# taz.de -- Zwitschernde Hände | |
> Klang wird zur Bewegung im Raum: Die erste LP der Gruppe Die Tödliche | |
> Doris gibt es nun auf DVD – als gesellschaftlich anschlussfähige | |
> Performance in Gebärdensprache | |
Es war ein kluger Einfall. Warum nicht ein Festival mit „Gehörloser Musik“ | |
machen? Unter diesem Motto hatten die Freunde Guter Musik und die | |
Volksbühne im November 1998 verschiedene Klangkünstler in den Prater | |
eingeladen. Ein Höhepunkt damals: der Auftritt von Dina Tabbert und Andrea | |
Schulz. Die beiden Frauen sind Gebärdendolmetscherinnen. Als ehemaliges | |
Mitglied der Tödlichen Doris hatte Wolfgang Müller sie gebeten, die erste | |
LP der Performance-Gruppe in Gebärden für Gehörlose zu übersetzen, während | |
er parallel das Album von 1981 für den Rest des Publikums abspielte. | |
Daraus ergaben sich tolle Konstellationen, die auf einer jetzt erschienenen | |
DVD dokumentiert sind. Schon der Name der Band sieht als Gebärde seltsam | |
aus: „die“, das ist ein Zeigefingerzeig unter das Kinn; „tödlich“ wird… | |
dem Durchschneiden der Kehle signalisiert; und für „Doris“ muss man mit der | |
linken Hand eine Art Spitzbart formen. Doch das war erst der Anfang: | |
Immerhin durften Tabbert und Schulz 40 Minuten experimentelle Musik von | |
Flötenspiel über Trommelgedresche bis hin zu dadaistischen Soundcollagen | |
für Gehörlose übersetzen. Außerdem sind die Texte auch nicht ganz einfach | |
gestrickt, wenn man an Verse denkt wie „Rad der Schikane / die Mastitis | |
exaltiert / alle sind wie Geiseln“. | |
Was Anfang der 80er-Jahre als Punk-Dilettantismus galt, sieht auf der Bühne | |
wie unglaublich diszipliniertes Ballett aus. Mal umschleicht Tabbert ihre | |
Kollegin und deutet mit schiebenden Armbewegungen eine Akkordeonmelodie an. | |
Dann wieder werden Laut- und Leise-Abstufungen getanzt, zu denen auf Platte | |
bloß ein fernes Rascheln zu hören ist. Hände zwitschern, Finger brüllen | |
„Der Tod ist ein Skandal!“. Minimalismus und Expressivität wechseln sich in | |
den Gebärden ab – was gut zur Musik passt. | |
Doch Müller geht es mit der Übersetzung von ziemlich viel Krach in | |
mucksmäuschenstillen Modern Dance nicht darum, die zwei Darstellungsebenen | |
gegeneinander auszuspielen. Die Gebärden-Performance hat einen ganz eigenen | |
Zuschnitt: Klang wird zum Körper, zur Bewegung im Raum. Das ist konzeptuell | |
gedacht, aber auch gesellschaftlich anschlussfähig. Denn Gehörlose, so | |
erklärt Müller im Bonus-Interview, haben keine Probleme damit, dass sie | |
nicht hören können. Aber ihnen fehlt oft jemand, der ihre Art zu | |
kommunizieren versteht. Insofern ist die DVD nicht bloß die Wiederauflage | |
einer raren Platte, sondern auch eine Einübung darin, wie andere mit den | |
Augen hören. HARALD FRICKE | |
Wolfgang Müller/Die Tödliche Doris: Gehörlose Musik (DVD; Edition | |
Kröthenhayn | |
26 Oct 2006 | |
## AUTOREN | |
HARALD FRICKE | |
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