschine, gleich ob auf | |
ihr expressionistische Gedichte oder Deportationsbefehle geschrieben | |
wurden, verstummt zu einer Schneelandschaft. Und unsere Assoziationen zur | |
deutschen Geschichte oder der sinnlich-analogen Form des Schreibens | |
überhaupt versinken still in der Vergangenheit. | |
Doch der genaue Blick auf Kultur und Alltag muss nicht notwendig | |
melancholisch machen: In einem kleinen, auf den Grundriss von Grahams | |
damaliger Küche bezogenen Kinosaal zeigt Rodney Graham in einem | |
Schwarz-Weiß-Film, wie er Zimtkörner auf der Ofenplatte glühend tanzen | |
lässt. Und das sieht aus wie ein poetisches Feuerwerk explodierender | |
Sterne. | |
Rodney Graham: Through theForest, Hamburger Kunsthalle - Galerie der | |
Gegenwart, Di bis So 10 bis18 Uhr, Do bis 22 Uhr. Bis 30. Januar | |
2011.Katalog im Verlag HatjeCantz, 166 Seiten, 35 Euro | |
1 Nov 2010 | |
## AUTOREN | |
Hajo Schiff | |
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