# taz.de -- „Das Pflegepersonal ist chronisch überlastet“ | |
> In der Pandemie mangelt es nicht an Intensivbetten, sondern an Personal, | |
> sagt Gesundheitsexperte Michael Simon. Die Kliniken bräuchten ein neues | |
> Finanzierungssystem | |
Bild: Rar gewordene Expert:innen: Mitarbeitende auf der Intensivstation im Klin… | |
Interview Jörg Wimalasena | |
taz: In elf von sechzehn Bundesländern belegen Covid-19-Patienten auf | |
Intensivstation derzeit weniger als 15 Prozent der Betten. Dennoch hört man | |
vielerorts Sorgen vor Überlastung. Wieso können Krankenhäuser die erhöhte | |
Zahl an Patienten nicht abfedern? | |
Michael Simon: Das sollte möglich sein, und die Bevölkerung erwartet das | |
zurecht. Das Problem ist aber nicht die Zahl der Betten, wir haben in | |
Deutschland im internationalen Vergleich sehr viele Intensivbetten. | |
Woran mangelt es dann? | |
Es mangelt vor allem an Pflegepersonal. Das Pflegepersonal auf | |
Intensivstationen ist in vielen Kliniken seit Jahren chronisch überlastet, | |
darauf haben auch Intensivmediziner in den letzten Jahren mehrfach | |
hingewiesen. Wenn in dieser Lage eine Pandemie hinzukommt, verschärft dies | |
die Lage erheblich. Patienten mit schwerem Covid-19-Verlauf sind teilweise | |
extrem pflegeaufwendig. Da reicht zum Teil nicht mal eine Pflegekraft pro | |
Patient, sondern man braucht mehr. Und wenn ohnehin schon zu wenig Personal | |
vorhanden ist, reichen bereits wenige Tausend Covid-Intensivpatienten, um | |
die Grenze der Belastbarkeit zu überschreiten. | |
Woran liegt denn dieser Personalmangel strukturell? | |
Es gibt seit mehr als 20 Jahren eine Unterbesetzung in weiten Teilen des | |
Pflegedienstes, und als 2003 das DRG-Fallpauschalensystem eingeführt wurde, | |
sind innerhalb weniger Jahre mehr als 30.000 Pflegestellen abgebaut worden. | |
In der Folge sind mehrere Zehntausend Pflegekräfte aus den Krankenhäusern | |
abgewandert. Das Problem holt die Krankenhäuser jetzt ein. | |
Inwiefern hängen Personalabbau und Fallpauschalen zusammen? | |
Die Fallpauschalen werden auf Grundlage der durchschnittlichen Fallkosten | |
einer Stichprobe von Krankenhäusern kalkuliert. Dies führt dazu, dass | |
Krankenhäuser, die eine überdurchschnittlich gute Personalbesetzung | |
vorhalten, vom System mit Verlusten bestraft werden. Deshalb haben viele | |
Kliniken in der Vergangenheit Pflegepersonal abgebaut. Kliniken, die am | |
Personal sparen, werden mit Gewinnen belohnt. | |
Aber die Krankenhausfinanzierung wurde ja in dieser Hinsicht schon | |
korrigiert. Der Pflegedienst basiert nicht mehr auf dem | |
Fallpauschalensystem, nun gibt es bedarfsabhängige Pflegebudgets für das | |
Personal. Reicht das nicht? | |
Die Pflegepersonalkosten sind seit 2020 aus den Fallpauschalen | |
ausgegliedert und werden gesondert über ein Pflegebudget erstattet. Das | |
ermöglicht nun die Einstellung zusätzlichen Personals, ohne dass deshalb | |
ein Verlustrisiko entsteht. Aber mittlerweile ist es für die Kliniken | |
schwierig, Pflegepersonal zu finden. Zudem verlassen offenbar zunehmend | |
mehr erfahrende Intensivpflegekräfte die Intensivstationen. Deshalb kann | |
ein erheblicher Teil der Intensivbetten nicht mehr belegt werden. | |
Was hätte die Bundesregierung unternehmen können, um bei der absehbaren | |
vierten Coronawelle das Pflegeproblem zu lösen? | |
Das Wichtigste, was die Politik machen kann und was sie auch macht, ist zu | |
versuchen, die Zahl der Infektionen zu verringern. | |
Der Vizepersonalratschef der Charité schlug einen steuerfreien | |
10.000-Euro-Bonus für Pfleger vor, die während der Pandemie ihren Job | |
weiter ausüben, und Rückkehrprämien für Ex-Pfleger. Könnte man damit | |
kurzfristig den Personalengpass bekämpfen? | |
In der jetzigen Welle sind bislang nicht die Normalstationen das Problem, | |
sondern die Intensivstationen. Und die Versorgung von Schwerkranken auf | |
Intensivstationen ist eine Aufgabe, für die man Pflegefachkräfte mit | |
zusätzlicher Qualifikation und Erfahrung braucht. Intensivpflegekräfte | |
müssen Beatmungsmaschinen bedienen können und andere Geräte, die | |
Patienten mit lebenswichtigen Medikamenten versorgen. Das stellt hohe | |
Anforderungen an Pflegekräfte. Man kann nicht eben schnell aus der | |
ambulanten Pflege oder einer Normalstation Personal holen und | |
Beatmungsgeräte bedienen lassen. Das wäre für Patienten lebensgefährlich. | |
Dazu brauchen Sie ausgebildetes und erfahrenes Intensivpflegepersonal. Und | |
davon gibt es für die zur Verfügung stehenden Betten zu wenig. | |
Wie könnte man Krankenhäuser denn resilienter machen für die nächste | |
Pandemie und auch im Allgemeinen? | |
Die Probleme des Finanzierungssystems werden durch Pandemien wie unter | |
einem Brennglas deutlich. Ich plädiere für die Abschaffung der | |
Fallpauschalen und für ein System, bei dem auf Basis der Selbstkosten der | |
Krankenhäuser Budgets vereinbart werden. | |
Was ist diesbezüglich zu erwarten von der Ampel? | |
Die neuen Pflegebudgets haben es ermöglicht, dass 2019 im Vorgriff auf die | |
Budgets mehr als 20.000 zusätzliche Pflegekräfte in Krankenhäusern | |
eingestellt wurden. Für 2020 weist die Arbeitsmarktstatistik sogar einen | |
noch höheren Zuwachs aus. Wenn die neue Koalition sich jedoch darauf | |
einigen sollte, die Pflegebudgets wieder abzuschaffen, muss damit gerechnet | |
werden, dass es eine erneute Welle des Stellenabbaus gibt und einen Exodus | |
von Pflegekräften aus den Krankenhäusern. Insofern hoffe ich, dass die | |
nächste Regierungskoalition die Pflegebudgets beibehält. | |
19 Nov 2021 | |
## AUTOREN | |
Jörg Wimalasena | |
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