# taz.de -- Kunstperformance über das Zusammenleben: Die eigene Partikelhaftig… | |
> Der Künstler Koki Tanaki ließ in einem dreitägigen Kollektivprozess in | |
> Berlin über unser Zusammenleben nachdenken. | |
Bild: Herumlaufen, zuhören, Suppe essen, reden und die Trophäe eines Risikove… | |
In diesem Sommer wurde angesichts der documenta fifteen viel über Sinn und | |
Form des kollektiven Arbeitens in der Kunst diskutiert. Darüber, was | |
horizontale Entscheidungsprozesse vermitteln können, wenn es das klassische | |
Kunstobjekt nicht mehr gibt. Der Kunstkritiker Bazon Brock polemisierte | |
schon über die Rückkehr des Schafblökens ob so viel Kollektivität in | |
Kassel. Wie vergeistigt und fein subversiv kollektives Arbeiten jedoch sein | |
kann, zeigte an diesem Wochenende in Berlin der japanische Künstler Koki | |
Tanaka. | |
Tanaka, der 2013 den japanischen Pavillon in Venedig bespielte oder | |
[1][2017 an den Skulptur-Projekten in Münster] teilnahm, lud rund 20 | |
internationale Wissenschaftler:innen und Künstler:innen in das Haus | |
der Kulturen der Welt. Mit ihnen diskutierte er eine einfache wie komplexe | |
Frage, die er schon lange mit seinen Projekten verfolgt: Wie können wir | |
zusammenleben? | |
Das räumliche Setting, das er dafür in diesem extravaganten Bau der Moderne | |
eingerichtet hat, erinnerte an die Universität, an ihre emanzipatorischen | |
Zeiten infolge von 1968. Wie Koki Tanaka die elegante, aber dann in den | |
1950ern doch eher einer autoritären Wissensvermittlung geschuldete | |
Kongresshalle fein zersetzt, wie er aus demselben Holz gefertigte bequeme | |
Liegebänke über die ordentlichen Stuhlreihen platziert oder aus dem Depot | |
des HKW Rollen von Teppichboden, Podeste oder Küchengeräte auf der Bühne zu | |
einer innenarchitektonischen Ruinenlandschaft drapierte, all das | |
unterwanderte jegliche Form von Hierarchie. | |
Schon mit seinem Materialarrangement machte er deutlich, was hier an drei | |
Tagen besprochen wurde: Alles hängt mit allem zusammen – Objekte, Wesen, | |
Gesellschaft, Planet. | |
In kleinen Gruppen platzierte Koki Tanaka die Geladenen in seinen | |
Installationen, trug ihnen Aufgaben auf – es galt, aus einem Ursud drei | |
Suppen zu kochen oder aus den Teppichbodenrollen einen Unterschlupf zu | |
bauen – und ließ sie sich dabei in ein lockeres Gespräch vertiefen. Mehrere | |
Kameras filmten, alles wurde auf Screens wiedergegeben. Die | |
Zuschauer:innen, ausgestattet mit Kopfhörern, konnten durch die Halle | |
laufen, sich auf einen Liegestuhl legen, Suppe essen, zuschauen und | |
zuhören. | |
## „Interspezies-Behördenopfer“ | |
Den Ausführungen des Wissenschaftstheoretikers Gary Zhexi Zhang etwa. Er | |
beobachtet, wie der Klimawandel zu einer Größe in der Risikoberechnung von | |
Versicherungen geworden ist und somit eine sich anbahnende Katastrophe zum | |
Profitfaktor auf dem Kapitalmarkt wird. Die Anthropologin Nikiwe Solomon | |
brachte den ungewöhnlichen Gedanken von „Interspezies-Behördenopfern“ ein. | |
Bei ihren Forschungen in Kapstadt erfuhr sie, dass Tiere, Pflanzen, | |
Menschen und Industrie gleichsam unter der Verseuchung eines Flusses und | |
dem Missmanagement der dortigen Umweltbehörde leiden. | |
[2][Der syrische Theaterregisseur Mohammad Al Attar] wiederholt die These, | |
dass auch der Klimawandel Anlass für den Arabischen Frühling und den Krieg | |
in seinem Land gegeben hätte. „Den Menschen ging es bei den Protesten um | |
ihre Würde“, sagt er. „Erderwärmung und Nahrungsmangel hatten sie ihnen | |
schon genommen.“ | |
Wie schwere Partikel fielen die ausgetauschten Gedanken der Redner:innen | |
quasi über den Kopfhörer in die Suppe, über die Bildschirme neben den | |
Liegestuhl. Koki Tanaka, der in der Vergangenheit mit seinen sozialen | |
Settings vor allem feine psychologische Momente hervorkommen lassen konnte, | |
vermittelte die planetarische Dimension seiner Themensetzung nur recht | |
zerstückelt. | |
Doch gerade weil an diesen drei Tagen die Inhalte von einem Punkt zum | |
anderen auf dem Planeten holperten, konnte man sich seiner eigenen | |
Partikelhaftigkeit in diesem ganzen Geschehen gut bewusst werden. | |
19 Oct 2022 | |
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[1] /Skulptur-Projekte-Muenster-2017/!5418304 | |
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## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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