# taz.de -- das wird: „Die Liebe ist auf dem Rückzug“ | |
> Compagnia Bellanda erprobt öffentlich die Liebe in der Eisfabrik | |
Interview Clara Dünkler | |
taz: Herr Piontek, das Stück handelt von Liebe, ist das Thema noch | |
reizvoll? | |
Wolfgang A. Piontek: Ja, durchaus. Wir müssen uns fragen, warum es so viele | |
Kriege und Konflikte gibt. Man merkt: Die Liebe ist auf dem Rückzug. Das | |
Stück ist ein Plädoyer für die Liebe, das kann man nicht oft genug sagen. | |
2023 hat Compagnia Bellanda Symposio schon einmal aufgeführt. Zufrieden | |
waren sie nicht. Was hat gefehlt? | |
Das Stück fühlte sich für die beiden noch nicht fertig an. Sie waren | |
neugierig und wollten neue Impulse finden. Die alte Version war ein | |
kompaktes Duo, das durchgetanzt wurde. Es fehlte an Rhythmuswechseln, | |
Kontrast und die Figuren waren noch nicht ausgearbeitet. Jetzt gibt es eine | |
weitere Person, einen Erzähler. Auch Videos kamen hinzu. Diese Version hat | |
Tanztheater Aspekte bis hin zu schauspielerischen Momenten. Das Stück ist | |
in die Geschichte von Platons Kugelmenschen eingebettet. Es geht um Liebe, | |
aber auch um Alltag, ums Scheitern und die Suche nach einer Verbindung mit | |
einem anderen Menschen. | |
Ist es üblich, dass Künstler:innen noch einmal eingeladen werden, um an | |
der Ausarbeitung ihres Stückes zu arbeiten? | |
Wie diese Zusammenarbeit zustande kam, ist ungewöhnlich. Da Compagnia | |
Bellanda unzufrieden mit der letzten Version ihres Stückes war, boten mein | |
Bruder Peter Piontek und ich ihnen an, Symposio als Artists in Residence in | |
der Eisfabrik weiterzuentwickeln. Wir unterstützen gerne vor allem junge | |
Künstler und Künstlerinnen. Seit zwei Wochen arbeiten wir gemeinsam an der | |
neuen Version. Das Residency Programm an sich gibt es schon seit mehreren | |
Jahren – das Einzige in Niedersachsen. | |
Kann die Reaktion des Publikums bei einer offenen Probe noch etwas am | |
finalen Stück verändern? | |
Das Publikum inspiriert immer. Es gibt eine ganz andere Intensität. Hier | |
ist entscheidend, dass das Duo darauf achtet, wie die Leute auf die | |
Neuerungen reagieren. Wird das transportiert, was man sich erhofft hat? | |
Durch Publikum wird sich nicht das Stück ändern, aber vielleicht der | |
Ausdruck. Es gibt immer auch Momente, in denen Tänzer und Tänzerinnen | |
improvisieren können. Die offene Probe ist ein besonderer Anreiz für das | |
junge Publikum, Tanz live zu erleben. Wir wollen Prozesse im Theater | |
transparenter machen. Nicht nur das Endergebnis zeigen, sondern auch den | |
Weg dorthin. | |
14 Feb 2024 | |
## AUTOREN | |
Clara Dünkler | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |