# taz.de -- tazâđŸthema: Bumbum mit Cellulite | |
> Feministische VorkÀmpferin oder Marketingprodukt? Brasiliens neuer | |
> Pop-Superstar Anitta polarisiert â und bildet in mehrfacher Hinsicht | |
> aktuelle kulturelle Diskurse ab | |
Bild: Umstrittene Nummer eins des brasilianischen Pop: Anitta | |
Von Ole Schulz | |
FĂŒr einige Sekunden fĂ€ngt die Kamera nur den wippenden Po Anittas ein. Der | |
ist in ein rotes Höschen gequetscht, an ihren Oberschenkeln zeichnet sich | |
unverkennbar Cellulite ab. Dann schwingt sich die SĂ€ngerin auf ein | |
Motorradtaxi und lÀsst sich zu einem schleppenden Beat durch Rio de | |
Janeiros Favela Vidigal chauffieren. Kurz darauf taucht sie eingeölt in | |
einem knappen Bikini auf einem Favela-Dach auf, wo sich MCs anerkennend | |
ĂŒber ihren âBumbumâ Ă€uĂern, ihren ausladenden Hintern. | |
Der sparsam instrumentierte und zugleich eingĂ€ngige Baile-Funk-Track âVai | |
malandraâ (auf Deutsch in etwa: âAuf gehtâs, böses MĂ€dchenâ) wurde na… | |
seiner Veröffentlichung Ende 2017 auf YouTube innerhalb weniger Tage ĂŒber | |
70 Millionen Mal aufgerufen, wÀhrend er auf Spotify schnell unter die 20 | |
meistgehörten Songs kam â als erster portugiesischsprachiger Song | |
ĂŒberhaupt. Keine Frage: Larissa de Macedo Machado alias Anitta hat es | |
geschafft. In Brasilien ist sie lÀngst ein Star, nun steht sie auch | |
international im Rampenlicht. Das Magazin Billboard zÀhlt sie sogar zu den | |
zehn einflussreichsten KĂŒnstlern in sozialen Netzwerken. | |
In Brasilien hat ihr Song âVai malandraâ allerdings auch eine Debatte ĂŒber | |
Fragen wie Sexismus, Schönheitsideale, weibliche SelbstermÀchtigung und | |
Cultural Appropriation ausgelöst. So werfen ihr einige Aktivisten vor, dass | |
sie sich typische schwarze Modeelemente wie geflochtene Zöpfe, mit denen | |
sie im Video zu sehen ist, aneigne. Andere preisen Anitta gerade dafĂŒr, | |
dass sie das Favela-Leben und die SexualitÀt von Frauen aus Àrmeren | |
Vierteln feiere â wozu etwa das im Clip ebenfalls auftauchende Benutzen von | |
Klebestreifen beim Sonnenbaden gehöre, was die BrÀunungsstreifen besonders | |
zur Geltung bringt. | |
Mit Geschlechterklischees wird in dem Video jedenfalls nicht gespart â vor | |
allem mit jenem leicht bekleideter und dem Arsch wackelnder weiblicher | |
Schönheiten. Einige aber deuten Anittas Auftreten als das eines | |
selbstbewussten âbösenâ MĂ€dchens, das die Macho-Rapper nach ihrer Pfeife | |
tanzen lasse. Weniger umstritten ist hingegen, dass es wohl keine gute Wahl | |
war, ausgerechnet Terry Richardson als Regisseur fĂŒr Videoclips zu | |
verpflichten â der berĂŒhmte US-Fotograf wird inzwischen wegen | |
MissbrauchsvorwĂŒrfen von groĂen Modemagazinen boykottiert. | |
Zumindest aber dafĂŒr, dass sie ihre Cellulite im Clip offen zur Schau | |
stellt, wurde Anitta gelobt. âEs war meine Entscheidung, das Video nicht | |
nachzubearbeiten. Die echte Frau hat Celluliteâ, lautete ihr Kommentar | |
dazu. Ohnehin mĂŒsse frau endlich mit diesen ganzen Körpervergleichen | |
aufhören, forderte die mittlerweile 25-JÀhrige, die sich selbst als | |
âfeministaâ bezeichnet und im Kirchenchor einer Ă€rmeren Nachbarschaft Rio | |
de Janeiros mit dem Singen begonnen hat. Von dort aus hat Anitta dabei | |
geholfen, den verrufenen Baile Funk aus den Favelas Rios in den Mainstream | |
zu bringen â durch ihre weichgespĂŒlten Versionen dieses trashigen Genres, | |
das viele aus Brasiliens Oberschicht bis heute fĂŒr kulturell minderwertig | |
halten und das seit Jahren auch von politischer Seite unterdrĂŒckt wird. | |
## Elektro und Schnulze | |
Weitgehend losgelöst von solchen Fragen ging Anittas Karriere ab 2010 steil | |
nach oben. 2013 wurde ihr erstmals vorgeworfen, ihr Haut aus ImagegrĂŒnden | |
âgeweiĂtâ zu haben. Das hat sie zwar stets bestritten, aber offensichtlich | |
ist auch, dass Anitta sich bereits in jungen Jahren mehreren | |
Schönheitsoperationen unterzogen hat. | |
Dass sie einem ausgeklĂŒgelten Marketingkonzept folgt, bestreitet Anitta | |
nicht. 2017 hatte sie vor âVai malandraâ im Monatstakt vier Singles auf | |
den Markt gebracht, die nicht nur unterschiedliche Genres bedienten, | |
sondern auch in mehreren Sprachen gesungen waren. Dazu hat sie eigens | |
Englisch und Spanisch gelernt â denn die wichtigste Zielgruppe dieser | |
âstrategischen Veröffentlichungenâ waren die USA und die dort lebenden | |
Latinos. Neben einer Bossa-Nova-Imitation (âWill I see you?â) und einer | |
Elektronik-Nummer (âIs that for me?â) lancierte sie â im Duett mit dem | |
Reggaeton-Star J. Balvin â auch eine Schnulze auf Spanisch (âDowntownâ). | |
Wer in Anitta dennoch eine VorkĂ€mpferin fĂŒr die Rechte von Frauen sieht, | |
dĂŒrfte im MĂ€rz enttĂ€uscht worden sein: Nach dem brutalen Mord an der | |
linken lesbischen Politikerin Marielle Franco, die wie Anitta aus einem | |
von Rios Armenvierteln stammte, weigerte sie sich zunÀchst, Stellung zu | |
dem Vorfall zu beziehen. Nachdem sie von vielen Seiten dazu aufgefordert | |
worden war, verlautbarte Anitta schlieĂlich in einem ungehaltenen Statement | |
auf Twitter, sie verurteile jeden Mord â egal ob das Opfer ârechts, links, | |
hetero oder gayâ sei. Kurz darauf löschte sie den Tweet wieder. | |
19 May 2018 | |
## AUTOREN | |
Ole Schulz | |
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