# taz.de -- „Rollentausch auf dem Weg zu größerer Parität“ | |
> Die Polizei in der Kunst (6): Dawn Mellor porträtiert in „Sirens“ | |
> Schauspielerinnen als Polizistinnen – als Verkörperungen von Autorität | |
> wie Objekte der Begierde | |
Bild: Dawn Mellors „Police Constable Jamila Blake (Lolita Chakrabarti)“ aus… | |
Von Sebastian Strenger | |
„Ich möchte Entdeckungen machen, die Arbeit durchdenken und die Betrachter | |
zu bestimmten Themen hinführen“, so die Künstlerin Dawn Mellor über ihr | |
Ölgemälde „Police Constable Jamila Blake (Lolita Chakrabarti)“. Es operie… | |
wie die anderen Leinwände ihrer Serie „Sirens“ auf zwei verschiedenen | |
Ebenen – einerseits zeigt es realistisch wiedergegebene Elemente der | |
Porträtmalerei, andererseits heftige Verunstaltungen und visuellen Lärm, | |
der sich über das gesamte Sujet legt. In unserem Beispiel findet sich | |
Lolita Chakrabarti vergleichsweise freundlich, im vollen Ornat ihrer | |
Polizeiuniform als Police Constable Jamila Blake aus der Serie „The Bill“, | |
wiedergegeben. Wir sehen sie, wie sie neugierig ihr Ohr an eine Ziegelmauer | |
legt – was uns, die Betrachter, dazu bringt, ergründen zu wollen, was sich | |
auf der anderen Seite befindet. Ist es das Verbrechen, das Opfer, die | |
Hinweise, die Katharsis? | |
Die heute 50-jährige Dawn Mellor entwickelte 2016 mit ihrer Serie einen | |
neuen Korpus von Gemälden, die jeweils eine britische Schauspielerin | |
zeigen, die eine Polizeibeamtin darstellt. Der Titel ist mehrdeutig, sowohl | |
Anspielung auf das Signalhorn von Polizeiautos wie auf Hollywoods große | |
weibliche Filmstars, die nach dem Vorbild der tödlichen Verführerinnen der | |
griechischen Mythologie als Sirenen bezeichnet wurden. | |
Dabei wählte die in Manchester geborene und jetzt in London arbeitende | |
Künstlerin Bilder von Polizistinnen aus, die in Filmen und Krimiserien wie | |
„The Bill“, „Prime Suspect“, „Broadchurch“ und „Happy Valley“ m… | |
Insgesamt 20 Frauenporträts wurden es, die abwechselnd stoisch, verwirrt, | |
entspannt und verängstigt den Betrachter anschauen. | |
„Es ist für mich unmöglich, berühmte Figuren aus dem Mainstream zu malen, | |
ohne historische Darstellungen in Bezug auf Klasse, Geschlecht, Rasse oder | |
Sexualität zu berücksichtigen“, so Mellor. Dadurch untersucht sie das | |
gesamte Spektrum – wie Figuren in den Massenmedien dargestellt und wie sie | |
rezipiert werden, was dann von Ambivalenz zu Ressentiments und | |
Feindseligkeit, aber auch Verehrung bis hin zum Stalking durch Fans reichen | |
kann. | |
„Das Fernsehen war einer der wenigen Bereiche, in denen ich als Kind Zugang | |
zu Informationen hatte, als ich aufwuchs. Das war vor dem Internet, und | |
ich glaube, es machte mich als Kind anfällig für Manipulationen. In meinen | |
frühen Jahren wurde ich durch den exzessiven Konsum von Mainstream-Stars | |
aus verschiedenen kulturellen Bereichen verführt, weil ich keinen Zugang zu | |
anderen Stimmen hatte. Ich bin daran interessiert, Fragen darüber zu | |
stellen, welche Behörden herausgefordert oder verspottet werden“, so Dawn | |
Mellor. | |
Stellenweise ist ihre Zuneigung zu den gewählten Figuren sehr groß. Ihre | |
Bilder sind erotisch, gleichzeitig absurd, wobei sie einige wenige Muster | |
der Entstellung zeigen: Jede Frau ist auf eine Büste reduziert, eingetaucht | |
in eine Art apokalyptischer Flut. Um die dicht an die Ziegelwand gepresste | |
Police Constable Jamila Blake lässt Mellor eisiges Wasser aufsteigen. Ihr | |
Gesicht ist ein wenig gerötet – Make-up wird sichtbar. | |
Für die queere Künstlerin verkörpern Polizistinnen abstrakte staatliche | |
Autorität, die im Alltag immer noch als männlich gedacht ist. Sie sind aber | |
auch akute Objekte der Begierde in einem Drama, das von weiblicher | |
Ermächtigung, aber auch Gefährdung handelt. Vom Triumph des Guten über das | |
Böse, von rhetorischer Macht, der Autorität von Wahrheit über Chaos und | |
irrationale Gewalt. | |
„Die Leute bei der Polizei“, erinnert sich Mellor an ihre Kindheit, | |
„verheimlichten oft die Tatsache, dass sie Polizisten waren, vor den | |
Nachbarn und gingen zum Beispiel nicht in Uniform nach Hause, weil Leute | |
aus der Arbeiterklasse die Polizei verurteilten.“ Die aktuellen Proteste | |
gegen Polizeigewalt zeigen, so die Künstlerin, die sich als Kind der | |
Arbeiterklasse definiert, dass „die sexuelle Dynamik von Machthabern und | |
Machtlosen und der Rassismus allesamt einer intensiven Prüfung unterzogen | |
worden sind, und die Öffentlichkeit heiß ist auf eine reale und/oder eine | |
symbolische Konfrontation. Vielleicht auch auf einen Rollentausch auf dem | |
Weg zu größerer Parität.“ | |
Die nationale wie internationale Auseinandersetzung über Polizeigewalt und | |
wie diese Auseinandersetzung journalistisch zu führen ist, brachte unseren | |
Autor Sebastian Strenger auf die Idee, einmal nachzuschauen, wie die | |
Polizei Motiv der Kunst wird. Weitere Texte folgen. | |
10 Aug 2020 | |
## AUTOREN | |
Sebastian Strenger | |
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