# taz.de -- Buch über Neue Deutsche Welle: Erkläre deine Jugend | |
> Der Autor Hollow Skai brachte einst selbst Bands wie Bärchen und die | |
> Milchbubis und Hans-A-Plast heraus. Nun veröffentlicht er ein Buch über | |
> die Neue Deutsche Welle. | |
Bild: Den deutschen Punk zum Verkaufsschlager gemacht: Hubert Kah, Peter Hubert… | |
Wenn jemand ein Buch zur Neuen Deutschen Welle veröffentlicht, dann ist die | |
allererste Frage: Hatten wir das nicht alles schon? Diese halbbesoffene | |
Euphorie, diese Wiederauferstehung der Zeit, als Punk nach | |
(West-)Deutschland kam und zwischen Düsseldorf, Hamburg, Hannover und | |
Berlin eine halb jugendclubartige, halb richtig neue Aufbruchstimmung | |
entstand. | |
Jürgen Teipel, der 2001 seinen Doku-Roman "Verschwende Deine Jugend" zum | |
Thema Punk und New Wave in Deutschland herausgebracht hat, ist jedenfalls | |
verantwortlich dafür, dass die alte Welle kurzzeitig wieder neue Kraft | |
bekam. Musiker wie Peter Hein wurden allerorten in den Musikgazetten | |
interviewt und die "Fehlfarben" gingen wiedervereinigt auf Tour - | |
gewissermaßen als Band zum Buch. | |
Nun hat der Journalist und Autor Hollow Skai in seinem Buch "Alles nur | |
geträumt" eine ganz andere Art, über Punk, Kunst, Musik und die | |
Achtzigerjahre zu schreiben, als Jürgen Teipel. Während Teipel eine seriöse | |
und in der Tradition der Oral History stehende Popgeschichtsschreibung | |
betreibt, ist Hollow Skai vielmehr Teil der Jugendbewegung und bis heute | |
ein Enthusiast, was Punk angeht. Mit seinem Label No Fun Records hat er in | |
Hannover Bands wie Bärchen und die Milchbubis und Hans-A-Plast | |
herausgebracht. Mit wenig Budget wurden Singles gepresst - und man guckte | |
mal, was draus wird. Das war ungestüm, unberechenbar und erstaunlich | |
sorglos. | |
Die Neigung zu irrsinnigen Späßen und subversivem Stumpfsinn (zum Beispiel | |
in Punk-Songs wie "Rolltreppe, Rolltreppe, Eisen und Stahl" von Male oder | |
"Da vorne steht ne Ampel" von Der Plan) durchzieht auch Skais Buch. Er | |
schreibt lakonisch und gleichzeitig verspielt. Kapitelüberschriften wie | |
"Das hast du toll gemacht, Alfred!" hören sich ein bisschen an wie | |
Songtitel aus der frühen NDW. Diese Art, mit Sprache umzugehen, führt dazu, | |
dass "Alles nur geträumt" nicht nur ein Buch über Punk, sondern auch ein | |
punkiges Buch ist. Das lässt einen über die nostalgischen Passagen leicht | |
hinwegkommen, wenn mal wieder Rodenkirchen brennt oder über die | |
Düsseldorfer Kneipe Ratinger Hof berichtet wird, wo kaum jemand eine | |
Gitarre halten konnte. | |
"Nicht nur für den Fehlfarbengitarristen Thomas Schwebel war die Neue | |
Deutsche Welle das einzig nennenswerte Pop-Ereignis in Deutschlands | |
populärer Musik seit Gründung der Bundesrepublik. Umso mehr deprimierte ihr | |
Ende die Akteure, die an ihr beteiligt waren", schreibt Hollow Skai. Das | |
ist die tiefer liegende Botschaft seines Buchs: NDW war wichtig, | |
unkommerziell, subkulturell, ja geradezu leidenschaftlich. | |
Wenig davon ist noch zu spüren, wenn man einen NDW-Sampler hört, auf dem | |
sich vor allem Leute wie Hubert Kah oder Frl. Menke tummeln, die mit NDW | |
aus Sicht von Insidern nichts zu tun haben. Dieses Selektieren, wer zur | |
Welle dazugehörte und wer nicht, kann man nerdig finden. Aber dahinter | |
steckt die Trauer darüber, wie Trittbrettfahrer den deutschen Punk zu einem | |
Verkaufsschlager in der ZDF-Hitparade machten - der dann bald verschwand, | |
weil sich diesen Blödsinn niemand länger antun wollte. | |
Die Analyse der Vermarktungsmechanismen von Musik und das Kreisen um die | |
ewige Frage, wie subversiv und unbestechlich eine relevante musikalische | |
Bewegung sein muss, sind eine weitere Stärke von Hollow Skais Buch. Dem | |
Mann ist es ein Bedürfnis, solche Themen in die Welt des Turbokapitalismus | |
rüberzuretten, und das ist gut so. | |
Was dagegen manchmal befremdlich ist: Der Kulturpessimismus, den Herr | |
Schwebel und Herr Skai verbreiten, wenn sie darauf bestehen, dass es nach | |
der Neuen Deutschen Welle nie wieder eine interessante Bewegung in der | |
hiesigen Musik gegeben hat. Diesen Standpunkt teilen wahrscheinlich | |
wirklich nur die Musiker, die genau dort und damals dabei gewesen sind. Die | |
Hamburger Schule, der deutschsprachige Hip-Hop und die gesamte DJ- und | |
Techno-Kultur sind genau solche interessanten Entwicklungen gewesen und | |
dauern bis heute an. Aber klar: Es kann durchaus sein, dass sie ohne die | |
NDW in den Achtzigern in dieser Form nicht möglich gewesen wären. | |
4 Aug 2009 | |
## AUTOREN | |
Anne Otto | |
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