# taz.de -- | |
Bild: Das Bild des mechanischen Orchesters von 2000, gemalt 1890, lag zunächst… | |
Der Vorhang geht auf, die Bühne leuchtet. Doch bei dieser Opernvorstellung | |
lohnt es sich, auch in den Orchestergraben zu schauen. Nur der Dirigent | |
sitzt dort, den Taktstock in der linken Hand, mit der reichten dreht er | |
eine Kurbel. Cello, Pauke und Harfe spielen von allein. | |
Auf der Zeichnung von 1890 stellt sich ein französischer Künstler vor, wie | |
im Jahr 2000 Maschinen musizieren. In seiner Vision gibt der Mensch noch | |
den Takt für die Roboterarme vor, heute gibt es das Ganze sogar | |
andersherum. In Pisa [1][leitete 2017 zum ersten Mal ein Roboter ein | |
Konzert]. Er heißt Yumi, hat zwei Arme mit vielen Gelenken und kann sich | |
damit so weich bewegen wie ein Mensch. Eigentlich wurde Yumi gebaut, um in | |
der Fabrik Teile zu montieren. An diesem Tag dirigiert er Andrea Bocellis | |
Interpretation von Verdis Arie „La Donna è Mobile“. Und die | |
Musiker*innen folgen seinen Anweisungen. | |
Allerdings gelingt Yumi nur eine präzise Imitation eines Menschen. Der | |
Dirigent Andrea Colombini trainierte den Roboter, seine Bewegungen | |
nachzuahmen. Yumi wird höchstens so gut wie sein Vorbild. Auch | |
[2][künstliche Intelligenz, die Musik komponiert], lernt aus den Logiken | |
früherer Werke und imitiert sie. Aber, auch das wissen wir aus der Musik: | |
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Cover ein größerer Hit wird als das | |
Original. Salome Neumann | |
9 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=fohc1Qg-rQU&t=1s | |
[2] /!5941510&SuchRahmen=Print | |
## AUTOREN | |
Salome Neumann | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |