# taz.de -- York Schaefer Popmusik und Eigensinn: Karneval gegen rechts | |
Ein unerwartet cleveres Wortspiel steckt im Titel des jüngsten Albums des | |
Hamburger Musikerkollektivs Deichkind: „Wer sagt denn das?“ Eigentlich eine | |
eher harmlos nachfragende Alltagsformulierung, die Deichkind in Zeiten von | |
Fake News und Filterblasen in einen neuen, kritischen Zusammenhang über | |
Themen wie vermeintliche Worthoheiten und die Spaltung der Gesellschaft | |
stellen. „Wer sagt denn das?“ ist für sie die Frage auf alle patzigen | |
Antworten, die sich immer öfter jeglicher Diskussion verweigern. | |
Deichkind bewegen sich seit ihrer Gründung zwischen den Polen Hedonismus | |
und Sozialkritik, Feiern und Kritik am Feiern, zwischen Party und Protest, | |
Saufen und Sinnieren. Ausgestattet mit einer natürlichen Anti-Haltung, die | |
selbst in plakativen und live inbrünstig mitgegrölten Parolen wie „Kein | |
Staat, kein Gott, lieber was zu saufen“ oder „Leider geil“ zum Ausdruck | |
kommt. Letzterer geht dann auch mal – zumindest vorübergehend – in den | |
allgemeinen Sprachgebrauch der Zielgruppe über. Im sehr amüsanten Video zu | |
dem konsumkritischen Elektro-Knaller turnt der Schauspieler Lars Eidinger | |
grotesk herum. Das Gesamtkunstwerk Deichkind ist längst auch in den | |
Feuilletons der Republik angekommen. 2010 spielten sie mit „Deichkind in | |
Müll – eine Diskurs-Operette“ im Hamburger Kampnagel-Theater. | |
Auch medienkritische Songs wie „Like mich am Arsch“ gehören zum Programm, | |
das Video zum Anti-WM- und Anti-Partypatriotismus-Stück „Ich habe eine | |
Fahne“ von 2014 ließ sogar die Fifa verbieten. In anderen Songs gibt man | |
sich antikapitalistisch. | |
Wobei sich Deichkind um Gründungsmitglied Philipp Grütering aka Kryptic Joe | |
und den zweiten Songschreiber Sebastian „Porky“ Dürre längst selbst von | |
einer lustigen Hamburger Hip-Hop-Kapelle zu einem über die ganze Republik | |
verstreuten, glamourösen Hightech-Entertainment-Unternehmen gewandelt | |
haben. Im ökonomischen Sinne hat die Band schon früh die Zeichen der Zeit | |
erkannt und setzt angesichts sinkender Tonträgerverkäufe längst auf ein | |
ausgeklügeltes, streng durchchoreografiertes Livekonzept mit opulenten | |
Bühnenshows. Vor den großen Mehrzweckhallen der Republik parken dann | |
mehrere Sattelschlepper, drinnen feiert eine im Stil der Band grellbunt und | |
schräg kostümierte Masse den pumpenden Elektro-Sound. | |
Deichkind sind ein bisschen wie die Institution Karneval. Party trifft auf | |
politischen Protest, man verkleidet sich, um die Rollen und die | |
Perspektiven zu wechseln, im Kostüm sind schließlich erst mal alle gleich. | |
Vielleicht kein schlechtes Modell, um in Zeiten von Rechtsruck, Populismus | |
und einfachen Wahrheiten mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. | |
Di, 3. 3., 20 Uhr, ÖVB-Arena | |
29 Feb 2020 | |
## AUTOREN | |
York Schaefer | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |