# taz.de -- Libanonkrieg-Spielfilm „1982“: Als die Fassade der Ruhe bröcke… | |
> Regisseur Oualid Mouaness rekonstruiert in seinem großartigen Debüt | |
> „1982“ den aufziehenden Libanonkrieg – eingebettet in seinen letzten | |
> Schultag. | |
Bild: Im Klassenzimmer: Szene aus „1982“ | |
Das Donnern ist da, noch bevor der Film wirklich begonnen hat. Für den | |
jungen Wissam ist die wichtigste Mission an diesem Sommermorgen im Jahr | |
1982, seiner Mitschülerin Joanna einen Brief in den Spind zu legen. Auf dem | |
Hof versuchen die Schüler_innen der Grundschule in den Bergen bei Beirut | |
ihre Nervosität zu zügeln. | |
Vor ihnen liegt ein Tag voller Prüfungen. Im Büro der Schulsekretärin | |
rattert das Radio immer neue Meldungen über den Vormarsch der Israelis | |
herunter. Der libanesische Regisseur Oualid Mouaness rekonstruiert in | |
seinem Langfilmdebüt „1982“ seinen letzten Schultag, bevor die Schule | |
vorzeitig vorbei war. | |
Eine Außenaufnahme zeigt die Englischlehrerin Yasmine und ihren Kollegen | |
Joseph beim besorgten Blick aus dem Fenster während die Schüler_innen in | |
ihre Prüfungen vertieft sind. Noch ist das Donnern der Jets weit entfernt. | |
Wissam schlendert über den Hof, auf der Suche nach einem ruhigen Ort, um | |
eine Zeichnung fertig zu bekommen. Es kreist auch diese um die Figuren der | |
Anime-Serie „UFO Robot Grendizer“. Auch der Himmel über dem Schulhof wirkt | |
nun wie schraffiert. | |
Virtuos bedient sich Mouaness eines begrenztes Repertoires von Elementen | |
für seinen Film. Die Handlung bleibt fast vollständig auf den Mikrokosmos | |
der Schule beschränkt. Die warm getönten Bilder des Sommertags dortin der | |
Schule zeigen einen geschützten Raum, des Lernens, des Heranwachsens und | |
der Begegnungen, für Wissam mit Joanna, die die Briefe ohne Absender nicht | |
beantworten kann, aber sie weder entsorgt noch den Lehrer_innen meldet. | |
In Elementen wie den Schaffuren im Himmel weitet sich die Welt Wissams auf | |
die Außenwelt des Films. Die Bedrohung baut sich auf der Tonspur auf. Wie | |
bei einem aufziehenden Gewitter kommt das Donnern allmählich näher. | |
Geschickt durchflicht der Regisseur den Schultag mit kleinen Andeutungen | |
der Konflikte, die den Libanon in den Jahren des Bürgerkriegs prägten. Als | |
Yasmines Bruder Georges sie an der Schule absetzt, reißt sie die Kette mit | |
dem Kreuz vom Rückspiegel, damit es ihrem Bruder nicht an einem der | |
Kontrollpunkte des vom Bürgerkrieg zerteilten Libanon zum Verhängnis wird. | |
## Die Fassade wird rissig | |
Ihr Bruder erklärt, noch am gleichen Tag in den Süden zu fahren. In den | |
Süden, zu den Kämpfen. Joanna wiederum ist jenseits der Schule für Wissam | |
unerreichbar, weil sie im mehrheitlich muslimisch geprägten Westen von | |
Beirut wohnt, er selbst im mehrheitlich christlich geprägten Osten. | |
Die Fassade der Ruhe, die die Lehrer versuchen aufrechtzuerhalten, wird | |
immer rissiger. Ein Dieseltank geht in Flammen auf. Dann rollt eine Kolonne | |
gepanzerter Truppentransporter an der Schule vorbei. Im Sekretariat setzt | |
hektisches Treiben ein, die Eltern der Kinder müssen kontaktiert werden, | |
gebeten werden, die Kinder abzuholen. | |
Zwischen den beiden Teilen Beiruts ist nur noch ein einziger Übergang | |
geöffnet. Allmählich übertönt das Donnern der Jets und der Bomben die | |
Normalität der Schule. Mitten in der Matheprüfung werden die ersten Schüler | |
abgeholt. Im Himmel direkt über dem Schulbus, der die Schüler_innen ein | |
letztes Mal aus der Schule nach Hause fahren soll, wird ein syrisches | |
Flugzeug abgeschossen. | |
Voller Empathie für seine Figuren hat Oualid Mouaness in „1982“ einen | |
großartigen Film realisiert. Mouaness inszeniert den heraufziehenden Krieg | |
wie in einem Horrorfilm, der den Schrecken zunächst anklingen lässt, bevor | |
er im Bild erscheint, und balanciert das Bedrückende dieser Bilder dann, | |
indem Wissams Fantasie über sich hinauswächst. Ein großer Dank an Irit | |
Neidhardt und ihren Verleih mec film dafür, diesen Film in die deutschen | |
Kinos zu bringen. | |
6 Nov 2021 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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