# taz.de -- Tiefer ins Loch hinein | |
> Die postdramatische Performance-Boygroup Showcase Beat Le Mot nimmt Gäste | |
> mit auf eine Reise zur Unterseite der Stadt. Bei „Dreckiges Neon Babylon“ | |
> geht es nicht darum, was wir sehen, sondern darum, was wir nicht sehen | |
Bild: „Dreckiges Neon Babylon“ von Showcase Beat Le Mots | |
Von Fabian Schroer | |
Es ist dunkel. So dunkel, dass der Raum sich auflöst. Der Sinn für | |
Entfernung schwindet. Gehör und Geruchssinn versuchen langsam die Sehkraft | |
zu ersetzen. Modriger Dunst steigt in die Nase, Feuchtigkeit legt sich auf | |
die Oberseiten der Hände. Das Knirschen des rauen Untergrunds unter den | |
eigenen Füßen wirkt laut und ganz nah. Der Knall einer zuschlagenden Tür | |
erschallt hinter dem eigenen Rücken. Eine winzige rote Lampe leuchtet auf | |
und plötzlich kehrt die Sehkraft zurück. | |
All dies passiert bei „Dreckiges Neon Babylon“, einer Produktion des | |
Performance-Kollektivs Showcase Beat Le Mot. In den tiefen Kellern unter | |
der Kartbahn auf dem Gelände der alten Kindlbrauerei in Neukölln werden | |
Gäste von den vier Performern auf eine Reise in den Untergrund mitgenommen. | |
In einem modrigen Labyrinth aus Gewölben und Treppen durchqueren | |
Kleingruppen verschiedene Pforten, hinter denen die Wahrnehmung auf die | |
Probe gestellt wird. | |
Showcase Beat Le Mot machen alles von Kindertheater bis politischer | |
Performance. Das Kollektiv – Nikola Duric, Dariusz Kostyra, Thorsten | |
Eibeler und Veit Sprenger – gründete sich 1997 aus den Angewandten | |
Theaterwissenschaften der Universität in Gießen heraus. Seitdem kreieren | |
die vier Jungs verschiedene Showformate. Zum Beispiel im Berliner Hebbel am | |
Ufer, bei der Expo 2000 in Hannover oder beim Steirischen Herbst in Graz. | |
Außerdem produzierten sie drei Musikvideos mit der Hamburger Indieband | |
Kante. | |
Die Idee für Dreckiges Neon Babylon entstand vor dem Hintergrund einer | |
Produktion von 2014. Ständig auf der Suche nach neuen Theaterräumen baute | |
das Kollektiv damals in Zusammenarbeit mit dem Architekten Martin | |
Kaltwasser auf dem Gelände des Holzmarktes den lichtdurchfluteten „Ding | |
Dong Dom“, eine Spielstätte, die nur aus Fenstern bestand. Der Keller mit | |
seiner vollkommenen Dunkelheit bildet nun das Gegenstück dazu. | |
Für Showcase-Mitglied Veit Sprenger sind Keller Orte, an denen man einen | |
der Sinne abgibt. „Mich hat ein bisschen frustriert, dass während der | |
Coronapandemie und Lockdowns fürs Theater immer nur nach Lösungen gesucht | |
wurde, die irgendwas mit Videostreaming zu tun hatten“, sagt er. Sprenger | |
glaubt, dass sich Theater nicht unproblematisch rein visuell abbilden | |
lässt. Dreckiges Neon Babylon konzentriert sich deshalb weitgehend auf die | |
Aspekte von Theater, welche ohne den Gesichtssinn auskommen. Das Stück ist | |
damit ein Kommentar auf Kulturprogramme in der Coronazeit und widersetzt | |
sich – durch die Unmöglichkeit bei völliger Finsternis zu filmen – | |
jeglicher filmischer Reproduktion. | |
Bei Dreckiges Neon Babylon geht es um das, was wir nicht sehen. Sobald das | |
Sehvermögen erlischt, beginnt das Kopfkino. Doch dieses kann täuschen. | |
Hinter der immer wieder auf und abgesetzten Augenbinde erwartet man mal | |
Licht und bekommt Dunkelheit, mal verschwimmen zwischen Neonfarben, | |
Blitzlichtgewitter und lauter elektronischer Musik die Perspektiven. Immer | |
wieder ertönt den Klang der Cuíca, dem brasilianischen Instrument, dass an | |
einen Frosch oder eine Grille erinnert, und das einen am Ende, fast wie | |
selbstverständlich, sicher aus der Finsternis führt. | |
Hinter der letzten Pforte wartet die Reflexion über das Erlebte. Im jetzt | |
wieder diffus beleuchteten Raum, zwischen baumhohen Säulen, erscheinen | |
Buchstaben und Sätze an den Wänden. „Keller machen ihr eigenes Wetter“ | |
steht da, daneben Zitate aus Literatur und Poesie. In E. M. Forsters | |
Science-Fiction-Kurzgeschichte „Die Maschine steht steht still“ heißt es | |
„Wir sagen, ‚der Raum wurde eliminiert‘, dabei wurde nicht der Raum, | |
sondern unser Gefühl für den Raum eliminiert.“ | |
Dreckiges Neon Babylon ist ein kleines Abenteuer und lädt seine Gäste dazu | |
ein, beinahe vergessene Teile des eigenen Wahrnehmungsapparats neu zu | |
entdecken. Auch regt das Stück dazu an, gegen unsere Intuitionen zu | |
handeln, was neu erlangte Freiheiten nach dem Lockdown betrifft. Mit | |
Schmunzeln in der Stimme sagt Veit Sprenger: „Während sich alle aus Ihren | |
Löchern hervorwagen, gehen wir noch tiefer ins Loch hinein.“ Auch das kann | |
manchmal ratsam sein, um dem erneuten Überangebot zu entfliehen und zur | |
Ruhe zu kommen. Neben Geisterbahn-Flair und Sinnes-Spektakel, lehrt einen | |
der Gang durch die Finsternis jedoch besonders, zu vertrauen, sich führen | |
zu lassen und die Kontrolle mal abzugeben. | |
Bis 11. September | |
https://showcasebeatlemot.de/dreckiges-neon-babylon | |
10 Sep 2021 | |
## AUTOREN | |
Fabian Schroer | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |