# taz.de -- das wird: „Die Wildnis ist in unseren Köpfen“ | |
> Der Wald der südfranzösischen Ardèche hat die neue GOP-Show „Wilderness�… | |
> inspiriert | |
Interview Lilli Uhrmacher | |
taz: Frau Rieck, Sie versprechen eine Reise ins Grüne – und können trotzdem | |
im Theater bleiben? | |
Sabine Rieck: Ja. Unsere Show „Wilderness“ spielt draußen, in einer sonst | |
fast unberührten Wildnis, aber wir zeigen sie auf der Bühne im Theater. Die | |
Leute brauchen also keine Angst zu haben, dass sie nass werden. Die ersten | |
Proben haben wir bei Jacques Schneider gemacht, einem der Akteure. Er lebt | |
in einem Wald, in der nördlichen Ardèche in Südfrankreich, mit Eseln, | |
Hühnern und Bienen. Um diesen Esprit geht es. | |
Was daran inspiriert Sie für diese Show? | |
Jacques und ich kennen uns schon sehr lange und haben die Idee für die Show | |
gemeinsam entwickelt und auch dementsprechend die KünstlerInnen gemeinsam | |
mit der künstlerischen Leitung des GOPs gecastet. Die AkteurInnen sind | |
international, zum Beispiel aus Chile, Kolumbien, Finnland, Irland, | |
Belgien, Frankreich und Deutschland. Alle sind so ein bisschen | |
„naturburschig“ und damit perfekt für das Thema der Show. Vieles ist im | |
Kollektiv entstanden, wir haben viel mit Improvisation gearbeitet, um die | |
einzelnen Nummern, die jeder mitgebracht hat, zusammenzufügen. Auf der | |
Bühne herrscht optisch völlige Abstraktion. Der Hintergrund ist ein | |
wehender, zerschnittener Vorhang in dunklen Farben, alles ist sehr pur, wir | |
arbeiten mit Holz und allem, was dazugehört. Das ist unsere Vorstellung des | |
Waldes. Die Wildnis ist in unseren Köpfen. | |
Welche Geschichte wird erzählt? | |
Die Geschichte handelt von Jacques Schneiders Leben dort draußen. Der | |
Protagonist lebt dort in Ruhe, bis ein finnisches Pärchen an der | |
Waldlichtung seine Sauna aufbaut und Touristen die Lichtung vor dem Wald | |
für sich entdecken. Verschiedene Charaktere treffen aufeinander. Es geht um | |
ihre Begegnung und wie sie miteinander interagieren. Es entstehen komische, | |
absurde Situationen. Trotzdem ist es ein zirzensisches Programm, mit allen | |
Highlights, die das Varieté zu bieten hat: Schleuderbrett, Luftnummern, Cyr | |
Wheel und vieles weitere. | |
Kommt denn eine Gemeinschaft zustande? | |
Na klar, sogar ziemlich schnell. | |
Was hat Wildnis mit Artistik zu tun? | |
Im neuen Zirkus, im neuen Varieté werden die Grenzen gesprengt. Es gibt | |
nicht mehr einzelne Nummern. Hier wird ein Zusammenhang geschaffen: | |
spielerisch, musikalisch, tänzerisch oder clownesk-absurd. Dadurch entsteht | |
ein ganzes Stück und eine visuelle Show ohne viele Worte. Wir machen Kunst | |
und trotzdem Zirkus. Es ist lustig, aber berührt auch. Charaktere werden | |
auf den Gipfel getrieben. Die Zuschauenden tauchen ein in ein Universum, | |
das sie so sonst nicht kennen. | |
Wie passt das alles zusammen auf eine Bühne? | |
Wir inszenieren eine physische Performance, kein klassisches Theater. Es | |
wird so gut wie gar nicht gesprochen. Dafür gibt es viel Musik, zum Teil | |
live. Das rockt ziemlich gut. Geschichten, die schwierig mit Worten zu | |
beschreiben sind, werden gezeigt. Der Zuschauer wird permanent überrascht | |
und es wird sehr verrückt und ist auch sehr besonders. | |
Gibt es eine Message? | |
Es ist kein politisches Thema, aber ich denke, jeder der AkteurInnen hat | |
eine eigene Message und auch jeder einzelne im Publikum nimmt die Show | |
unterschiedlich wahr. Ich wünsche mir, dass die Leute gemeinsam lachen. So | |
entsteht für diesen Moment ein gemeinsamer Fokus, der im Alltag oft | |
verloren geht. | |
8 May 2024 | |
## AUTOREN | |
Lilli Uhrmacher | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |